BMW R 18 versus Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 18

Cruiser
Harley-Davidson

Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2009 bis 2022
UVP 21.600 €
UVP 17.695 €
waveform
Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Pro:
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.731 mm
Länge :
2.440 mm , Höhe : 1.232 mm
Sitzhöhe :
690 mm
Gewicht :
345 (max: 560 ) kg
Radstand: 1.620 mm
Länge :
2.400 mm , Höhe : 1.135 mm
Sitzhöhe :
690 mm
Gewicht :
320 kg

Motor

Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.802 ccm
Hub: 100 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart unbekannt 2 Zylinder
Hubraum: 1.690 ccm
Hub: 111 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Riemen
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
285 km
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 80 PS bei 5.020 U/Min
Drehmoment: 130 NM bei 3.500 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Stahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R 19
Reifen hinten: 180/65 B16
Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe Bremse hinten
Scheibe

Cruiser im BMW-Style

Jetzt steht die BMW R18 endlich beim Händler zur Probefahrt, und das ist gut so. Trotzdem die Hüter des heiligen Grals die BMW im Vorfeld schmähten und als Produzenten dieser Bikes nur Indian oder Harley oder sonstwen, aber bestimmt nicht die Bayern, infrage kommen ließen, ist sie sehr gut geworden. Achtung: sehr gut, nicht großartig. Sie steckt voller liebevoller Details, begeistert mit Verarbeitung und dem ganzen Konzept – kann aber nichts, was die anderen nicht auch könnten.

Insofern: Herzlich Willkommen im Markt der Cruiser, BMW R18. Ab jetzt musst du nicht mit Marketing, sondern auf der Straße überzeugen. Die Anlagen dafür hast du alle, aber Harley oder Indian können gelassen bleiben.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 22.250€
  • Baujahre: ab 2020
  • Farben: First Edition nur in glanzschwarz