BMW R 18 versus Indian Scout Bobber

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 18

Cruiser
Indian

Indian Scout Bobber

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 21.600 €
UVP 15.390 €
waveform
waveform
Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Pro:
  • 1. der Motor!
  • 2. der Motor!
  • 3. der Motor!
  • 4. der Motor!
  • 5 ...
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse
Kontra:
  • Stößige Hinterradfederung

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.731 mm
Länge :
2.440 mm , Höhe : 1.232 mm
Sitzhöhe :
690 mm
Gewicht :
345 (max: 560 ) kg

Sitzhöhe :
649 mm
Gewicht :
261 kg

Motor

Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.802 ccm
Hub: 100 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart unbekannt 2 Zylinder
Hubraum: 1.133 ccm

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
285 km

Leistung: 95 PS

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Stahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R 19
Reifen hinten: 180/65 B16

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm)

Cruiser im BMW-Style

Jetzt steht die BMW R18 endlich beim Händler zur Probefahrt, und das ist gut so. Trotzdem die Hüter des heiligen Grals die BMW im Vorfeld schmähten und als Produzenten dieser Bikes nur Indian oder Harley oder sonstwen, aber bestimmt nicht die Bayern, infrage kommen ließen, ist sie sehr gut geworden. Achtung: sehr gut, nicht großartig. Sie steckt voller liebevoller Details, begeistert mit Verarbeitung und dem ganzen Konzept – kann aber nichts, was die anderen nicht auch könnten.

Insofern: Herzlich Willkommen im Markt der Cruiser, BMW R18. Ab jetzt musst du nicht mit Marketing, sondern auf der Straße überzeugen. Die Anlagen dafür hast du alle, aber Harley oder Indian können gelassen bleiben.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 22.250€
  • Baujahre: ab 2020
  • Farben: First Edition nur in glanzschwarz

Ein gutes Angebot

Auch wenn in mein privates Beuteschema keine Bobber passen würde, so ist diese auf jeden Fall eine gute Wahl. Sie ist im klassischen Sinne schön und kleidet den Besitzer auf das Allerfeinste. Für diesen Motor und die feinen Materialien sind die aufgerufenen 14.490 Euro ganz bestimmt nicht zu viel. Obwohl sie maximal reduziert ist, bekommt man bei der Indian Scout Bobber eine ganze Menge Gefühl für sein Geld.

Das Testbike wurde uns von Legendary Motorcycles in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.490€
  • Gebraucht: 13.500€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: schwarz matt & metallic, blaumetallic, bronze smoke, weiß smoke