BMW

BMW
R 18

BMW

BMW
R 1200 GS (K50)

UVP 21.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 15.300 €
Baujahr von 2013 bis 2018
Die Rallye-Version der BMW 1200er GS - nicht nur hübsch anzusehen.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse
Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht345kg
Radstand1.731mm
Länge2.440mm
Radstand1.731mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.232mm
Gewicht244kg
Radstand1.507mm
Länge2.207mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.412mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.219km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite403km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten180/65 B16
RahmenbauartBrücken, Motor mittragend
Federung vorneTelegabel 37 mm (Federweg 190)mm
Aufhängung vorneFederbein
Federung hintenMonofederbein (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 376 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen!  Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€           je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 18 vs. BMW R 1200 GS K50 - Ein Vergleich der besonderen Art

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Cruiser oder Adventure Bike? In diesem Vergleich nehmen wir die BMW R 18 und die BMW R 1200 GS K50 unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Stil

Die BMW R 18 besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, das an die goldenen Zeiten des Motorradfahrens erinnert. Mit ihren großen Chromteilen und dem markanten Motor zieht sie alle Blicke auf sich. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1200 GS K50 als modernes Adventure Bike, das für lange Touren und Offroad-Abenteuer konzipiert wurde. Ihr robustes Design und die hohe Sitzposition vermitteln in jedem Gelände ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.

Fahrverhalten und Komfort

Die R 18 bietet ein entspanntes Fahrverhalten, ideal für gemütliche Ausflüge auf der Landstraße. Der niedrige Schwerpunkt und die breite Sitzbank sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Allerdings kann das Gewicht der R 18 in engen Kurven etwas herausfordernd sein.

Dagegen glänzt die R 1200 GS K50 mit ihrer Vielseitigkeit. Asphaltierte Straßen meistert sie ebenso souverän wie unbefestigte Wege. Die hohe Sitzposition und das ausgeklügelte Fahrwerk bieten auch auf langen Strecken hohen Komfort. Hier spielt die GS ihre Stärken aus, denn sie wurde für lange Touren und Abenteuerfahrten konzipiert.

Leistung und Technik

In Sachen Leistung verfügt die BMW R 18 über einen kraftvollen Boxermotor, der ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Das macht sie besonders geeignet für entspanntes Fahren und Cruisen. Die R 1200 GS K50 wiederum bietet eine ausgewogene Performance, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für lange Touren geeignet ist. Die Technik der GS, einschließlich der verschiedenen Fahrmodi und der ABS-Funktion, sorgt für ein sicheres Fahrgefühl unter verschiedenen Bedingungen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder sind im oberen Preissegment angesiedelt, wobei die R 18 oft als etwas teurer gilt. Dennoch rechtfertigt die R 18 ihren Preis durch hochwertige Verarbeitung und nostalgisches Design. Die R 1200 GS K50 wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für den Alltag als auch für Abenteuer geeignet ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der BMW R 18 und der BMW R 1200 GS K50 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die R 18 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die das klassische Cruiser-Erlebnis suchen und Wert auf Design und Stil legen. Sie ist perfekt für entspanntes Fahren und das Genießen der Landschaft. Wer ein vielseitiges Motorrad sucht, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände glänzt, ist mit der R 1200 GS K50 bestens bedient. Mit ihrer hohen Sitzposition, dem hervorragenden Fahrverhalten und den modernen technischen Features ist sie für Abenteuer und lange Touren bestens geeignet. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙