BMW

BMW
R 18

BMW

BMW
R 1200 R

UVP 21.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 13.100 €
Baujahr von 2007 bis 2017
BMW R 1200 R: Die Allzweckwaffe von BMW
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch

Abmessungen & Gewicht

Gewicht345kg
Radstand1.731mm
Länge2.440mm
Radstand1.731mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.232mm
Gewicht232kg
Radstand1.515mm
Länge2.165mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.300mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten180/65 B16
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

MotorradTest.de auf YouTube

Die BMW R 18 und die BMW R 1200 R im Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, jedes mit seinen eigenen Vorzügen und Herausforderungen. Die BMW R 18 und die BMW R 1200 R stechen dabei besonders hervor. Beide Motorräder stehen für unterschiedliche Philosophien und Fahrstile, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Stil

Die BMW R 18 ist ein klassischer Cruiser, der mit nostalgischem Design und markanten Linien begeistert. Sie strahlt eine gewisse Eleganz und Robustheit aus, die viele Motorradliebhaber anspricht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1200 R als moderner Roadster, der sportliche Akzente setzt und gleichzeitig eine gewisse Alltagstauglichkeit bietet. Während die R 18 mit ihrem großen V2-Triebwerk und dem traditionellen Look punktet, überzeugt die R 1200 R durch ihre Vielseitigkeit und ihr ansprechendes Handling.

Motor und Leistung

Der Motor der BMW R 18 ist ein beeindruckendes Stück Technik. Mit ihrem großen Hubraum bietet sie ein kraftvolles Drehmoment, das entspanntes Cruisen ermöglicht. Die R 1200 R wiederum setzt auf einen etwas kleineren, aber dennoch leistungsstarken Boxermotor, der sich durch Agilität und Ansprechverhalten auszeichnet. Während die R 18 perfekt für lange Touren auf der Landstraße geeignet ist, bietet die R 1200 R die Möglichkeit, auch in kurvigen Passagen dynamisch zu fahren. Hier zeigen sich die Stärken der R 1200 R, die sich durch Agilität und Sportlichkeit auszeichnet.

Fahrverhalten und Komfort

Im Fahrverhalten spielt die BMW R 18 ihre Stärken vor allem auf langen Strecken aus. Der Komfort des Fahrers wird durch die ergonomische Sitzposition und das ausgeklügelte Fahrwerk unterstützt. Die R 1200 R wiederum bietet ein sportlicheres Fahrgefühl und ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne schneller durch die Kurven fahren. Dabei ist die R 1200 R agiler und reagiert schneller auf Lenkbewegungen, was sie zum idealen Begleiter für sportliche Fahrten macht.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, die das Fahren sicherer und angenehmer macht. Die BMW R 18 bietet eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die das Cruisen zu einem entspannten Erlebnis machen. Dafür punktet die R 1200 R mit einem umfangreichen Paket an elektronischen Helfern, die das Fahren in unterschiedlichen Situationen optimieren. Hier zeigt sich, dass die R 1200 R auf Vielseitigkeit ausgelegt ist, während die R 18 eher auf das klassische Fahrerlebnis setzt.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. Die BMW R 18 ist ideal für alle, die das nostalgische Cruiser-Erlebnis suchen und gerne lange Touren unternehmen. Ihr kraftvoller Motor und das komfortable Fahrverhalten machen sie zum perfekten Begleiter für entspannte Touren. Andererseits ist die BMW R 1200 R die richtige Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die ein sportlicheres und agileres Motorrad suchen. Mit ihrem modernen Design und dem hervorragenden Handling eignet sie sich hervorragend für abwechslungsreiche Fahrten, sei es auf kurvigen Landstraßen oder im Stadtverkehr. Letztlich hängt die Entscheidung zwischen diesen beiden großartigen Motorrädern von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙