BMW

BMW
R 18

Kawasaki

Kawasaki
Eliminator 500

UVP 21.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 6.495 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
Günstiger Cruiser aus Japan für nur 6.500 Euro
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse
Pro:
  • sehr leichter Cruiser
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfachstes Rangieren
  • einfachste Bedienung
  • lebendiger Motor
  • günstiges Funbike
Kontra:
  • teilweise eher einfache Materialien
  • Hebel nicht einstellbar
  • altbackenes Cockpit
  • verhaltener Sound

Abmessungen & Gewicht

Gewicht345kg
Radstand1.731mm
Länge2.440mm
Radstand1.731mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.232mm
Gewicht176kg
Radstand1.520mm
Länge2.250mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 735 mm
Höhe1.100mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartViertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum451ccm
Hub59mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung45 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.169km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite342km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten180/65 B16
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne130/70-18M/C 63H
Reifen hinten150/80-16M/C 71H

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Mann, die Eli bring echt verdammt viel Spaß! Kaum sitzt man auf dem Bike, schon vergisst man A2-Leistung, nicht vorhandene Technik und die einfache Bauweise des Cruisers. Im Gegenteil, die Reduzierung auf das Wesentliche machen sogar den Charme der Eliminator 500 aus. Sie fährt sich gut und jeder, wirklich JEDER - egal ob klein oder groß, Mann oder Frau oder irgendwas dazwischen - wird sich sicher fühlen auf dieser Maschine und mit einem breiten Grinsen wieder absteigen. Wie gesagt, ein echtes Funbike!

Die Testmaschine wurde uns von Heller & Soltau in St. Michalisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht die Eli als Vorführer und freut sich auf jede Menge Probefahrer. Wir können Euch dazu nur ermutigen, auch wenn Euch ein A2-Bike vielleicht erst einmal gar nicht in den Sinn kommen würde. Der neue Kawa-Cruiser macht wirklich Spaß! Vielleicht sogar als Zweitmaschine? Auf geht's nach St. Michaelisdonn zu Heller & Soltau!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.495 €
  • Verfügbarkeit: seit 03/2024
  • Farben: Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 18 vs. Kawasaki Eliminator 500 - Cruiser im Vergleich

Die Welt der Motorräder ist vielfältig und spannend, besonders wenn es um Cruiser geht. In diesem Vergleich stehen sich die BMW R 18 und die Kawasaki Eliminator 500 gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Stil

Die BMW R 18 besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design, das an die goldene Ära der Cruiser erinnert. Mit ihren großen Chromelementen und dem markanten Boxermotor zieht sie viele Blicke auf sich. Die Kawasaki Eliminator 500 hat dagegen einen moderneren, sportlicheren Look, der jüngere Fahrerinnen und Fahrer anspricht. Die schlanke Silhouette und die aggressiven Linien verleihen ihr einen dynamischen Look.

Motor und Leistung

Der Boxermotor der BMW R 18 bietet ein unvergleichliches Fahrgefühl und eine beeindruckende Leistung, die sich besonders auf langen Strecken bemerkbar macht. Die Eliminator 500 wiederum ist mit einem kleineren, aber agilen Motor ausgestattet, der ideal für den Stadtverkehr ist. Hier zeigt die Kawasaki ihre Stärken in Wendigkeit und leichtem Handling, während die BMW auf langen Strecken glänzt.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die BMW R 18 die Nase vorn. Die breite Sitzbank und die entspannte Sitzposition machen lange Fahrten angenehm. Die Eliminator 500 bietet ebenfalls eine bequeme Sitzposition, allerdings ist diese etwas sportlicher, was für kurze Strecken ideal ist, auf langen Strecken aber weniger komfortabel sein kann.

Ausstattung und Technik

Die BMW R 18 ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein fortschrittliches Infotainment-System und verschiedene Fahrmodi. Die Kawasaki Eliminator 500 bietet grundlegende Funktionen, die für den Stadtverkehr ausreichen, aber es fehlt ihr an den hochentwickelten Funktionen, die die BMW bietet. Hier zeigt sich, dass BMW bei der Ausstattung einen Schritt weiter geht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich sind beide Motorräder in unterschiedlichen Kategorien angesiedelt. Die BMW R 18 ist in der Regel teurer, was durch die hochwertige Verarbeitung und die umfangreiche Ausstattung gerechtfertigt ist. Die Kawasaki Eliminator 500 wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein zuverlässiges und stylisches Motorrad suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der BMW R 18 und der Kawasaki Eliminator 500 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die BMW R 18 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Leistung und moderne Technik legen und gerne lange Touren unternehmen. Ihre Stärken liegen in der hochwertigen Verarbeitung und dem nostalgischen Design. Die Kawasaki Eliminator 500 wiederum ist perfekt für Stadtfahrer und Einsteiger, die ein wendiges und leicht zu handhabendes Motorrad suchen. Sie punktet mit einem attraktiven Preis und einem sportlichen Look. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrgefühl und welche Einsatzmöglichkeiten bevorzugt werden.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙