BMW

BMW
R 18

KTM

KTM
RC 390

UVP 21.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 6.899 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
Wie schlägt sich A2 Renner aus Österreich auf der Landstraße?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse
Pro:
  • wieselflinker Kurvenflitzer
  • obenrum ordentliche Leistung
  • wertige Verarbeitung
  • leicht und einfach zu beherrschen
Kontra:
  • untenrum wenig Leistung
  • Federbein hinten etwas zu soft
  • Getriebe kalt etwas hakelig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht345kg
Radstand1.731mm
Länge2.440mm
Radstand1.731mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.232mm
Gewicht164kg
Radstand1.340mm
Radstand1.340mm
Sitzhöhe: 824 mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.172km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite395km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten180/65 B16
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP USD 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 18 vs. KTM RC 390: Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Cruiser oder Sportler? In diesem Vergleich nehmen wir die BMW R 18 und die KTM RC 390 unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Style

Die BMW R 18 besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrer massiven Erscheinung und dem nostalgischen Flair zieht sie die Blicke auf sich. Der große Boxermotor ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern auch ein echter Hingucker. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die KTM RC 390 als sportliches Bike mit aggressiver Linienführung und modernem Look. Die Verkleidung und die sportliche Sitzposition sind perfekt auf Schnelligkeit und Agilität ausgelegt.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die KTM RC 390 die Nase vorn. Mit ihrem leichten Fahrwerk und dem kraftvollen Motor bietet sie ein dynamisches Fahrverhalten, das besonders auf kurvenreichen Strecken begeistert. Die R 18 hingegen punktet mit ihrem kraftvollen Drehmoment, das entspanntes Cruisen ermöglicht. Während die KTM auf sportliches Fahren ausgelegt ist, eignet sich die BMW für lange Touren und gemütliches Cruisen.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die BMW R 18 klare Vorteile. Die breite Sitzbank und die entspannte Sitzposition machen lange Touren zum Vergnügen. Die KTM RC 390 hingegen ist auf sportliche Performance ausgelegt, was sich in einer eher gedrungenen Sitzposition bemerkbar macht. Für kurze Ausflüge und sportliche Fahrten ist sie ideal, auf längeren Strecken könnte sich der Komfort der R 18 als überlegen erweisen.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder bieten eine Vielzahl technischer Features, die das Fahrerlebnis verbessern. Die BMW R 18 ist mit modernen Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer machen. Dazu gehören unter anderem ABS und verschiedene Fahrmodi. Die KTM RC 390 wiederum punktet mit einem hochmodernen TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Auch hier zeigt sich, dass beide Hersteller auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe eingehen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Unterschiede gibt es beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Die KTM RC 390 ist in der Regel günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und sportliche Fahrer. Die BMW R 18 hingegen ist in einer höheren Preisklasse angesiedelt, bietet dafür aber auch eine höhere Verarbeitungsqualität und ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der BMW R 18 und der KTM RC 390 hängt stark vom persönlichen Fahrstil ab. Wer einen komfortablen Cruiser für lange Touren sucht, ist mit der BMW R 18 bestens bedient. Ihr klassisches Design und der hohe Komfort machen sie zur perfekten Wahl für entspanntes Cruisen. Andererseits ist die KTM RC 390 ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und Dynamik legen. Das moderne Design und die hervorragende Leistung machen sie zu einem tollen Begleiter auf kurvigen Strecken. Letztlich kommt es darauf an, welches Fahrerlebnis man sucht. Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und sind in ihrer Klasse führend.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙