BMW

BMW
R nineT Scrambler

Kawasaki

Kawasaki
ER-6N

UVP 14.750 €
Baujahr von 2016 bis 2023
UVP
Baujahr von 2006 bis 2016
Der Bulle unter den Scramblern
Weiter zum Testbericht
Einmal hin, alles drin
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Qualität
  • Durchzugsvermögen
  • Details
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Langstreckenkomfort
  • Drehwilligkeit
Pro:
  • Wendig
  • Motor ausreichend kräftig
  • für Einsteiger geeignet
Kontra:
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht220kg
Radstand1.527mm
Länge2.175mm
Radstand1.527mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.330mm
Gewicht206kg
Radstand1.410mm
Länge2.110mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 805 mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartZweizylinder Reihe
Hubraum649ccm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite321km
Leistung72 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite372km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneTelegabel (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten160/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Kawasaki ER-6N ist ein Motorrad, welches überdurchschnittlich häufig als erstes Bike überhaupt gekauft wird, darunter viele Frauen. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie nichts falsch machen. Die Kawa stellt niemanden vor irgendwelche Probleme (jedenfalls mit dem Serienauspuff) und macht die Eingewöhnung leicht. Wer nur hin und wieder mal eine Runde drehen will, wer keine 20.000 Euro für ein Motorrad ausgeben kann oder möchte, wer ohne Technik-Schnickschnack unterwegs ist - Leute, dies ist euer Motorrad. Mehr braucht kein Mensch. Und ordentlich Geld gespart habt ihr auch.
Einmal hin zum Händler und gut ist für immer - das Leben kann so einfach sein.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.500€, ohne Bj-Beschränkung ab 1.500€ 
  • Baujahre: 2006-2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: über die Baujahre hinweg fast alle Farben erhältlich

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R NineT Scrambler vs. Kawasaki ER-6N: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die BMW R NineT Scrambler und die Kawasaki ER-6N unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu betrachten gilt.

Design und Stil

Die BMW R NineT Scrambler besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design. Mit ihren klaren Linien und dem markanten Scrambler-Look zieht sie die Blicke auf sich. Die Verwendung hochwertiger Materialien und die Liebe zum Detail machen sie zu einem echten Hingucker. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Kawasaki ER-6N als modernes Naked Bike. Ihr sportlich-aggressives Design spricht vor allem jüngere Fahrerinnen und Fahrer an, die Wert auf einen dynamischen Auftritt legen.

Fahrverhalten und Komfort

In puncto Fahrverhalten zeigt die BMW R NineT Scrambler eine hervorragende Balance zwischen Agilität und Stabilität. Sie eignet sich sowohl für entspannte Ausfahrten als auch für kurvenreiche Strecken. Auch der Komfort kann sich sehen lassen, die Sitzposition ist auch auf langen Strecken angenehm. Die Kawasaki ER-6N hingegen punktet mit Wendigkeit und Leichtigkeit. Sie ist ideal für den Stadtverkehr und bietet eine aufrechte Sitzposition, die auch auf kurzen Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt.

Leistung und Technik

Auf der Leistungsseite verfügt die BMW R NineT Scrambler über einen kraftvollen Boxermotor, der ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Das sorgt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten für ein aufregendes Fahrerlebnis. Die Kawasaki ER-6N hingegen ist mit einem Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der im unteren Drehzahlbereich eine gute Leistung bietet. Das macht sie zur idealen Wahl für Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein einfach zu handhabendes Motorrad suchen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Kawasaki ER-6N in der Regel günstiger als die BMW R NineT Scrambler. Das macht sie zu einer attraktiven Option für Fahrer mit begrenztem Budget. Die BMW hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis durch die hochwertige Verarbeitung und die damit verbundene Langlebigkeit. Hier lohnt es sich, die eigenen Prioritäten abzuwägen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW R NineT Scrambler als auch die Kawasaki ER-6N ihre Vorzüge haben. Die BMW ist ideal für alle, die Wert auf Stil, Leistung und klassisches Design legen. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Die Kawasaki ER-6N hingegen ist perfekt für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein wendiges und leicht zu handhabendes Motorrad suchen. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer ein sportliches Naked Bike sucht, wird bei der Kawasaki fündig, während die BMW R NineT Scrambler die Herzen der Liebhaber klassischer Motorräder höher schlagen lässt.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙