BMW
R nineT
Harley-Davidson
Sportster S
UVP | 17.050 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2023 |
UVP | 17.495 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- hübsch anzusehen
- puristisch
- cooles Fahrgefühl
- zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
- Preis
- nix für Riesen
- eigenständige Optik
- kräftiger Motor mit Leistung UND Drehmoment
- qualitativ hochwertiger Eindruck
- fetter V2 Sound, aber unter 95dB
- elektronisch komplett ausgestattet inkl. Schräglagen-Sensorik
- Federung hinten knüppelhart
- futzeliger Seitenständer
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 222 | kg |
Radstand | 1.487 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.487 | mm |
Sitzhöhe: | 803-805 | mm |
Höhe | 1.265 | mm |
Gewicht | 228 | kg |
Radstand | 1.520 | mm |
Länge | 2.270 | mm |
Radstand | 1.520 | mm |
Sitzhöhe: | 775 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | V2 Revolution® Max 1250T | |
Hubraum | 1.252 | ccm |
Hub | 72 | mm |
Bohrung | 105 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Riemen | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 340 | km |
Leistung | 122 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 125 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 12 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 231 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Paralever | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Motor mittragegend | |
Federung vorne | USD-Gabel, 43 mm, mit einstellbarer Federvorspannung und einstellbarer Zug- und Druckstufe der Dämpfung (Federweg 92)mm | |
Federung hinten | Über Umlenkhebel angelenktes Einzelfederbein mit außenliegendem Ausgleichsbehälter, einstellbarer Federvorspannung sowie einstellbarer Zug- und Drucks (Federweg 51)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 160/70TR17 73V | |
Reifen hinten | 180/70R16 77V |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe, radial montierte Vierkolben-Monoblock-Festsattelbremse ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattelbremse ( ∅ 260 mm) |
Fazit - was bleibt hängen?
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
Mit den neuen Umbauteilen für die Harley-Davidson Sportster S zeigt Hersteller WUNDERKIND-Custom erneut, wie sich durch den gezielten Austausch von bestimmten Teilen das Erscheinungsbild des Motorrades deutlich verbessern lässt.
Vorn angefangen gestaltet sich durch den Austausch der klobigen, originalen gegen die neu gestalteten, schlichten LED Blinker 'littleOne', die Front deutlich schlichter und integrierter. Wem die Optik der originalen Rastenanlage nicht zusagt, kann Rasten und Pedal gegen formschöne Alternativen ersetzen. Die Austauschrasten vom Zubehörhersteller machen nicht nur optisch was her. Dank ihres griffigen Gummis mindern sie bei Nässe das Risiko, dass die Füße wegrutschen. Auch das Austauschpedal für den Schalthebel erfüllt seinen Zweck: Es ist etwas länger als das Original, was eine bessere Bedienbarkeit der Schaltung ermöglicht. Der originale Kennzeichenträger samt Beleuchtung kann gegen einen seitlichen, verstellbaren Kennzeichenhalter mit integrierter LED Beleuchtung ausgetauscht werden. Diesen gibt es in zwei Designausführungen. In Ergänzung wird eine dezente LED Blinker/Rücklicht Kombination zur Montage am Heckfender angeboten, die das von Haus aus schon kurzgehaltene Heck so richtig zur Geltung bringt. Ein Haltesatz mit formschönem Rückstrahler ermöglicht eine mittige Montage an original vorhandenen Befestigungspunkten. Und wer mit Soziussitz unterwegs ist, für den gibt es eine LED Blinker/Rücklicht Kombination, die speziell zur Montage am originalen Spritzschutz entwickelt wurde. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Silhouette des Motorrades nach dem Umbau mit nur wenigen Zubehörteilen schon deutlich stimmiger erscheint. Alle WUNDERKIND-Custom Teile werden am süddeutschen Standort in Breisach entwickelt und entsprechen der StVZO oder haben ein Teilegutachten.Weitere Informationen: WUNDERKIND-Custom.com