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BMW

BMW
R nineT

Honda

Honda
CMX 500 Rebel

UVP 17.050 €
Baujahr von 2014 bis 2023
UVP 7.060 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
Gutaussehend und auf das Wesentliche reduziert!
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Der sanfte Rebel
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10 2018: Fahrbericht BMW R nineT
06 2019: Test: Honda CMX 500 Rebel

Pro und Kontra

Pro:
  • hübsch anzusehen
  • puristisch
  • cooles Fahrgefühl
  • zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
Kontra:
  • Preis
  • nix für Riesen
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Preis
  • Bedienung
  • Cruisen
Kontra:
  • Nicht sportlich

Abmessungen & Gewicht

Gewicht222kg
Radstand1.487mm
Länge2.220mm
Radstand1.487mm
Sitzhöhe: 803-805 mm
Höhe1.265mm
Gewicht190kg
Radstand1.490mm
Länge2.190mm
Radstand1.490mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.090mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite340km
Leistung46 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.155km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite303km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr, Motor mittragend
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
Federung vorneTelegabel 41 mm
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorneZR
Reifen hintenZR

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 295 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen?

Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.

Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.









Preis/Verfügbarkeit/
Farben/Baujahre

  • Preis: 15.350 Euro
  • Gebraucht: ab 9.500 Euro
  • Baujahre: seit 2014
  • Farbe:Blackstorm metallic, Blackstorm metallic Vintage (+980 €), Marsrot/Cosmicblue (+1100 €), Pollux/Aluminium (+980 €)
  • weitere Modell-Varianten:  Pure, Scrambler, Urban GS

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.
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2022 meldet sich das Wheels & Waves Festival in Biarritz in Frankreich zurück und Honda ist mit von der Partie.

  • Honda präsentiert beim kultigen Motorrad-Lifestyle-Event an der Atlantikküste 10 aufregend-inspirierende Custom-Kreationen der CMX500 Rebel und CMX1100 Rebel. Bike-Builder aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Grossbritannien sorgen für internationales Flair.
  • Passend dazu wird die Website www.hondacustoms.com in sechs Sprachen eingerichtet, inklusive Fan-Voting und Download kostenloser Hintergrundbilder für Desktop und Handy.
  • Das beliebteste CMX Rebel Custombike der Online-Abstimmung wird im August gekürt.

Zur Rückkehr des Wheels & Waves-Festivals in Biarritz an der Atlantikküste vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 ist Honda präsent und stellt an seinem Stand die 10 besten CMX Custom Rebels von Bike-Buildern aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Großbritannien aus.

Insbesondere die CMX-Rebel-Modelle von Honda laden zum Umbauen, Modifizieren und Individualisieren ein. Um die ausgestellten CMX-Schmuckstücke der Profi-Veredler weiter zu feiern, werden diese auf der Honda Customs-Website für all diejenigen präsentiert, die in Biarritz nicht anwesend sein können.

Die Honda Website www.hondacustoms.com wird auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch zugänglich sein. User haben die Möglichkeit, ihre Favoriten zu liken und können Hintergrundbilder ihrer Lieblingsbikes für Desktop oder Handy herunterladen und ihre Wahl über Social-Media-Kanäle teilen. Nach der Auszählung der Stimmen wird das Siegerbike Ende August bekannt gegeben.

Die 10 besten Honda CMX-Custombikes sind:

Motoveiga

Customizer: Motoveiga, Braga, Portugal

Der portugiesische Honda Händler Motoveiga hat sich von der Schönheit spanischer Rüstungen und Florentiner Ornamentkunst aus dem 16. Jahrhundert inspirieren lassen, um eine CMX500 Rebel in ein rollendes Kunstwerk zu verwandeln. Der Tank wurde aufwändig handbemalt, ebenso Seitendeckel, Heckfender, Lampenverkleidung und sogar der Kupplungsdeckel. Der Schalldämpfer von Vance & Hines sowie ein Ledersitz runden das Gesamtbild ab.

Lucy

Customizer: Honda Garonda, Portugal

Lucy, die Kreation der Honda Garonda-Vertretung, spiegelt anmutig die portugiesische Sonne wider. Das gold-weiße Farbschema mitsamt handgefertigtem Rebel-Logo auf dem Tank präsentiert sich auf die goldenen Felgen mit Weißwandreifen abgestimmt. Als Inspiration diente die klassische Honda CB175 aus den 70er Jahren. Lucy vervollständigen die mit Nachrüst-Stoßdämpfern optimierte Hinterradaufhängung, ein neuer Kühlergrill sowie der exklusive Vance & Hines-Auspuff.

5Four Honda Rebel Street

Customizer: Guy Willison, 5Four Motorcycles, Großbritannien

Umbauspezialist Guy Willison hat zuvor bereits die CB1100 RS und die CB1000R gekonnt individualisiert. Nun demonstriert er, wie ein »Urban Lightweight Street Flat Tracker« auf Basis der CMX500 auszusehen hat. Die 5Four glänzt mit einem CB750-Tank in weinroter Lackierung sowie dem Ledersitz in Elfenbein-Farben. Ansehnliche Details sind Griffe aus brasilianischem Hartholz, Startnummern-Frontmaske, Flattrack-Heck sowie Stoßdämpfer mit Zusatzbehälter. Den Look vervollständigen Speichenfelgen mit Wave-Bremsscheiben, ein Metallschutzblech mitsamt Gabelstabilisator, polierte Fußrastenaufnahmen mit Schalt- und Bremshebeln von HRC, der Titanauspuff von Racefit, ein Kurzhub-Gasgriff sowie handgefertigte Kühler-Seitenteile. 

Mannboard

Customizer: MAAN, Motocicli Audaci, Italien/Sardinien

Die sardische Custombuild-Company Motocicli Audaci hat sich von Sandbahn-Racern der 1930er Jahre inspirieren lassen. Ins Auge stechen die aufwändig handgefertigte Springergabel, große 19-Zoll-Speichenräder sowie die Edelstahl-Auspuffanlage mit SC-Project-Schalldämpfer. Candy-Lackierung und Blattgold schmücken den Tank. Aus Metall gefertigtes Custom-Heck, Hochlenker und ein Einzel-Ledersitz vervollständigen den Look der Mannboard-Kreation.

Akaimoto

Customizer: Akaimoto, Barcelona, Spanien

Nach tollen CB1000R- und CB650R-Umbauten zählt Honda Händler Akaimoto aus Barcelona zu den klingenden Namen der Custom-Szene. Auch das Erscheinungsbild der CMX1100 Rebel wurde inzwischen mit Unterstützung des Designkünstlers Chopinart in Angriff genommen. Inspiration lieferten Retro-Sportbikes und Honda´s Neo Sports Café-Reihe. So zeichnen das Custom-Bike ein höher positionierter Tank sowie eine grimmig-mattschwarze Lackierung mitsamt Gold-Applikationen aus. Den Look komplettieren goldfarbene Felgen, ein adaptierter Kalex-Bugspoiler, Clip-on-Lenker sowie knackig gekappte Schalldämpfer.

Mikuniguro

Customizer: Ikono Motorbike, Madrid, Spanien 

Die CMX »Mikuniguro« entspringt der Zusammenarbeit von Nomade Cycles (ein Mix aus Café, Bike- und Klamottenladen in Madrid) sowie Lackspezialist Dave Designs im spanischen Badajoz und wurde vom Madrilener Honda Dealer Ikono Motorbike umgesetzt. Das Werk ist nach dem Pferd von Fantasy-Samurai Tadakatsu benannt, das bei Scharmützeln stets unversehrt bleibt. Inspirativ lässt diese 500er typischen Brat-Style mit japanischen Bobber-Trends verschmelzen und verfügt über ein Farbkleid von Dave Designs, wo auch die Helme für die HRC-Fahrer Mark Marquéz und Pol Espargaró kreiert und lackiert werden. Ein Vance & Hines-Schalldämpfer stärkt die Optik wie das Klangbild, dazu wurden die Radaufhängungen an die Ballonbereifung angepasst. Lenkererhöhung, Heckabschluss, Micro-LED-Rücklicht sowie Blinker und Gabel-Faltenbälge runden die kunstvolle Kreation ab. 

Mallorca Moto

Customizer: Mallorca Moto, Mallorca, Spanien

Der Auftritt der CMX1100 Rebel von Mallorca Motos ist mehr als speziell. Punktuell grüne Metallic-Folierungen auf mattschwarzem Grund versprühen Coolness und lassen Kühlergitter, Kotflügel, Tankskulptur und den Auspuff einer CB300R in modifizierter High-up-Position noch markanter wirken. Das Neo Retro-inspirierte Custom-Bike vervollständigen tiefe Lenkerenden-Spiegel, Underseat-Rücklicht, Gabelschützer, Diamant-bestickte Sitzbank sowie die sportlich vorgeneigte Sitzhaltung.

The Sport

Customizer: FCR Original, Chauvigny, Frankreich

Die praktische und die spielerische Seite der Honda CMX Rebel hervorheben, sie aber gleichzeitig sportlicher, muskulöser und dynamischer gestalten – das war die Intention der Custombau-Company FCR Original. Eine modifizierte Schwinge ermöglicht den Einbau von Öhlins-Stereodämpfern in Kombination mit 17-zölligem Hinterrad und 190er Dunlop-Pneu. Der vordere Kotflügel ist eine Eigenkreation und 25 mm niedriger verbaut. Ein extrabreiter Fatbar-Lenker erhöht die Hebelwirkung, während der Tacho auf die obere Gabelbrücke platziert wurde.
Das Bodywork besticht mit einem Polyester-Carbon-Eigenbautank (mit Aluminium-Tankdeckel), einem Sitz mit Alcantara-Bezug sowie LED-Rücklicht. Handgefertigte Fußrasten sorgen für Rennsport-Feeling, während die schwarz-leuchtrote Lackierung und zahlreiche liebevolle Details eine subtile Hommage an die klassische Honda-Symbolik darstellen. Der Motor bietet zuverlässige Serientechnik, atmet aber durch eine FCR Original-Auspuffanlage aus Edelstahl.

The Bobber

Customizer: FCR Original, Chauvigny, Frankreich

Inspiriert vom bereits serienmäßig betörenden Design der CMX1100 Rebel vermittelt diese Interpretation ein raffiniert verfeinertes Custom-Feeling und arbeitet dazu gefällige Bobber-Stilelemente heraus. Schwinge und Aufhängung blieben serienmäßig, präsentieren sich aber um 25 mm abgesenkt, während speziell gefertigte schwarze Speichenräder fette Bridgestone-Breitreifen zur Schau stellen.
Aluminium-Lenker, markanter Ledersitz, speziell gefinishter Aluminium-Frontkotflügel und die lackierte Scheinwerfereinfassung sorgen für Bobber-Vibes. Dazu sind Mini-Bates FCR Original-LED-Blinker verbaut, die die kraftvolle Linienführung komplimentieren. Ein Polyester-Carbon-Kraftstofftank – mit blauem Satin-Finish und Aluminium-Tankdeckel – ziert das Bodywork. Ein keramikbeschichteter FCR Original-Auspuff sorgt für finalen Schliff und unterstreicht die mechanische Schönheit des Motorrads.

Honda CMX Rebel Waves

Customizer: FCR Original, Chauvigny, Frankreich

Als drittes Mitglied der CMX Custom-Familie hat FCR Original das Design der CMX500 rigoros überarbeitet und ihm eine neue, zielgerichtete Identität verliehen. Inspiriert vom Feeling des Wheels & Waves-Festivals und typisch lässigem California-Spirit wurden durchgreifende Änderungen an Hinterradaufhängung, Lenker, Blinkern, Schutzblech vorne, Auspuff, Tank und Gepäckträger vorgenommen. Abgerundet wird das FCR Original-Gesamtwerk durch eine blau-weiße Wellenmotiv-Lackierung sowie das mitgeführte Skateboard am Heck, das unweigerlich zum Schmunzeln anregt – eine Eigenschaft, die jedes gelungene Motorrad auszeichnet – und diese CMX Custom Honda erst recht!

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