Radstand: 1.487 mm Länge : 2.220 mm , Höhe : 1.265 mm Sitzhöhe : 803 mm bis 805 mm Gewicht : 222 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.575 mm Länge : 2.335 mm , Höhe : 1.475 mm Sitzhöhe : 870 mm Gewicht : 233 (max: 427 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder Hubraum: 1.170 ccm Hub: 73 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder Hubraum: 998 ccm Hub: 75 mm Bohrung: 92 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min Drehmoment: 116 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 18 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 340 km
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h Leistung: 95 PS bei 7.500 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 19 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 409 km
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht. BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
weitere Modell-Varianten: Pure, Scrambler, Urban GS
Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.
Fazit - was bleibt hängen
Die Africa Twin Jahrgang 2018 ist ein modernes und vor allem sehr ausgewogenes Motorrad. Alles was sie macht, macht sie ausgesprochen gut. Man fühlt sich als Fahrer nicht nur wohl, sondern geradezu geborgen. Die Maschine vermittelt Sicherheit und Vertrauen, vor allem ins Fahrwerk inklusive der Bremsen. Sie ist gut motorisiert und macht akustisch ordentlich Radau. Dank breitem Lenker und langer Federwege scheut man unbefestigte Wege nicht - im Gegenteil: Jeder Feldweg wird von der Africa Twin dankbar glatt gebügelt. Und so wird jede Fahrt mit dieser Maschine zur reinen Freude, sei es die kurze Tour zum Baggersee, die 6-monatige Reise zum Nordkap oder auch nur die kurze Fahrt zum Brötchen holen. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der CRF 1000 L und wollten gar nicht mehr absteigen.