BMW
R nineT
Honda
NT 1100
UVP | 17.050 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2023 |
UVP | 13.999 € | |
Baujahr | von 2022 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- hübsch anzusehen
- puristisch
- cooles Fahrgefühl
- zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
- Preis
- nix für Riesen
- reisetauglich
- komfortabel
- tolle Serienausstattung
- gutes Handling
- Seitenkoffer etwas schmal
- Scheibe nur im Stand verstellbar
- komplizierte Bedienelemente
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 222 | kg |
Radstand | 1.487 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.487 | mm |
Sitzhöhe: | 803-805 | mm |
Höhe | 1.265 | mm |
Gewicht | 238 | kg |
Radstand | 1.535 | mm |
Länge | 2.240 | mm |
Radstand | 1.535 | mm |
Sitzhöhe: | 820 | mm |
Höhe | 1.340 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder Reihenmotor | |
Hubraum | 1.084 | ccm |
Hub | 82 | mm |
Bohrung | 92 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 340 | km |
Leistung | 102 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 112 NM bei 5.500 U/Min | |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 400 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Paralever | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen | |
Federung vorne | Showa 43 mm Teleskopgabel (Federweg 150)mm | |
Federung hinten | Monoblock-Aluminiumschwinge mit Pro-Link und SHOWA-Gasdruckdämpfer, hydraulischer Einstellvorrichtung (Federweg 150)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70R17 M/C (58W) | |
Reifen hinten | 180/55R17 M/C (73W) |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | 2 Bremsscheiben, Radial-Vierkolbenbremszangen ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse ( ∅ 256 mm) |
Fazit - was bleibt hängen?
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
· LED-Doppelscheinwerfer mit neuem DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern
· Leistungssteigerung bei mittleren Drehzahlen, verbesserte Allround-Performance
· Mit Sechsachsen-Sensorik und Kurven-ABS aufgewertete Steuerelektronik
· Erhöhter Sitzbank-Komfort, optimiertes Windschild, mehr Gepäckkoffer-Volumen
· Neue Variante NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch gesteuerten Showa EERATM-Federelementen sowie DCT-Doppelkupplungsgetriebe
Die Modellpflege für den 2025er Jahrgang umfasst ein modernisiertes Design für Verkleidung und Heckpartie. Der LED-Doppel-Scheinwerfer glänzt mit neuem DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern und sorgt für eine besonders elegante Frontsignatur. Die höhenverstellbare Windscheibe lässt sich neu mit einer Hand bedienen, während obere und untere Windabweiser modifiziert wurden, um den Wetterschutz noch effizienter zu unterstützen.
Der Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084 cm³ Hubraum wurde gezielt überarbeitet – ein- wie auslaßseitig sowie punkto Verbrennung – um noch mehr Punch aus unteren und mittleren Drehzahlen zu erzeugen. So konnte das maximale Drehmoment erfolgreich um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiter 102 PS bzw. 75 kW. Der sparsame Twin erfüllt die Norm Euro 5+ und ermöglicht mit dem 20 Liter-Tank eine Reichweite von 400 km.
Eine optimierte Sitzpolsterung gestattet mehr Komfort bei längeren Ausfahrten. Die seitlichen Packtaschen erhielten ein vergrößertes Volumen, um jeweils einen Integralhelm aufnehmen zu können. Als weitere Protektion gegen Wind und Wetter verbessert ein verlängerter Vorderrad-Kotflügel den Spritzschutz bei regennasser Fahrbahn.
Die Steuerelektronik mit neu integrierter Sechsachsen-Gyro-Sensorik steuert die sicherheitsfördernde Traktionskontrolle mitsamt einer Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung sowie das für 2025 neue Kurven-ABS. Passend zu Fahrstil und jeweiliger Situation kann der Fahrer aus drei vorprogrammierten Assistenz-Fahrprogrammen (Urban, Tour, Rain) auswählen oder zwei User-Modi individuell konfigurieren.
Die NT1100 wird mit fußgeschalteter Sechsgang-Schaltbox offeriert sowie optional mit Honda ́s DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Die automatisiert schaltende DCT-Technik wurde für 2025 ebenso überarbeitet, um Gangwechsel speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern. Die Steuerung ist mit der Elektronik der fortschrittlichen Drive by Wire-Gasgriffsteuerung verknüpft, um die geschmeidige Funktion auch in Kurven und bei Schräglagen zu unterstützen.
Als neues Modell für 2025 debütiert die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch geregelten Showa EERA™ Federelementen vorne und hinten. Diese Variante bietet eine optimierte semiaktive Dämpfung unter allen Fahrsituationen – sowie die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt anzupassen. Das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe gehört bei diesem Highend-Modell mit zur Serienausstattung.
Der auch unter Sonnenlicht bestens ablesbare 6,5 Zoll TFT Touchscreen bietet Apple CarPlay® und Android Auto® Smartphone-Konnektivität. 12 Volt-Bordsteckdose und USB-Ladebuchse, selbstrückstellende Blinker und ESS-Notbrems-Signalsystem komplettieren die ohnehin großzügige Serienausstattung.
Für den Jahrgang 2025 der Honda NT1100 stehen drei Farben zur Auswahl:
Mat Warm Ash Metallic **NEU**
Gunmetal Black Metallic **NEU**
Pearl Hawkseye Blue