BMW
R nineT
Husqvarna
Norden 901
UVP | 17.050 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2023 |
UVP | 15.199 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- hübsch anzusehen
- puristisch
- cooles Fahrgefühl
- zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
- Preis
- nix für Riesen
- eigenständige Optik
- gute Ausstattung
- souveräner Motor
- ausgewogenes Fahrwerk
- komfortables Sitzen für Fahrer und Beifahrer
- da fällt uns nix ein ...
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 222 | kg |
Radstand | 1.487 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.487 | mm |
Sitzhöhe: | 803-805 | mm |
Höhe | 1.265 | mm |
Gewicht | 219 | kg |
Radstand | 1.513 | mm |
Länge | 2.254 | mm |
Radstand | 1.513 | mm |
Sitzhöhe: | 854-874 | mm |
Höhe | 1.385 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor | |
Hubraum | 889 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 91 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette 520 X-Ring | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 340 | km |
Leistung | 105 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 100 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 422 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Paralever | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet | |
Federung vorne | WP APEX 43 (Federweg 220)mm | |
Federung hinten | WP APEX Monoshock (Federweg 215)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90 - 21 | |
Reifen hinten | 150/70 - 18 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm) |
Fazit - was bleibt hängen?
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
Der bewährte, drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum wurde für die Norden 901 2024 unverändert übernommen. Zudem ausgestattet mit einem leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, WP APEX-Federung und mehreren Fahrmodi, bietet auch die Norden 901 des neuen Modelljahres einen außerordentlichen Komfort, insbesondere auf längeren Strecken in rauem, anspruchsvollem Terrain.
Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) von Husqvarna Motorcycles bietet nun zehn verschiedene Stufen für den Hinterradschlupf, die wählbar sind, wenn der optionale Explorer-Fahrmodus aktiviert ist.
Weitere neue Features der Norden 901 2024 sind ein neuer USB-Anschluss, eine Warnblinkanlage, die bei einem Notfall schnell eingeschaltet werden kann, und eine neue, der EURO 5+-Norm entsprechende Auspuffanlage.
Bei der Auswahl sämtlicher Komponenten dieses vielseitigen Motorrads waren Leistung und Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien, die den Premiumcharakter der Norden 901 unterstreichen. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen, Bosch Kurven-ABS, eine PAS-Kupplung und mehrere Fahrmodi tragen zu einem ultimativen Fahrerlebnis bei.
Technische Highlights
• Neue graue und gelbe Grafiken für ein unverwechselbares Erscheinungsbild
• Überarbeitete schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle, die ermöglicht, dass sich der Hinterradschlupf bei aktiviertem Explorer-Fahrmodus in 10 Stufen verstellen lässt
• Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht
• Neuer USB-Anschluss auf der linken Seite des Kombiinstruments
• Neue Warnblinkanlage
• Bosch Kurven-ABS
• Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendem Element
• Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum, 105 PS Maximalleistung und 100 Nm Drehmoment
• Verstellbare WP APEX-Federung, die offroad und auf der Straße hervorragenden Komfort bietet
• Vier wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, optional Explorer)
• Ride-by-Wire-Drosselklappe mit verstellbarem Ansprechverhalten (im Explorer-Fahrmodus)
• Serienmäßig mit Easy Shift-Funktion (Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten)
• PAS-Antihopping-Kupplung
• Schlauchlose Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen für ausgewogene Leistung auf der Straße und im Gelände
• Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
• Optionale Connectivity Unit mit Turn-by-Turn Plus-Navigation, der Möglichkeit zum Annehmen und Aufbauen von Anrufen und der Möglichkeit der Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers