BMW R nineT versus Royal Enfield Himalayan

Hersteller
Modell
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Modell
BMW

BMW R nineT

Retro
Royal Enfield

Royal Enfield Himalayan

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2014 bis 2023
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 17.050 €
UVP 5.190 €
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Pro:
  • hübsch anzusehen
  • puristisch
  • cooles Fahrgefühl
  • zahlreiche Customizing-Möglichkeiten
Pro:
  • Preis-Leistung
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Kontra:
  • Preis
  • nix für Riesen
Kontra:
  • Laue Bremsen
  • Nichts für Leistungsfetischisten

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.487 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.265 mm
Sitzhöhe :
803 mm bis 805 mm
Gewicht :
222 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.465 mm
Länge :
2.190 mm , Höhe : 1.360 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
199 (max: 365 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor 1 Zylinder
Hubraum: 411 ccm
Hub: 86 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: luftgekühlt mit Ölkühler
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 116 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
340 km
Höchstgeschwindigkeit: 127 km/h
Leistung: 24 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 32 NM bei 4.250 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
469 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr, Motor mittragend (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Halbduplex (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 41 mm (Federweg 200 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 180 mm)
Aufhängung hinten:
Progressives Zentralfederbein 5-fach einstellbar
Reifen vorne: 90/90-21 MC 56H
Reifen hinten: 120/90-17 MC 64S

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)
Bremse vorne
Scheibenbremse, Zweikolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen?

Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht.
BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.

Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.









Preis/Verfügbarkeit/
Farben/Baujahre

  • Preis: 15.350 Euro
  • Gebraucht: ab 9.500 Euro
  • Baujahre: seit 2014
  • Farbe:Blackstorm metallic, Blackstorm metallic Vintage (+980 €), Marsrot/Cosmicblue (+1100 €), Pollux/Aluminium (+980 €)
  • weitere Modell-Varianten: Pure, Scrambler, Urban GS

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.

Ein Schnäppchen 

Was bleibt also? Die Royal Enfield ist ein Motorrad für die, die auf Motorleistung nicht nur wenig, sondern gar keinen Wert legen. Diese erhalten ein handliches Motorrad für alle entschleunigten Tage der Woche. Und im Urlaub? Der kann lang oder kurz, nah oder fern sein, der Himalayan ist es egal. Was immer anliegt, sie erledigt es in ihrer ruhigen, unaufgeregten Art.

Hatten wir eigentlich schon den Preis erwähnt? Falls nicht: 4.690 Euro mit guter Ausstattung kostet dieses Entdecker-Bike für Individualisten. Ein Schnäppchen …

Das  Testbike wurde uns vom von 2radhaus Stadie (Pinneberg bei Hamburg) zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 4.690 €
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 3.900€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: knapp
  • Farben: weiß, grau