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BMW
Harley-Davidson
Wir hatten jedenfalls tonnenweise Fahrspaß und fühlten uns trotz der immensen Leistung nicht überfordert. Genau dafür muss man BMW ein Kompliment machen: Eine solche Granate für (fast) jedermann fahrbar auf die Räder zu stellen gelingt nicht allen Herstellern. Um Missverständnissen vorzugreifen: Eine Einsteigermaschine ist dieses Motorrad natürlich nicht!
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - danke!
Weitere Informationen: WUNDERKIND-Custom.com
BMW
S 1000 R
Harley-Davidson
Sportster S
UVP | 16.000 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2024~ |
UVP | 17.495 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
06 2021: BMW S 1000 R
11 2021: Harley Davidson Sportster S
Pro und Kontra
Pro:
- Leistung satt ...
- .. aber trotzdem gut kontrollierbar
- wertige Verarbeitung
- cooler Sound
Kontra:
- Soziusbetrieb nur für Notfälle
- Sitzposition für einige Personen vermutlich zu sportlich
Pro:
- eigenständige Optik
- kräftiger Motor mit Leistung UND Drehmoment
- qualitativ hochwertiger Eindruck
- fetter V2 Sound, aber unter 95dB
- elektronisch komplett ausgestattet inkl. Schräglagen-Sensorik
Kontra:
- Federung hinten knüppelhart
- futzeliger Seitenständer
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 199 | kg |
Radstand | 1.450 | mm |
Länge | 2.090 | mm |
Radstand | 1.450 | mm |
Sitzhöhe: | 814-830 | mm |
Höhe | 1.115 | mm |
Gewicht | 228 | kg |
Radstand | 1.520 | mm |
Länge | 2.270 | mm |
Radstand | 1.520 | mm |
Sitzhöhe: | 775 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihenvierzylinder 4-Takt | |
Hubraum | 999 | ccm |
Hub | 50 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | V2 Revolution® Max 1250T | |
Hubraum | 1.252 | ccm |
Hub | 72 | mm |
Bohrung | 105 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Riemen | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 165 PS bei 11.000 U/Min | |
Drehmoment | 114 NM bei 9.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 261 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 266 | km |
Leistung | 122 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 125 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 12 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 231 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend | |
Federung vorne | Teleskopgabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 117)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Motor mittragegend | |
Federung vorne | USD-Gabel, 43 mm, mit einstellbarer Federvorspannung und einstellbarer Zug- und Druckstufe der Dämpfung (Federweg 92)mm | |
Federung hinten | Über Umlenkhebel angelenktes Einzelfederbein mit außenliegendem Ausgleichsbehälter, einstellbarer Federvorspannung sowie einstellbarer Zug- und Drucks (Federweg 51)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 160/70TR17 73V | |
Reifen hinten | 180/70R16 77V |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 220 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe, radial montierte Vierkolben-Monoblock-Festsattelbremse ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattelbremse ( ∅ 260 mm) |
Fazit - was bleibt hängen
Die S 1000 R ist im Grunde genommen eine Doppel-R, der man die Verkleidung abgenommen und den Drehmomentverlauf auf Landstraße optimiert hat. Sie ist supersportlich, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann. Wer auf seinem Streetfighter aufrecht sitzen möchte, ist hier fehl am Platz. Wer die Nähe zu Vorderrad und Asphalt sucht, wird hier fündig!Wir hatten jedenfalls tonnenweise Fahrspaß und fühlten uns trotz der immensen Leistung nicht überfordert. Genau dafür muss man BMW ein Kompliment machen: Eine solche Granate für (fast) jedermann fahrbar auf die Räder zu stellen gelingt nicht allen Herstellern. Um Missverständnissen vorzugreifen: Eine Einsteigermaschine ist dieses Motorrad natürlich nicht!
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - danke!
Mit den neuen Umbauteilen für die Harley-Davidson Sportster S zeigt Hersteller WUNDERKIND-Custom erneut, wie sich durch den gezielten Austausch von bestimmten Teilen das Erscheinungsbild des Motorrades deutlich verbessern lässt.
Vorn angefangen gestaltet sich durch den Austausch der klobigen, originalen gegen die neu gestalteten, schlichten LED Blinker 'littleOne', die Front deutlich schlichter und integrierter. Wem die Optik der originalen Rastenanlage nicht zusagt, kann Rasten und Pedal gegen formschöne Alternativen ersetzen. Die Austauschrasten vom Zubehörhersteller machen nicht nur optisch was her. Dank ihres griffigen Gummis mindern sie bei Nässe das Risiko, dass die Füße wegrutschen. Auch das Austauschpedal für den Schalthebel erfüllt seinen Zweck: Es ist etwas länger als das Original, was eine bessere Bedienbarkeit der Schaltung ermöglicht. Der originale Kennzeichenträger samt Beleuchtung kann gegen einen seitlichen, verstellbaren Kennzeichenhalter mit integrierter LED Beleuchtung ausgetauscht werden. Diesen gibt es in zwei Designausführungen. In Ergänzung wird eine dezente LED Blinker/Rücklicht Kombination zur Montage am Heckfender angeboten, die das von Haus aus schon kurzgehaltene Heck so richtig zur Geltung bringt. Ein Haltesatz mit formschönem Rückstrahler ermöglicht eine mittige Montage an original vorhandenen Befestigungspunkten. Und wer mit Soziussitz unterwegs ist, für den gibt es eine LED Blinker/Rücklicht Kombination, die speziell zur Montage am originalen Spritzschutz entwickelt wurde. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Silhouette des Motorrades nach dem Umbau mit nur wenigen Zubehörteilen schon deutlich stimmiger erscheint. Alle WUNDERKIND-Custom Teile werden am süddeutschen Standort in Breisach entwickelt und entsprechen der StVZO oder haben ein Teilegutachten.Weitere Informationen: WUNDERKIND-Custom.com
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1 Gebrauchte :
6.499 €
8 Gebrauchte :
15.590 bis 19.999 €