Liste bearbeiten
BMW

BMW
S 1000 R

Harley-Davidson

Harley-Davidson
Sportster S

UVP 16.000 €
Baujahr von 2014 bis 2024~
UVP 17.495 €
Baujahr von 2021 bis 2024~
Leistung UND Kontrolle: Das Power-Naked von BMW zeigt, wie es geht.
Weiter zum Testbericht
Harleys zweites Bike mit dem neuen Revolution Motor
Weiter zum Testbericht
06 2021: BMW S 1000 R
11 2021: Harley Davidson Sportster S

Pro und Kontra

Pro:
  • Leistung satt ...
  • .. aber trotzdem gut kontrollierbar
  • wertige Verarbeitung
  • cooler Sound
Kontra:
  • Soziusbetrieb nur für Notfälle
  • Sitzposition für einige Personen vermutlich zu sportlich
Pro:
  • eigenständige Optik
  • kräftiger Motor mit Leistung UND Drehmoment
  • qualitativ hochwertiger Eindruck
  • fetter V2 Sound, aber unter 95dB
  • elektronisch komplett ausgestattet inkl. Schräglagen-Sensorik
Kontra:
  • Federung hinten knüppelhart
  • futzeliger Seitenständer

Abmessungen & Gewicht

Gewicht199kg
Radstand1.450mm
Länge2.090mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 814-830 mm
Höhe1.115mm
Gewicht228kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 775 mm

Motor

Motor-BauartReihenvierzylinder 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub50mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2 Revolution® Max 1250T
Hubraum1.252ccm
Hub72mm
Bohrung105mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung165 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment114 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.261km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite266km
Leistung122 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite231km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 117)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten190/55 ZR 17
RahmenbauartMotor mittragegend
Federung vorneUSD-Gabel, 43 mm, mit einstellbarer Federvorspannung und einstellbarer Zug- und Druckstufe der Dämpfung (Federweg 92)mm
Federung hintenÜber Umlenkhebel angelenktes Einzelfederbein mit außenliegendem Ausgleichsbehälter, einstellbarer Federvorspannung sowie einstellbarer Zug- und Drucks (Federweg 51)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne160/70TR17 73V
Reifen hinten180/70R16 77V

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, radial montierte Vierkolben-Monoblock-Festsattelbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattelbremse ( ∅ 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die S 1000 R ist im Grunde genommen eine Doppel-R, der man die Verkleidung abgenommen und den Drehmomentverlauf auf Landstraße optimiert hat. Sie ist supersportlich, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann. Wer auf seinem Streetfighter aufrecht sitzen möchte, ist hier fehl am Platz. Wer die Nähe zu Vorderrad und Asphalt sucht, wird hier fündig! 

Wir hatten jedenfalls tonnenweise Fahrspaß und fühlten uns trotz der immensen Leistung nicht überfordert. Genau dafür muss man BMW ein Kompliment machen: Eine solche Granate für (fast) jedermann fahrbar auf die Räder zu stellen gelingt nicht allen Herstellern. Um Missverständnissen vorzugreifen: Eine Einsteigermaschine ist dieses Motorrad natürlich nicht!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - danke!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 14.740 €
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: seit 2014
  • Farben: rot, graugelb, weiß-blau-rot
image

Mit den neuen Umbauteilen für die Harley-Davidson Sportster S zeigt Hersteller WUNDERKIND-Custom erneut, wie sich durch den gezielten Austausch von bestimmten Teilen das Erscheinungsbild des Motorrades deutlich verbessern lässt.

Vorn angefangen gestaltet sich durch den Austausch der klobigen, originalen gegen die neu gestalteten, schlichten LED Blinker 'littleOne', die Front deutlich schlichter und integrierter.  Wem die Optik der originalen Rastenanlage nicht zusagt, kann Rasten und Pedal gegen formschöne Alternativen ersetzen. Die Austauschrasten vom Zubehörhersteller machen nicht nur optisch was her. Dank ihres griffigen Gummis mindern sie bei Nässe das Risiko, dass die Füße wegrutschen. Auch das Austauschpedal für den Schalthebel erfüllt seinen Zweck: Es ist etwas länger als das Original, was eine bessere Bedienbarkeit der Schaltung ermöglicht.  Der originale Kennzeichenträger samt Beleuchtung kann gegen einen seitlichen, verstellbaren Kennzeichenhalter mit integrierter LED Beleuchtung ausgetauscht werden. Diesen gibt es in zwei Designausführungen. In Ergänzung wird eine dezente LED Blinker/Rücklicht Kombination zur Montage am Heckfender angeboten, die das von Haus aus schon kurzgehaltene Heck so richtig zur Geltung bringt. Ein Haltesatz mit formschönem Rückstrahler ermöglicht eine mittige Montage an original vorhandenen Befestigungspunkten. Und wer mit Soziussitz unterwegs ist, für den gibt es eine LED Blinker/Rücklicht Kombination, die speziell zur Montage am originalen Spritzschutz entwickelt wurde.  Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Silhouette des Motorrades nach dem Umbau mit nur wenigen Zubehörteilen schon deutlich stimmiger erscheint.  Alle WUNDERKIND-Custom Teile werden am süddeutschen Standort in Breisach entwickelt und entsprechen der StVZO oder haben ein Teilegutachten. 

Weitere Informationen: WUNDERKIND-Custom.com

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙