BMW

BMW
S 1000 R

Ducati

Ducati
Multistrada 1260

UVP 16.280 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
UVP 16.990 €
Baujahr von 2018 bis 2020
Leistung UND Kontrolle: Das Power-Naked von BMW zeigt, wie es geht.
Weiter zum Testbericht
Abenteuer, aber mal so richtig
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Leistung satt ...
  • .. aber trotzdem gut kontrollierbar
  • wertige Verarbeitung
  • cooler Sound
Kontra:
  • Soziusbetrieb nur für Notfälle
  • Sitzposition für einige Personen vermutlich zu sportlich
Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Windschutz
  • Fahrkomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Niedertourig nichts zu holen
  • Geländetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht199kg
Radstand1.450mm
Länge2.090mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 814-830 mm
Höhe1.115mm
Gewicht232kg
Radstand1.585mm
Länge2.190mm
Radstand1.585mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.495mm

Motor

Motor-BauartReihenvierzylinder 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub50mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV-Motor
Hubraum1.261ccm
Hub72mm
Bohrung106mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung165 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment114 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.261km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite266km
Leistung158 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment130 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.251km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite350km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 117)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten190/55 ZR 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down-Telegabel (Federweg 170)mm
Federung hintenEinstellbares Zentralfederbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorneBreite: 120 mm, 17 Zoll
Reifen hintenBreite:190 mm, 17 Zoll

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die S 1000 R ist im Grunde genommen eine Doppel-R, der man die Verkleidung abgenommen und den Drehmomentverlauf auf Landstraße optimiert hat. Sie ist supersportlich, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann. Wer auf seinem Streetfighter aufrecht sitzen möchte, ist hier fehl am Platz. Wer die Nähe zu Vorderrad und Asphalt sucht, wird hier fündig! 

Wir hatten jedenfalls tonnenweise Fahrspaß und fühlten uns trotz der immensen Leistung nicht überfordert. Genau dafür muss man BMW ein Kompliment machen: Eine solche Granate für (fast) jedermann fahrbar auf die Räder zu stellen gelingt nicht allen Herstellern. Um Missverständnissen vorzugreifen: Eine Einsteigermaschine ist dieses Motorrad natürlich nicht!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - danke!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 14.740 €
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: seit 2014
  • Farben: rot, graugelb, weiß-blau-rot

MotorradTest.de auf YouTube

BMW S 1000 R vs. Ducati Multistrada 1260 - Der ultimative Vergleich

Bei der Entscheidung zwischen der BMW S 1000 R und der Ducati Multistrada 1260 stehen zwei völlig unterschiedliche Motorradkonzepte zur Wahl. Beide Maschinen haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden die beiden Modelle hinsichtlich Leistung, Fahrverhalten, Komfort und Technik gegenübergestellt.

Leistung und Antrieb

Die BMW S 1000 R ist bekannt für ihre beeindruckende Leistung und Agilität. Mit ihrem leistungsstarken Motor, der auf sportliches Fahren ausgelegt ist, bietet sie ein aufregendes Fahrerlebnis. Im Gegensatz dazu ist die Ducati Multistrada 1260 eher auf Vielseitigkeit und Tourenkomfort ausgelegt. Ihr Motor liefert ebenfalls eine starke Leistung, jedoch mit Fokus auf Drehmoment und Fahrbarkeit in unterschiedlichen Situationen.

Fahrverhalten

In Bezug auf das Fahrverhalten erweist sich die S 1000 R als extrem agil und reaktionsschnell. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und bietet ein sportliches Fahrgefühl, das viele Fahrerinnen und Fahrer begeistert. Die Multistrada wiederum punktet mit Stabilität und Langstreckenkomfort. Sie wurde entwickelt, um auch auf langen Strecken ein angenehmes Fahrerlebnis zu bieten, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Tourenfahrer macht.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die Ducati Multistrada 1260 die Nase vorn. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die auch bei längeren Fahrten für weniger Ermüdung sorgt. Die S 1000 R wiederum hat eine sportlichere Sitzposition, die für kurze Ausflüge ideal ist, auf längeren Strecken aber unbequem werden kann. Auch die Multistrada ist mit einer Vielzahl von Zubehörteilen ausgestattet, die den Komfort weiter erhöhen.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die BMW S 1000 R bietet ein ausgeklügeltes Fahrwerk und zahlreiche elektronische Helfer, die das Fahren sicherer und einfacher machen. Dafür überzeugt die Ducati Multistrada 1260 mit einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen, die speziell für den Toureneinsatz konzipiert wurden. Dazu gehören unter anderem ein adaptives Kurvenlicht und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die BMW S 1000 R ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und Leistung legen. Sie eignet sich hervorragend für kurze, dynamische Fahrten und bietet ein aufregendes Fahrgefühl. Die Ducati Multistrada 1260 hingegen ist die ideale Wahl für Tourenfahrer, die Komfort und Vielseitigkeit schätzen. Sie bietet eine hervorragende Ergonomie und eignet sich hervorragend für lange Strecken. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem geplanten Einsatzgebiet ab. Wer sportlich unterwegs sein will, wird mit der S 1000 R glücklich, während die Multistrada 1260 die richtige Wahl für Reiselustige ist, die Komfort suchen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙