BMW

BMW
S 1000 R

Suzuki

Suzuki
DL 650 V-Strom

UVP 16.280 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2004 bis 2016
Leistung UND Kontrolle: Das Power-Naked von BMW zeigt, wie es geht.
Weiter zum Testbericht
Die Alpen-Königin?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Leistung satt ...
  • .. aber trotzdem gut kontrollierbar
  • wertige Verarbeitung
  • cooler Sound
Kontra:
  • Soziusbetrieb nur für Notfälle
  • Sitzposition für einige Personen vermutlich zu sportlich
Pro:
  • Viel Motorrad zum überschaubaren Preis
  • Ab 2011 ABS serienmäßig
  • einfaches Handling
Kontra:
  • 67 PS im Soziusbetrieb ein bisschen wenig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht199kg
Radstand1.450mm
Länge2.090mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 814-830 mm
Höhe1.115mm
Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.290mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.405mm

Motor

Motor-BauartReihenvierzylinder 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub50mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub62mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung165 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment114 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.261km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite266km
Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.400 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 117)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten190/55 ZR 17
RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die S 1000 R ist im Grunde genommen eine Doppel-R, der man die Verkleidung abgenommen und den Drehmomentverlauf auf Landstraße optimiert hat. Sie ist supersportlich, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann. Wer auf seinem Streetfighter aufrecht sitzen möchte, ist hier fehl am Platz. Wer die Nähe zu Vorderrad und Asphalt sucht, wird hier fündig! 

Wir hatten jedenfalls tonnenweise Fahrspaß und fühlten uns trotz der immensen Leistung nicht überfordert. Genau dafür muss man BMW ein Kompliment machen: Eine solche Granate für (fast) jedermann fahrbar auf die Räder zu stellen gelingt nicht allen Herstellern. Um Missverständnissen vorzugreifen: Eine Einsteigermaschine ist dieses Motorrad natürlich nicht!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - danke!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 14.740 €
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: seit 2014
  • Farben: rot, graugelb, weiß-blau-rot

MotorradTest.de auf YouTube

BMW S 1000 R vs. Suzuki DL 650 V-Strom: Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die BMW S 1000 R und die Suzuki DL 650 V-Strom unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die BMW S 1000 R besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie spricht Fahrerinnen und Fahrer an, die Wert auf ein dynamisches Erscheinungsbild legen. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Suzuki DL 650 V-Strom als vielseitige Reiseenduro mit robustem und funktionalem Design. Die Sitzposition der S 1000 R ist sportlich und eher nach vorne geneigt, während die DL 650 V-Strom eine aufrechte Sitzposition bietet, die lange Touren komfortabler macht.

Leistung und Fahrverhalten

Die BMW S 1000 R ist mit einem kraftvollen Motor ausgestattet, der für seine beeindruckende Beschleunigung bekannt ist. Sie bietet ein agiles Fahrverhalten und ist ideal für sportliches Fahren auf kurvenreichen Strecken. Andererseits hat die Suzuki DL 650 V-Strom einen weniger leistungsstarken Motor, der aber für seine Zuverlässigkeit und Effizienz geschätzt wird. Die DL 650 V-Strom ist perfekt für lange Touren und bietet eine sanfte Fahrweise, die auch auf unbefestigten Straßen gut funktioniert.

Technik und Ausstattung

In Sachen Technik hat die BMW S 1000 R die Nase vorn. Sie ist mit modernen Fahrhilfen wie ABS, Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die das Fahrerlebnis deutlich verbessern. Auch die Suzuki DL 650 V-Strom bietet einige nützliche Features, allerdings nicht in dem Maße wie die S 1000 R. Ihre Stärke liegt eher in der reisepraktischen Ausstattung, wie dem großen Tankvolumen und der Möglichkeit, Gepäcksysteme zu montieren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die BMW S 1000 R ist in der Regel teurer als die Suzuki DL 650 V-Strom. Dies spiegelt sich in der hochwertigen Verarbeitung und den fortschrittlichen Technologien wider. Die DL 650 V-Strom wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die ein zuverlässiges und vielseitiges Motorrad suchen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW S 1000 R als auch die Suzuki DL 650 V-Strom ihre Stärken haben. Die S 1000 R ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und modernste Technik legen. Sie ist perfekt für alle, die gerne auf kurvigen Straßen unterwegs sind und ein dynamisches Fahrerlebnis suchen. Die Suzuki DL 650 V-Strom hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein komfortables und vielseitiges Motorrad für lange Touren und Abenteuer abseits der Straße suchen. Sie bietet eine hervorragende Ergonomie und ist ideal für Reisen mit Gepäck. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob sportlich oder komfortabel - beide Modelle haben viel zu bieten und lassen die Herzen von Motorradfans höher schlagen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙