Brixton

Brixton
Cromwell 1200

Honda

Honda
CB 500 X

UVP 10.399 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 7.680 €
Baujahr von 2021 bis 2023
1200er Retro-Roadster aus Österreich für unter 10.000 €
Weiter zum Testbericht
Günstige A2 Reise-Enduro im Test
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • konsequente Retro-Optik
  • feine Verarbeitung
  • passender Braaaap-Sound
  • ordentliches Kayaba-Fahrwerk
  • kräftiger Drehmoment-Motor
Kontra:
  • Konstantfahrruckeln
Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät

Abmessungen & Gewicht

Gewicht235kg
Radstand1.450mm
Länge2.180mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.115mm
Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.155mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 810-834 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartR2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt
Hubraum1.222ccm
Hub80mm
Bohrung99mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung83 PS bei 6.550 U/Min
Drehmoment108 NM bei 3.500 U/Min
Höchstgeschw.198km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite356km
Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vornekonventionelle Telegabel, 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 87)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-18
Reifen hinten150/70-17
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 136)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Sehr guter Einstand von Brixton in diesem Segment! Die Cromwell 1200 macht genau das, was man von ihr erwartet. Sie vermittelt klassisches Retro-Roadster Feeling, fährt sich gut, bremst gut, klingt gut, ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Den Feinschliff der britischen Konkurrenz hat sich zwar noch nicht, aber dafür ist sie auch günstiger.
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von 2Rad Stadie in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in der unserer Meinung nach schönsten Farbvariante als Vorführer und freut sich über Probefahrer. Wer die graue Version schöner findet: Die gibt es dort auch.  Und außerdem gibt es schöne Landstraßen zum Probefahren und der Laden liegt auch noch verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A23. Also, auf geht`s zur Probe fahrt - Gruß an Ralf und seinen tollen Hund!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.999 €
  • Verfügbarkeit: ab 10/2022
  • Farben: schwarz, grau, grün

MotorradTest.de auf YouTube

Brixton Cromwell 1200 vs Honda CB 500 X: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Brixton Cromwell 1200 und die Honda CB 500 X unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Stil

Die Brixton Cromwell 1200 besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, das nostalgische Gefühle weckt. Mit ihren geschwungenen Linien und dem markanten Tank zieht sie die Blicke auf sich. Die Honda CB 500 X hingegen präsentiert sich als modernes Adventure-Bike, das sowohl für die Stadt als auch für längere Touren geeignet ist. Ihr sportliches Design und die hohe Sitzposition sorgen für eine gute Übersicht und ein angenehmes Fahrgefühl.

Motor und Leistung

Die Cromwell 1200 ist mit einem kraftvollen 1200-cm³-Motor ausgestattet, der für ein beeindruckendes Drehmoment sorgt. Damit ist sie ideal für entspannte Fahrten auf der Landstraße. Die Honda CB 500 X hat einen 500 ccm Motor, der zwar weniger Leistung bietet, dafür aber sehr spritzig und wendig ist. Das macht sie perfekt für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort bietet die Brixton Cromwell 1200 eine entspannte Sitzposition, die lange Fahrten angenehm macht. Die breite Sitzbank und die aufrechte Sitzposition sind ideal für Cruiser-Fans. Auch die Honda CB 500 X hat eine bequeme Sitzposition, ist aber sportlicher ausgelegt. Sie bietet eine gute Ergonomie, die sowohl für kurze als auch für lange Touren geeignet ist.

Ausstattung und Technik

Die Cromwell 1200 kommt mit einer soliden Grundausstattung, die für viele Fahrerinnen und Fahrer ausreicht. Sie bietet allerdings weniger moderne Technik als die Honda CB 500 X. Letztere ist mit fortschrittlicheren Features wie ABS und einem digitalen Display ausgestattet, was sie zu einer besseren Wahl für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Honda CB 500 X oft die bessere Wahl. Sie bietet eine gute Ausstattung zu einem fairen Preis und hat sich als zuverlässiges Motorrad etabliert. Die Brixton Cromwell 1200 liegt in einer höheren Preisklasse, was sie für manche Käufer weniger attraktiv macht, für Liebhaber des klassischen Designs ist sie jedoch eine Überlegung wert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Brixton Cromwell 1200 als auch die Honda CB 500 X ihre Vorzüge haben. Die Cromwell 1200 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die das klassische Cruiser-Feeling schätzen und gerne entspannte Touren unternehmen. Sie bietet eine beeindruckende Leistung und ein nostalgisches Design, das viele Biker anspricht. Die Honda CB 500 X hingegen ist die perfekte Wahl für alle, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Touren geeignet ist. Mit ihrer modernen Ausstattung und der sportlichen Ergonomie ist sie eine gute Wahl für Technik- und Abenteuerliebhaber. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙