Brixton

Brixton
Cromwell 1200

KTM

KTM
125 Duke

UVP 10.399 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 5.499 €
Baujahr von 2011 bis 2025~
1200er Retro-Roadster aus Österreich für unter 10.000 €
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Pro und Kontra

Pro:
  • konsequente Retro-Optik
  • feine Verarbeitung
  • passender Braaaap-Sound
  • ordentliches Kayaba-Fahrwerk
  • kräftiger Drehmoment-Motor
Kontra:
  • Konstantfahrruckeln
Pro:
  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Gewicht
  • Sparsamer Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht235kg
Radstand1.450mm
Länge2.180mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.115mm
Gewicht143kg
Radstand1.367mm
Länge2.029mm
Radstand1.367mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.090mm

Motor

Motor-BauartR2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt
Hubraum1.222ccm
Hub80mm
Bohrung99mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung83 PS bei 6.550 U/Min
Drehmoment108 NM bei 3.500 U/Min
Höchstgeschw.198km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite356km
Leistung15 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite554km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vornekonventionelle Telegabel, 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 87)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-18
Reifen hinten150/70-17
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 142)mm
Federung hintenWP-Apex Monoshock (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge, Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/70 ZR 17
Reifen hinten150/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( ∅ 230 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Sehr guter Einstand von Brixton in diesem Segment! Die Cromwell 1200 macht genau das, was man von ihr erwartet. Sie vermittelt klassisches Retro-Roadster Feeling, fährt sich gut, bremst gut, klingt gut, ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Den Feinschliff der britischen Konkurrenz hat sich zwar noch nicht, aber dafür ist sie auch günstiger.
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von 2Rad Stadie in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in der unserer Meinung nach schönsten Farbvariante als Vorführer und freut sich über Probefahrer. Wer die graue Version schöner findet: Die gibt es dort auch.  Und außerdem gibt es schöne Landstraßen zum Probefahren und der Laden liegt auch noch verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A23. Also, auf geht`s zur Probe fahrt - Gruß an Ralf und seinen tollen Hund!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.999 €
  • Verfügbarkeit: ab 10/2022
  • Farben: schwarz, grau, grün

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Brixton Cromwell 1200 vs. KTM 125 Duke - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Brixton Cromwell 1200 und die KTM 125 Duke unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die Brixton Cromwell 1200 besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design. Mit seinem Retro-Look zieht er die Blicke auf sich und vermittelt ein nostalgisches Gefühl. Die Sitzposition ist entspannt und eignet sich hervorragend für längere Touren. Die KTM 125 Duke hingegen hat ein modernes, aggressives Design, das vor allem jüngere Fahrerinnen und Fahrer anspricht. Die sportliche Sitzposition sorgt für ein dynamisches Fahrgefühl, kann aber auf längeren Strecken etwas unbequem werden.

Motor und Leistung

Die Cromwell 1200 ist mit einem kraftvollen 1200ccm-Motor ausgestattet, der für eine beeindruckende Leistung sorgt. Sie bietet ein hohes Drehmoment, was sie ideal für entspanntes Cruisen, aber auch für Überholmanöver auf der Autobahn macht. Im Vergleich dazu hat die KTM 125 Duke einen 125-cm³-Motor, der vor allem für Stadtfahrten und kurze Strecken gedacht ist. Die Leistung der Duke ist zwar geringer, dafür bietet sie ein agiles Handling und ist perfekt für Einsteiger geeignet.

Fahrverhalten

In puncto Fahrverhalten erweist sich die Cromwell 1200 als stabil und komfortabel. Sie meistert sowohl kurvige Strecken als auch längere Touren mit Leichtigkeit. Die KTM 125 Duke hingegen punktet mit Wendigkeit und sportlichem Fahrverhalten. Sie ist ideal für enge Kurven und Stadtfahrten, kann aber auf der Autobahn an ihre Grenzen stoßen.

Ausstattung und Technik

Die Brixton Cromwell 1200 verfügt über eine solide Ausstattung, die den Komfort erhöht. Ein modernes Display und eine gute Beleuchtung gehören dazu. Die KTM 125 Duke hingegen bietet eine sportliche Ausstattung mit digitalem Display und einer hervorragenden Bremsanlage. Beide Motorräder haben ihre Vorzüge, wobei die Duke technisch etwas moderner wirkt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich liegt die Brixton Cromwell 1200 in einer höheren Liga, was sich in Qualität und Leistung widerspiegelt. Die KTM 125 Duke hingegen ist ein echtes Schnäppchen für Einsteiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für viele junge Fahrerinnen und Fahrer ist die Duke die erste Wahl, während erfahrene Biker eher zur Cromwell tendieren könnten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Brixton Cromwell 1200 und der KTM 125 Duke stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die Cromwell 1200 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Leistung legen und gerne längere Strecken zurücklegen. Ihr klassisches Design und die starke Motorleistung machen sie zum idealen Begleiter für entspannte Touren.

Die KTM 125 Duke hingegen ist perfekt für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein agiles und sportliches Fahrverhalten suchen. Mit ihrem modernen Design und ihrer Wendigkeit ist sie ideal für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrgefühl und welche Einsatzmöglichkeiten bevorzugt werden. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme und bieten Fahrspaß auf ihre Art.

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