Brixton

Brixton
Crossfire 500

Benelli

Benelli
Leoncino 500

UVP 5.799 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 6.249 €
Baujahr von 2018 bis 2024
Neues aus Österreich
Weiter zum Testbericht
Was kann das 48 PS Retro-Nakedbike im Italo-Design?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • wendiges und wuseliges Bike
  • einfache Bedienung
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • Bedienungsanleitung braucht man nicht
Kontra:
  • startet nur im Leerlauf
  • Sound könnte besser sein
  • Sitzbank etwas straff

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.420mm
Länge2.120mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 795 mm
Gewicht207kg
Radstand1.460mm
Länge2.160mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.160mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum486ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartR2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt
Hubraum500ccm
Hub67mm
Bohrung69mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment46 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt13Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite302km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUSD-Gabel von Kayaba
Federung hintenUmgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneeinstellbare Upside Down Gabel Ø 50mm (Federweg 125)mm
Federung hinteneinstellbares Zentralfederbein (Federweg 128)mm
Aufhängung hintenDoppelrohr-Profil-Schwinge
Reifen vorne120/70 - 17
Reifen hinten160/60 - 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe
Bremsen hintenEinzelscheibe
Bremsen vorne2 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 500 hat so ziemlich genau unsere Erwartungen erfüllt. Sie ist wendig und macht im Stadtverkehr genau deshalb richtig viel Spaß. Das Wartungsintervall ist mit 7.000 km zwar etwas knapp bemessen, aber einmal im Jahr sollte man sein Bike ja sowieso checken lassen.
 
Der Preis für die Maschine geht in Ordnung. Als Wettbewerber fällt uns einzig die Brixton Crossfire 500 ein, die etwas teurer ist. Die Honda CB 500 F hat zwar keine Retro-Anleihen, muss als 500er Klassiker (gefühlt seit den Siebzigern) und als extrem zuverlässiges Bike hier ebenfalls genannt werden, zumal sie auch nicht teurer ist als die Benelli.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Legenday Cycles in Hamburg. Dort steht die Benelli Leoncino 500 als Vorführer und wartet sehnsüchtig auf weitere Probefahrer. Wer ein A2-Bike sucht, auf Style steht und Bock auf Retro-Naked-Scrambler Design hat: Anchecken.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.899 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2018-2022
  • Verfügbarkeit: ab 2018
  • Farben: rot, knallgelb

MotorradTest.de auf YouTube

Brixton Crossfire 500 vs. Benelli Leoncino 500: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Brixton Crossfire 500 oder Benelli Leoncino 500? Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen und es lohnt sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen, um herauszufinden, welches Motorrad am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Optik

Die Brixton Crossfire 500 besticht durch ihr klassisches und robustes Design. Mit ihrem Retro-Look spricht sie viele Bikerinnen und Biker an, die den Charme vergangener Zeiten schätzen. Moderner und sportlicher präsentiert sich die Benelli Leoncino 500. Ihr Design ist dynamisch und spricht vor allem jüngere Fahrerinnen und Fahrer an, die ein agiles und frisches Motorrad suchen.

Motor und Leistung

Beide Motorräder sind mit einem 500cc-Motor ausgestattet, der für ordentlich Leistung sorgt. Die Brixton Crossfire 500 bietet ein etwas sanfteres Fahrverhalten, ideal für entspannte Ausfahrten. Die Benelli Leoncino 500 ist jedoch agiler und sportlicher, was sie vor allem für Fahrerinnen und Fahrer attraktiv macht, die gerne schnell unterwegs sind. Hier stellt sich die Frage, ob man eher die entspannte Tour oder die sportliche Fahrt bevorzugt.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Brixton Crossfire 500 ist angenehm und gutmütig. Sie ist ideal für Anfänger und bietet ein sicheres Gefühl auf der Straße. Die Benelli Leoncino 500 überzeugt jedoch durch ein sportlicheres Handling, das besonders in Kurven zum Tragen kommt. Hier zeigt sich die Wendigkeit des Motorrads, was es zu einer guten Wahl für erfahrene Fahrer macht, die gerne dynamisch fahren.

Ausstattung und Komfort

Bei der Ausstattung bieten beide Motorräder eine solide Grundausstattung. Die Brixton Crossfire 500 punktet mit einem klassischen Cockpit und einer bequemen Sitzbank, die auch längere Fahrten angenehm macht. Die Benelli Leoncino 500 hat jedoch einige moderne Features, die den Komfort erhöhen, wie zum Beispiel eine verbesserte Federung und ergonomische Griffe. Hier kommt es darauf an, ob man den klassischen oder den modernen Komfort bevorzugt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einer ähnlichen Preisklasse, wobei die Brixton Crossfire 500 oft als etwas günstiger wahrgenommen wird. Das könnte für Einsteiger von Vorteil sein, die ein gutes Motorrad zu einem fairen Preis suchen. Die Benelli Leoncino 500 bietet jedoch einige zusätzliche Features, die den Preis rechtfertigen können, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf moderne Technik legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Brixton Crossfire 500 als auch die Benelli Leoncino 500 ihre eigenen Vorzüge haben. Die Brixton Crossfire 500 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein klassisches Design und ein geschmeidiges Fahrverhalten schätzen. Sie ist ideal für Einsteiger und entspannte Touren. Die Benelli Leoncino 500 hingegen ist die richtige Wahl für sportlichere Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles Handling und moderne Ausstattung bevorzugen. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Egal für welches Motorrad man sich entscheidet, beide Modelle bieten viel Fahrspaß und Qualität.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙