Brixton

Brixton
Crossfire 500

Harley-Davidson

Harley-Davidson
Electra Glide Ultra Classic FLHTCU

UVP 5.799 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2015 bis 2016
Neues aus Österreich
Weiter zum Testbericht
Dickschiff, Dampfhammer, Reisedampfer, Full-Dresser, Schlachtschiff etc.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • gelassenes Dahingleiten
  • pures V2-Feeling
  • Platz ohne Ende
  • Soundsystem
  • Fährt auch bei Sturm stoisch geradeaus
  • Koffersystem Serie
Kontra:
  • groß und schwer
  • nix für Einsteiger
  • nix für Warmduscher

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.420mm
Länge2.120mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 795 mm
Gewicht386kg
Radstand1.625mm
Länge2.600mm
Radstand1.625mm
Sitzhöhe: 740 mm
Höhe1.440mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum486ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.690ccm
Hub111mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung87 PS bei 5.010 U/Min
Drehmoment138 NM bei 3.750 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUSD-Gabel von Kayaba
Federung hintenUmgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartDoppelschleife

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe
Bremsen hintenEinzelscheibe
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Bisschen wenig technische Infos in diesem Testbericht, oder? Genau, aber darum geht es ja auch bei der Electra Glide: Vergesst Datenblätter oder Leistungsangaben. Setzt Euch, genießt das Leben, vergesst Eure Sorgen und fahrt einfach eine Runde ohne Nachzudenken. Das geht auf diese Maschine so gut wie auf vermutlich kaum einem anderen Bike. 
 
Das Testbike haben wir von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt bekomme. Dort gibt es knapp 100 gebrauchte Harleys, ein Besuch beim "Harley Händler des Jahres 2021" lohnt sich also allemal. Und falls Ihr Interesse an dieser Ultra Classic habt - hier geht es zur Verkaufsanzeige.
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.500 €
  • Erstzulassung: 05/2009
  • HU: 10/2024
  • km: 53.639 km
  • Verfügbarkeit: sofort
  • Farbe: Silber-Weiß ("White Gold / Pewter Silver")

MotorradTest.de auf YouTube

Brixton Crossfire 500 vs. Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic: Ein Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, gibt es kaum etwas Spannenderes als zwei so unterschiedliche Modelle wie die Brixton Crossfire 500 und die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic miteinander zu vergleichen. Beide Motorräder haben ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Stil

Die Brixton Crossfire 500 besticht durch ihr modernes und minimalistisches Design. Mit klaren Linien und einem sportlichen Look zieht sie die Blicke auf sich. Im Gegensatz dazu ist die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic ein Paradebeispiel für klassisches amerikanisches Cruiser-Design. Sie strahlt Tradition und Eleganz aus, was sie zu einem echten Hingucker auf der Straße macht.

Fahrverhalten und Komfort

In Sachen Fahrverhalten bietet die Brixton Crossfire 500 ein agiles und wendiges Fahrgefühl. Sie ist ideal für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken. Die Sitzposition ist aufrecht, was ein entspanntes Fahren ermöglicht. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hingegen ist auf Langstrecken ausgelegt. Sie bietet hohen Komfort mit einer gut gepolsterten Sitzbank und einer ausgeklügelten Federung, die Unebenheiten auf der Straße mühelos ausgleicht.

Motor und Leistung

Die Brixton Crossfire 500 ist mit einem 486-cm³-Motor ausgestattet, der solide Leistung liefert und sich gut für den Stadtverkehr eignet. Sie hat genug Power, um auch auf der Landstraße Spaß zu machen. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hingegen verfügt über einen deutlich größeren Motor, der nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Das macht sie zur perfekten Wahl für lange Touren und Autobahnfahrten.

Ausstattung und Technik

Bei der Ausstattung hat die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic die Nase vorn. Sie verfügt über zahlreiche technische Features wie ein hochwertiges Soundsystem, ein Navigationssystem und einen großzügigen Gepäckraum. Obwohl die Brixton Crossfire 500 weniger technische Spielereien bietet, punktet sie mit einem klaren und intuitiven Cockpit, das sich auf das Wesentliche konzentriert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Brixton Crossfire 500 ist in der Regel günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Stadtfahrer. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic ist zwar teurer, rechtfertigt ihren Preis aber durch die umfangreiche Ausstattung und den hohen Komfort, den sie bietet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung zwischen der Brixton Crossfire 500 und der Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil abhängt. Die Brixton Crossfire 500 ist ideal für alle, die ein agiles, leichtes Motorrad für den Stadtverkehr suchen und dabei Wert auf modernes Design legen. Sie ist perfekt für Einsteiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hingegen richtet sich an erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Technik legen. Sie ist die beste Wahl für lange Touren und bietet alles, was man für ein entspanntes Fahrerlebnis braucht. Wer also viel auf der Autobahn oder auf langen Touren unterwegs ist, ist mit der Electra Glide Ultra Classic gut bedient. Letztendlich hängt die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Einsatzgebiet ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙