Brixton

Brixton
Crossfire 500

Triumph

Triumph
Rocket 3 GT

UVP 5.799 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 25.445 €
Baujahr von 2019 bis 2023
Neues aus Österreich
Weiter zum Testbericht
Da kommt was auf uns zu
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • Leistung
  • Details
  • Sitzkomfort
  • präzises Fahrwerk
Kontra:
  • Schräglagenfreiheit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.420mm
Länge2.120mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 795 mm
Gewicht294kg
Radstand1.677mm
Radstand1.677mm
Sitzhöhe: 750 mm
Höhe1.066mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum486ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartDreizylinder-DOHC-Reihenmotor
Hubraum2.458ccm
Hub86mm
Bohrung110mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung167 PS bei 6.000 U/Min
Drehmoment221 NM bei 4.000 U/Min
Höchstgeschw.221km/h
Tankinhalt18Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUSD-Gabel von Kayaba
Federung hintenUmgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartAluminiumrahmen
Federung vorneShowa 47 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenShowa Monoshock (Federweg 107)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne150/80 R17 V
Reifen hinten240/50 R16 V

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe
Bremsen hintenEinzelscheibe
Bremsen vorneDoppel-Bremsscheiben, Brembo M4.30 Stylema® Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo M4.32 Vierkolben-Monoblocksattel ( ∅ 300 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Cruiser gibt es viele, all die Harleys, Indians und auch die Gold Wing kann nicht ungenannt bleiben. Die Rocket ist eine sehr eigentümliche Neuinterpretation der Klasse. Sie ist modern und gleichzeitig alten Werten verhaftet, liefert Rekorde, ohne diese offensiv ins Schaufenster zu stellen.

Sie ist einfach da. Wie Single Malt Whisky – es ginge auch ohne, aber wozu?

Das Testbike wurde uns von Q-Bike in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 22.750€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): ab 16.000€
  • Baujahre: Rocket 3 seit 2020
  • Verfügbarkeit: selten
  • Farben: rschwarz, silber-grau

MotorradTest.de auf YouTube

Brixton Crossfire 500 vs. Triumph Rocket 3 GT: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Brixton Crossfire 500 und die Triumph Rocket 3 GT unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Style

Die Brixton Crossfire 500 besticht durch ihr klassisches und minimalistisches Design. Mit ihrem Retro-Look spricht sie viele Motorradfans an, die Wert auf eine nostalgische Ästhetik legen. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Triumph Rocket 3 GT als kraftvoller Cruiser mit modernem und aggressivem Design. Ihre kraftvollen Linien und die markante Front machen sie zu einem echten Hingucker auf der Straße.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die Triumph Rocket 3 GT einen beeindruckenden 2,5-Liter-Motor, der enorme Kraft entwickelt. Damit ist sie ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein starkes und schnelles Motorrad suchen. Die Brixton Crossfire 500 hingegen hat einen 486-cm³-Motor, der zwar weniger Leistung bietet, aber dennoch ein angenehmes und entspanntes Fahren ermöglicht. Die Crossfire ist perfekt für Stadtfahrten und kurze Ausflüge, während die Rocket 3 GT für längere Touren und Autobahnfahrten konzipiert ist.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die Triumph Rocket 3 GT die Nase vorn. Mit ihrer breiten Sitzbank und der aufrechten Sitzposition ist sie ideal für lange Strecken. Die Brixton Crossfire 500 bietet ebenfalls eine komfortable Sitzposition, ist aber etwas sportlicher und damit besser für kürzere Strecken geeignet. Auch die Fußrasten sind bei der Rocket 3 höher positioniert, was das Fahren auf langen Strecken angenehmer macht.

Technik und Ausstattung

Technik spielt beim Motorradfahren heutzutage eine große Rolle. Die Triumph Rocket 3 GT ist mit modernen Features wie einem TFT-Display, verschiedenen Fahrmodi und einem fortschrittlichen ABS-System ausgestattet. Die Brixton Crossfire 500 hingegen bietet eine einfachere Ausstattung, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Das kann für Fahrerinnen und Fahrer von Vorteil sein, die ein puristisches Fahrerlebnis suchen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Brixton Crossfire 500 ist in der Regel günstiger als die Triumph Rocket 3 GT, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger oder Budgetbewusste macht. Die Rocket 3 GT wiederum rechtfertigt ihren höheren Preis durch überlegene Leistung und Ausstattung, was sie zu einer lohnenden Investition für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer macht.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Brixton Crossfire 500 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein stilvolles, leichtes und wendiges Motorrad suchen, das sich perfekt für den Stadtverkehr eignet. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine hervorragende Wahl für Einsteiger. Auf der anderen Seite ist die Triumph Rocket 3 GT die richtige Wahl für erfahrene Biker, die einen leistungsstarken und komfortablen Cruiser für lange Strecken suchen. Mit beeindruckender Leistung und modernster Technik ist sie für Abenteuer und Touren bestens gerüstet. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙