Liste bearbeiten
CF-Moto
Husqvarna
Vielen Dank an den CF-MOTO Händler "Powersport Nord" aus Pinneberg, der uns freundlicherweise die Maschine für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Ihr könnt die 800 MT dort ebenfalls gerne Probefahren, aber bitte vorher Termin machen - einfach anrufen: Tel. 04101-590 575. Schönen Gruß an Jörg und Vivian!
Technische Highlights
• Neue graue und gelbe Grafiken für ein unverwechselbares Erscheinungsbild
• Überarbeitete schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle, die ermöglicht, dass sich der Hinterradschlupf bei aktiviertem Explorer-Fahrmodus in 10 Stufen verstellen lässt
• Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht
• Neuer USB-Anschluss auf der linken Seite des Kombiinstruments
• Neue Warnblinkanlage
• Bosch Kurven-ABS
• Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendem Element
• Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum, 105 PS Maximalleistung und 100 Nm Drehmoment
• Verstellbare WP APEX-Federung, die offroad und auf der Straße hervorragenden Komfort bietet
• Vier wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, optional Explorer)
• Ride-by-Wire-Drosselklappe mit verstellbarem Ansprechverhalten (im Explorer-Fahrmodus)
• Serienmäßig mit Easy Shift-Funktion (Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten)
• PAS-Antihopping-Kupplung
• Schlauchlose Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen für ausgewogene Leistung auf der Straße und im Gelände
• Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
• Optionale Connectivity Unit mit Turn-by-Turn Plus-Navigation, der Möglichkeit zum Annehmen und Aufbauen von Anrufen und der Möglichkeit der Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
CF-Moto
800 MT
Husqvarna
Norden 901
UVP | 9.899 € | |
Baujahr | von 2022 bis 2024~ |
UVP | 15.199 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
10 2022: CF MOTO 800 MT
01 2022: Husqvarna Norden 901
Pro und Kontra
Pro:
- komplette Ausstattung
- souveräner Auftritt
- gute Komponenten
- wertige Verarbeitung
- hoher Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
- Probleme beim Motor-Mapping
- QuickShifter mit Verbesserungspotenzial
- Einstellungsänderung am Federbein aufwendig
Pro:
- eigenständige Optik
- gute Ausstattung
- souveräner Motor
- ausgewogenes Fahrwerk
- komfortables Sitzen für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
- da fällt uns nix ein ...
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 231 | kg |
Länge | 2.234 | mm |
Sitzhöhe: | 825 | mm |
Höhe | 1.475 | mm |
Gewicht | 219 | kg |
Radstand | 1.513 | mm |
Länge | 2.254 | mm |
Radstand | 1.513 | mm |
Sitzhöhe: | 854-874 | mm |
Höhe | 1.385 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Zweizylinder-Reihenmotor, 4-Takt | |
Hubraum | 799 | ccm |
Hub | 66 | mm |
Bohrung | 88 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor | |
Hubraum | 889 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 91 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette 520 X-Ring | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 91 PS bei 9.250 U/Min | |
Drehmoment | 77 NM | |
Höchstgeschw. | 195 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 380 | km |
Leistung | 105 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 100 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 422 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Stahlrohr-Brückenrahmen, Motor teiltragend | |
Federung vorne | voll einstellbare 43er-USD-Gabel von KYB | |
Federung hinten | voll einstellbares KYB-Federbein | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 110/80 R19 | |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Rahmenbauart | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet | |
Federung vorne | WP APEX 43 (Federweg 220)mm | |
Federung hinten | WP APEX Monoshock (Federweg 215)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 90/90 - 21 | |
Reifen hinten | 150/70 - 18 |
Bremsen
Bremsen vorne | DoppelscheibeDoppelscheibe, Vierkolben-Festsättel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 260 mm) |
Bremsen vorne | 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm) |
Fazit - was bleibt hängen
Die CF Moto 800 MT bereichert das Adventure-Bike Segment um ein vor allem preislich interessantes Motorrad. Die Ausstattung ist super und CF Moto greift auf bewährte Komponenten von J. Juan, KTM, Acront und Kayaba zurück. Kein übles Rezept, allerdings patzen die Chinesen bei der Abstimmung von Motor und QuickShifter. Wir gehen allerdings davon aus, dass dieses Manko per Software-Update behoben werden kann - und dann ist die MT800 ein wirklich attraktives Angebot!Vielen Dank an den CF-MOTO Händler "Powersport Nord" aus Pinneberg, der uns freundlicherweise die Maschine für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Ihr könnt die 800 MT dort ebenfalls gerne Probefahren, aber bitte vorher Termin machen - einfach anrufen: Tel. 04101-590 575. Schönen Gruß an Jörg und Vivian!
Husqvarna Motorcycles freut sich, die Norden 901 des Modelljahres 2024 vorstellen zu können, die dank einiger wichtiger technischer Neuerungen noch leistungsstärker und sicherer als ihre Vorgänger ist. Seit ihrer Markteinführung 2021 hat die Norden 901 sehr schnell eine unglaubliche Popularität erlangt und vielen Abenteurern ermöglicht, die Welt auf ihre ganz eigene Art zu entdecken.
Der bewährte, drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum wurde für die Norden 901 2024 unverändert übernommen. Zudem ausgestattet mit einem leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, WP APEX-Federung und mehreren Fahrmodi, bietet auch die Norden 901 des neuen Modelljahres einen außerordentlichen Komfort, insbesondere auf längeren Strecken in rauem, anspruchsvollem Terrain.
Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) von Husqvarna Motorcycles bietet nun zehn verschiedene Stufen für den Hinterradschlupf, die wählbar sind, wenn der optionale Explorer-Fahrmodus aktiviert ist.
Weitere neue Features der Norden 901 2024 sind ein neuer USB-Anschluss, eine Warnblinkanlage, die bei einem Notfall schnell eingeschaltet werden kann, und eine neue, der EURO 5+-Norm entsprechende Auspuffanlage.
Bei der Auswahl sämtlicher Komponenten dieses vielseitigen Motorrads waren Leistung und Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien, die den Premiumcharakter der Norden 901 unterstreichen. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen, Bosch Kurven-ABS, eine PAS-Kupplung und mehrere Fahrmodi tragen zu einem ultimativen Fahrerlebnis bei.
Der bewährte, drehmomentstarke Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum wurde für die Norden 901 2024 unverändert übernommen. Zudem ausgestattet mit einem leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, WP APEX-Federung und mehreren Fahrmodi, bietet auch die Norden 901 des neuen Modelljahres einen außerordentlichen Komfort, insbesondere auf längeren Strecken in rauem, anspruchsvollem Terrain.
Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) von Husqvarna Motorcycles bietet nun zehn verschiedene Stufen für den Hinterradschlupf, die wählbar sind, wenn der optionale Explorer-Fahrmodus aktiviert ist.
Weitere neue Features der Norden 901 2024 sind ein neuer USB-Anschluss, eine Warnblinkanlage, die bei einem Notfall schnell eingeschaltet werden kann, und eine neue, der EURO 5+-Norm entsprechende Auspuffanlage.
Bei der Auswahl sämtlicher Komponenten dieses vielseitigen Motorrads waren Leistung und Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien, die den Premiumcharakter der Norden 901 unterstreichen. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen, Bosch Kurven-ABS, eine PAS-Kupplung und mehrere Fahrmodi tragen zu einem ultimativen Fahrerlebnis bei.
Technische Highlights
• Neue graue und gelbe Grafiken für ein unverwechselbares Erscheinungsbild
• Überarbeitete schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle, die ermöglicht, dass sich der Hinterradschlupf bei aktiviertem Explorer-Fahrmodus in 10 Stufen verstellen lässt
• Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht
• Neuer USB-Anschluss auf der linken Seite des Kombiinstruments
• Neue Warnblinkanlage
• Bosch Kurven-ABS
• Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendem Element
• Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum, 105 PS Maximalleistung und 100 Nm Drehmoment
• Verstellbare WP APEX-Federung, die offroad und auf der Straße hervorragenden Komfort bietet
• Vier wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, optional Explorer)
• Ride-by-Wire-Drosselklappe mit verstellbarem Ansprechverhalten (im Explorer-Fahrmodus)
• Serienmäßig mit Easy Shift-Funktion (Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten)
• PAS-Antihopping-Kupplung
• Schlauchlose Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen für ausgewogene Leistung auf der Straße und im Gelände
• Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
• Optionale Connectivity Unit mit Turn-by-Turn Plus-Navigation, der Möglichkeit zum Annehmen und Aufbauen von Anrufen und der Möglichkeit der Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
Die Kollektion der Husqvarna Motorcycles-Funktionsbekleidung umfasst hochwertige Bekleidungsartikel, die speziell für globale Abenteuer entwickelt wurden. Jedes Bekleidungsstück ergänzt das einzigartige Design der Norden 901 optimal, bietet einen hohen Komfort und hält den Fahrer unter allen Witterungsbedingungen und zu allen Jahreszeiten warm und trocken. Das Husqvarna Motorcycles Technical Accessories-Sortiment ermöglicht den Fahrern die Individualisierung ihrer Norden 901. Es umfasst auch mehrere Gepäcklösungen und hochwertige Komponenten, die dieses außerordentliche Travel-Bike weiter aufwerten. Die Husqvarna Motorcycles Norden 901 2024 ist demnächst bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern erhältlich.
MotorradTest.de auf YouTube
6 Gebrauchte :
8.700 bis 10.000 €