CF-Moto 800 MT versus Suzuki V-Strom 1050 XT

Hersteller
Modell
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CF-Moto

CF-Moto 800 MT

Adventure
Suzuki

Suzuki V-Strom 1050 XT

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 9.899 €
UVP 14.600 €
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Pro:
  • komplette Ausstattung
  • souveräner Auftritt
  • gute Komponenten
  • wertige Verarbeitung
  • hoher Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer
Pro:
  • Komfort
  • Präzision
  • alltagstaugleicher Motor
  • Durchzug
Kontra:
  • Probleme beim Motor-Mapping
  • QuickShifter mit Verbesserungspotenzial
  • Einstellungsänderung am Federbein aufwendig
Kontra:
  • Display
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht


Länge :
2.234 mm , Höhe : 1.475 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
231 kg
Radstand: 1.555 mm
Länge :
2.265 mm , Höhe : 1.465 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
247 (max: 440 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Zweizylinder-Reihenmotor, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 4-Takt 90 Grad 2 Zylinder
Hubraum: 1.037 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 91 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 77 NM
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
380 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
408 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohr-Brückenrahmen, Motor teiltragend (Stahl )
Federung vorne:
voll einstellbare 43er-USD-Gabel von KYB
Federung hinten:
voll einstellbares KYB-Federbein
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Kayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
DoppelscheibeDoppelscheibe, Vierkolben-Festsättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die CF Moto 800 MT bereichert das Adventure-Bike Segment um ein vor allem preislich interessantes Motorrad. Die Ausstattung ist super und CF Moto greift auf bewährte Komponenten von J. Juan, KTM, Acront und Kayaba zurück. Kein übles Rezept, allerdings patzen die Chinesen bei der Abstimmung von Motor und QuickShifter. Wir gehen allerdings davon aus, dass dieses Manko per Software-Update behoben werden kann - und dann ist die MT800 ein wirklich attraktives Angebot!
 
Vielen Dank an den CF-MOTO Händler "Powersport Nord" aus Pinneberg, der uns freundlicherweise die Maschine für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Ihr könnt die 800 MT dort ebenfalls gerne Probefahren, aber bitte vorher Termin machen - einfach anrufen: Tel. 04101-590 575. Schönen Gruß an Jörg und Vivian!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: Touring -> 12.499 € Sport -> 9.899 €
  • Verfügbarkeit: seit 07/2022
  • Farben: blau, schwarz

Fazit - was bleibt hängen

Wieder drängt sich der Gedanke auf: Warum eigentlich kennen dieses Bike so wenige Menschen? Suzuki selbst hält sich am Markt mit Neuheiten vornehm zurück, was man an den Marktanteilen deutlich ablesen kann. Schade, wirklich schade. Sie können es doch, denn dieses Mittelklasse-Adventure-Bike zeigt deutlich, dass die Japaner ein richtig gutes Bike, welches einen eigenen Charakter hat, auf die Beine stellen können.

Also ab zur Probefahrt. Beispielseise hier: Bergmann und Söhne in Tornesch haben uns das Testbike zur Verfügung gestellt.

Muss ja nicht gelb sein.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.190€ als XT
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, gelb, schwarz