Ducati Diavel V4 versus Yamaha Vmax

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Diavel V4

Cruiser
Yamaha

Yamaha Vmax

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2008 bis 2010
UVP 27.090 €
UVP
waveform
Pro:
  • bulliger Auftritt
  • bulliger Motor
  • technisch komplett ausgestattet
  • lässt sich leichter fahren als es aussieht
  • potenter Sound
  • gieriges Gerät mit Ecken und Kanten
Pro:
Kontra:
  • QuickShifter nicht so smooth wie bei der Multistrada
  • für unseren Geschmack etwas zu rappelig - Ansichtssache
  • nicht gerade ein Schnäppchen
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.593 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
236 kg
Radstand: 1.700 mm
Länge :
2.395 mm
Sitzhöhe :
775 mm
Gewicht :
289 kg

Motor

Motor-Bauart: V4 4 Zylinder
Hubraum: 1.158 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 83 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Vierzylinder-Viertakt-V-Motor, 65° Zylinderwinkel, DOHC 4 Zylinder
Hubraum: 1.679 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 90 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 5

Fahrleistungen


Leistung: 168 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 126 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
313 km

Leistung: 200 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 167 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Monocoque-Rahmen (Aluminium )
Federung vorne:
USD 50 mm, voll einstellbar (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 145 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 240/45 ZR 17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Teleskopgabel 52 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 110 mm)
Reifen vorne: 120/70-R18
Reifen hinten: 200/50-R18

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock-Bremssättel ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Schwimmsattel ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Ø 320 mm, 6-Kolben-Festsättel, ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse, Ø 298, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 298 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die neue Ducati Diavel ist zwar nach wie vor ein echtes Poserbike, aber sie hat objektiv gesehen auch viele Stärken, die man ihr auf den ersten Blick so nicht zutraut: Sportlichkeit, Kurvenverhalten, Agilität und Fahrspaß sind auf hohem Niveau. Dazu die brutale Leistung des V4 und die extrem guten Bremsen ergeben ein explosives Gemisch. Diejenigen, die die Diavel nur auf ihr extrovertiertes Aussehen reduzieren wollen, machen einen kapitalen Fehler. 
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Ducati Hamburg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in der Papenreye neben vielen anderen roten aus Bologna für Probefahrten zur Verfügung. Wer sich unsicher ist, ob so ein Kraftpaket das Richtige ist: Einfach mal ausprobieren, ihr werdet die Probefahrt weder vergessen noch bereuen! Also sofort Probefahrt vereinbaren: 040 / 668 516 94

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 27.090 €
  • Verfügbarkeit: seit 03/2023
  • Farben: Rot, Schwarz