Liste bearbeiten
Ducati
KTM
Die Hyperstrada ist ein alltagstaugliches Funbike, mit dem man auch länger von zuhause wegbleiben kann und einen Mordsspaß geliefert bekommt.
Sie ist eine Ducati durch und durch. Positiv bedeutet das, dass die Ducati umso besser funktioniert, je schneller es voran geht. Aber eben vor allem dann. Wer ein Motorrad für die gemütliche Runde zwischendurch sucht, sollte beim freundlichen Händler einer anderen Marke vorstellig werden.
Negativ bedeuten die Bürde und Würde, eine echte Ducati zu sein, offensichtlich eine nur unterdurchschnittlich zu nennende Verarbeitungsqualität und manch unverständliche Entscheidungen. So sind die Koffer nicht wasserdicht. Ducati weiß das, und legt zwei wasserdichte Beutel bei, was zwar funktioniert, aber eben ein Gefummel ist.
Seit 2012 gehört Ducati den Qualitätsfanatikern von Audi. Liebe Audianer: Wollt ihr nicht mal kurz nach Italien fahren? Ist schön da, und nebenbei könntet Ihr dafür sorgen, dass Schrauben nach zwei Jahren (!) nicht rosten, der Kunststoff am Heck sowie das Display (siehe Bildergalerie) nicht ausgeblichen sind sowie langsam stumpf werden. Die hintere Bremse mag aus unerfindlichen Gründen nicht dauerhaft funktionieren - alle zwei Monate heißt es auf zum Händler, der dann wieder entlüften muss.
Danke. Würde mir sehr helfen.
Auf Hochglanz-Schwarz und mattem Carbon sorgen weiße Grafiken für Kontrast und markantes Orange für Farbakzente: Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 wirft einen dunklen Schatten. Noch weiter verstärkt wird der imposante Eindruck durch eine Reihe einzigartiger, speziell für die RR gefertigter Bauteile, die dem Bike noch mehr Power verleihen.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist 11 kg leichter als die serienmäßige KTM 1290 SUPER DUKE R EVO. Dieses ultimative Hyper-Naked-Bike bricht Rundenrekorde mit derselben Leichtigkeit, mit der sie Bergstraßen erklimmt.
Am Ende sind es aber die besten Bauteile von WP Suspension, die die KTM 1290 SUPER DUKE RR vom Landstraßen-Matador zum absoluten Highlight auf der Rennstrecke machen. Die vollständig einstellbare WP APEX PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel vorn ist präzise auf die RR ausgelegt; hinten übernimmt ein eigens gefertigtes WP APEX PRO 7746 Federbein. Der WP APEX PRO 7117 Lenkungsdämpfer hält alles unter Kontrolle und lässt sich mit 30 Klicks präzise einstellen.
Bei dem ganzen Bike wurde reichlich Carbon eingesetzt. So ist auch der Einsitzer-Heckrahmen aus leichtem Carbon gefertigt. Die LED-Rücklichter sind in die LED-Blinker integriert, und das Motorrad ist serienmäßig mit dem adaptiven Bremslicht von KTM ausgerüstet.
Um die Exklusivität der KTM 1290 SUPER DUKE RR zu unterstreichen, wird Eigentümern als kleines Extra eine maßgefertigte Carbon-Box überreicht, der die Schlüssel für THE BEAST enthält.
Wer es auf absolut höchste Leistung abgesehen hat, kann optional ein komplettes Akrapovič EVO-Endschalldämpfersystem erwerben, das THE BEAST noch mehr Biss gibt.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR beeindruckt nicht nur mit ihrer Hardware: Sie umfasst die umfangreichste Rennstrecken-Elektronik, die es je bei einem KTM-Motorrad gab, und die ausgefeilten TRACK- und PERFORMANCE-Fahrmodi sind Serienausstattung.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist zwar bereits umfangreich mit exklusiven Bauteilen und Bodywork ausgerüstet, Fahrern, die noch mehr Feuer möchten, steht jedoch eine umfangreiche Palette speziell entwickelter KTM PowerParts, sowie eine eigene Auswahl an KTM PowerWear zur Verfügung. Diese umfasst einen speziell gefertigten Leder-Rennanzug, der mit einzigartigen KTM 1290 SUPER DUKE RR-Logos und entsprechendem Design versehen ist.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 kann ab heute, dem 13. März bei ausgewählten autorisierten KTM-Händler bestellt werden.
Ducati
Hyperstrada 939
KTM
1290 Super Duke R
UVP | ||
Baujahr | von 2016 bis 2018 |
UVP | 20.299 € | |
Baujahr | von 2013 bis 2024~ |
10 2018: Test: Ducati Hyperstrada 939
11 2020: Test: KTM 1290 Super Duke R
07 2019: Test: KTM 1290 Super Duke R
Pro und Kontra
Pro:
- Extrem wendig
- Sportlicher Motor
- Exklusiv
Kontra:
- Verarbeitung
- Autobahntauglichkeit
Pro:
- Kraftvoller Motor
- Stabiles Fahrwerk
- Bedienung
- Elektronische Helfer
- Bremsen
Kontra:
- Soziustauglichkeit
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 201 | kg |
Radstand | 1.485 | mm |
Länge | 2.100 | mm |
Radstand | 1.485 | mm |
Sitzhöhe: | 810 | mm |
Höhe | 860 | mm |
Gewicht | 198 | kg |
Radstand | 1.497 | mm |
Radstand | 1.497 | mm |
Sitzhöhe: | 835 | mm |
Motor
Motor-Bauart | V | |
Hubraum | 937 | ccm |
Hub | 68 | mm |
Bohrung | 94 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, V2 75° | |
Hubraum | 1.301 | ccm |
Hub | 71 | mm |
Bohrung | 108 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 110 PS bei 9.000 U/Min | |
Drehmoment | 95 NM bei 7.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 307 | km |
Leistung | 180 PS bei 9.500 U/Min | |
Drehmoment | 140 NM bei 8.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 250 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 287 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | 43mm Upside-Down-Gabel (Federweg 130)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 130)mm | |
Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
Reifen vorne | Pirelli Scorpion Trail, 120/70 ZR17 | |
Reifen hinten | Pirelli Scorpion Trail, 180/55 ZR17 |
Rahmenbauart | Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet | |
Federung vorne | WP-USD Ø 48 mm (Federweg 125)mm | |
Federung hinten | WP-Monoshock per Umlenkung (Federweg 140)mm | |
Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 | |
Reifen hinten | 200/55-17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) |
Bremsen vorne | 2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( ∅ 240 mm) |
Fazit - gelingt der Kompromiss?
Ja. Tatsächlich gelingt der Kompromiss, aus einem der wendigsten Motorräder überhaupt ein tourentaugliches Motorrad zu schaffen, ohne dessen Kernkompetenzen einzuschränken. Der zweite Teil des Satzes ist allerdings der weitaus wichtigere, denn die Hyperstrada ist keinesfalls mit einem Tourer zu verwechseln. Trotz Scheibe ist der Windschutz stark eingeschränkt, die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h reine Theorie. Kann man mal machen, aber nach kurzer Zeit pendelt sich die ideale Reisegeschwindigkeit bei 130 km/h ein. Der Weg ist hier nicht das Ziel, sondern die einigermaßen gut überstandene Prüfung bis zum nächsten Gebirgspass.Die Hyperstrada ist ein alltagstaugliches Funbike, mit dem man auch länger von zuhause wegbleiben kann und einen Mordsspaß geliefert bekommt.
Sie ist eine Ducati durch und durch. Positiv bedeutet das, dass die Ducati umso besser funktioniert, je schneller es voran geht. Aber eben vor allem dann. Wer ein Motorrad für die gemütliche Runde zwischendurch sucht, sollte beim freundlichen Händler einer anderen Marke vorstellig werden.
Negativ bedeuten die Bürde und Würde, eine echte Ducati zu sein, offensichtlich eine nur unterdurchschnittlich zu nennende Verarbeitungsqualität und manch unverständliche Entscheidungen. So sind die Koffer nicht wasserdicht. Ducati weiß das, und legt zwei wasserdichte Beutel bei, was zwar funktioniert, aber eben ein Gefummel ist.
Seit 2012 gehört Ducati den Qualitätsfanatikern von Audi. Liebe Audianer: Wollt ihr nicht mal kurz nach Italien fahren? Ist schön da, und nebenbei könntet Ihr dafür sorgen, dass Schrauben nach zwei Jahren (!) nicht rosten, der Kunststoff am Heck sowie das Display (siehe Bildergalerie) nicht ausgeblichen sind sowie langsam stumpf werden. Die hintere Bremse mag aus unerfindlichen Gründen nicht dauerhaft funktionieren - alle zwei Monate heißt es auf zum Händler, der dann wieder entlüften muss.
Danke. Würde mir sehr helfen.
Auf 500 Stück limitiert: Das ist die neue KTM 1290 Super Duke RR!
Wieder wird die KTM 1290 SUPER DUKE RR auf dem Asphalt ihre Spuren hinterlassen: Das ultimative, streng limitierte Hyper-Naked-Bike von KTM schafft einen tiefen, bleibenden Eindruck. Die Zahlen erzählen ihre eigene Geschichte: 1301 cm³, 180 PS, 180 kg und 140 Nm, mit einem phänomenalen Leistungsgewicht von 1:1. So ist dieses Bike nicht weniger wild als ihr Vorgänger, aber noch extremer.Auf Hochglanz-Schwarz und mattem Carbon sorgen weiße Grafiken für Kontrast und markantes Orange für Farbakzente: Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 wirft einen dunklen Schatten. Noch weiter verstärkt wird der imposante Eindruck durch eine Reihe einzigartiger, speziell für die RR gefertigter Bauteile, die dem Bike noch mehr Power verleihen.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist 11 kg leichter als die serienmäßige KTM 1290 SUPER DUKE R EVO. Dieses ultimative Hyper-Naked-Bike bricht Rundenrekorde mit derselben Leichtigkeit, mit der sie Bergstraßen erklimmt.
Am Ende sind es aber die besten Bauteile von WP Suspension, die die KTM 1290 SUPER DUKE RR vom Landstraßen-Matador zum absoluten Highlight auf der Rennstrecke machen. Die vollständig einstellbare WP APEX PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel vorn ist präzise auf die RR ausgelegt; hinten übernimmt ein eigens gefertigtes WP APEX PRO 7746 Federbein. Der WP APEX PRO 7117 Lenkungsdämpfer hält alles unter Kontrolle und lässt sich mit 30 Klicks präzise einstellen.
Bei dem ganzen Bike wurde reichlich Carbon eingesetzt. So ist auch der Einsitzer-Heckrahmen aus leichtem Carbon gefertigt. Die LED-Rücklichter sind in die LED-Blinker integriert, und das Motorrad ist serienmäßig mit dem adaptiven Bremslicht von KTM ausgerüstet.
Um die Exklusivität der KTM 1290 SUPER DUKE RR zu unterstreichen, wird Eigentümern als kleines Extra eine maßgefertigte Carbon-Box überreicht, der die Schlüssel für THE BEAST enthält.
Wer es auf absolut höchste Leistung abgesehen hat, kann optional ein komplettes Akrapovič EVO-Endschalldämpfersystem erwerben, das THE BEAST noch mehr Biss gibt.
Features der KTM 1290 SUPER DUKE RR
• Leistungsgewicht 1:1
• WP APEX Pro Components Federung
• Akrapovič „Slip-on-Line“-Endschalldämpfer
• Exklusives Carbon-Bodywork
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie
• Ultraleichte Schmiederäder
• Carbon-Heckrahmen mit Einzel-Sitzbank
• Neue schwarze CTG
• Auf nur 500 Stück limitiert
• Einzigartiger Carbon-Schlüsselkasten mit Logo
• Factory-Gabelbrücke
• Einstellbare, CNC-gefräste Fußrastenanlage
• WP APEX Pro Components Federung
• Akrapovič „Slip-on-Line“-Endschalldämpfer
• Exklusives Carbon-Bodywork
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie
• Ultraleichte Schmiederäder
• Carbon-Heckrahmen mit Einzel-Sitzbank
• Neue schwarze CTG
• Auf nur 500 Stück limitiert
• Einzigartiger Carbon-Schlüsselkasten mit Logo
• Factory-Gabelbrücke
• Einstellbare, CNC-gefräste Fußrastenanlage
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR beeindruckt nicht nur mit ihrer Hardware: Sie umfasst die umfangreichste Rennstrecken-Elektronik, die es je bei einem KTM-Motorrad gab, und die ausgefeilten TRACK- und PERFORMANCE-Fahrmodi sind Serienausstattung.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist zwar bereits umfangreich mit exklusiven Bauteilen und Bodywork ausgerüstet, Fahrern, die noch mehr Feuer möchten, steht jedoch eine umfangreiche Palette speziell entwickelter KTM PowerParts, sowie eine eigene Auswahl an KTM PowerWear zur Verfügung. Diese umfasst einen speziell gefertigten Leder-Rennanzug, der mit einzigartigen KTM 1290 SUPER DUKE RR-Logos und entsprechendem Design versehen ist.
Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 kann ab heute, dem 13. März bei ausgewählten autorisierten KTM-Händler bestellt werden.
MotorradTest.de auf YouTube
11 Gebrauchte :
3.700 bis 16.600 €