Ducati Hyperstrada 939 versus Suzuki DL 650 V-Strom

Hersteller
Modell
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Modell
Ducati

Ducati Hyperstrada 939

Supermoto
Suzuki

Suzuki DL 650 V-Strom

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2016 bis 2018
Baujahr von 2004 bis 2016
UVP
UVP
waveform
waveform
Pro:
  • Extrem wendig
  • Sportlicher Motor
  • Exklusiv
Pro:
  • Viel Motorrad zum überschaubaren Preis
  • Ab 2011 ABS serienmäßig
  • einfaches Handling
Kontra:
  • Verarbeitung
  • Autobahntauglichkeit
Kontra:
  • 67 PS im Soziusbetrieb ein bisschen wenig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.485 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 860 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
201 kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.290 mm , Höhe : 1.405 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
213 (max: 415 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 645 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 110 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 95 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
307 km
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment: 62 NM bei 6.400 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
488 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
43mm Upside-Down-Gabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: Pirelli Scorpion Trail, 120/70 ZR17
Reifen hinten: Pirelli Scorpion Trail, 180/55 ZR17
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 159 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)

Fazit - gelingt der Kompromiss?

Ja. Tatsächlich gelingt der Kompromiss, aus einem der wendigsten Motorräder überhaupt ein tourentaugliches Motorrad zu schaffen, ohne dessen Kernkompetenzen einzuschränken. Der zweite Teil des Satzes ist allerdings der weitaus wichtigere, denn die Hyperstrada ist keinesfalls mit einem Tourer zu verwechseln. Trotz Scheibe ist der Windschutz stark eingeschränkt, die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h reine Theorie. Kann man mal machen, aber nach kurzer Zeit pendelt sich die ideale Reisegeschwindigkeit bei 130 km/h ein. Der Weg ist hier nicht das Ziel, sondern die einigermaßen gut überstandene Prüfung bis zum nächsten Gebirgspass.
Die Hyperstrada ist ein alltagstaugliches Funbike, mit dem man auch länger von zuhause wegbleiben kann und einen Mordsspaß geliefert bekommt. 
Sie ist eine Ducati durch und durch. Positiv bedeutet das, dass die Ducati umso besser funktioniert, je schneller es voran geht. Aber eben vor allem dann. Wer ein Motorrad für die gemütliche Runde zwischendurch sucht, sollte beim freundlichen Händler einer anderen Marke vorstellig werden.
Negativ bedeuten die Bürde und Würde, eine echte Ducati zu sein, offensichtlich eine nur unterdurchschnittlich zu nennende Verarbeitungsqualität und manch unverständliche Entscheidungen. So sind die Koffer nicht wasserdicht. Ducati weiß das, und legt zwei wasserdichte Beutel bei, was zwar funktioniert, aber eben ein Gefummel ist.
Seit 2012 gehört Ducati den Qualitätsfanatikern von Audi. Liebe Audianer: Wollt ihr nicht mal kurz nach Italien fahren? Ist schön da, und nebenbei könntet Ihr dafür sorgen, dass Schrauben nach zwei Jahren (!) nicht rosten, der Kunststoff am Heck sowie das Display (siehe Bildergalerie) nicht ausgeblichen sind sowie langsam stumpf werden. Die hintere Bremse mag aus unerfindlichen Gründen nicht dauerhaft funktionieren - alle zwei Monate heißt es auf zum Händler, der dann wieder entlüften muss.

Danke. Würde mir sehr helfen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Für ein vier Jahre altes Modell zahlt man etwa 8500 Euro.
  • Verfügbarkeit: ab 2013 bis 2017. Die Duc ist ein seltenes Modell - deutschlandweit stehen selten mehr als 20 zum Verkauf.
  • Farben: rot, weiß, rot-weiß, schwarz
imageIn der Tat erfreut sich die V-Strom nicht nur in der Fachpresse sondern auch beim eher anspruchsvollen Tourenfahrer recht hoher Beliebtheit. Und das liegt sicher nicht ausschließlich am attraktiven Preis von um die 7000 €. Der leichte und handliche Zweizylinder überzeugt mit seinen Vorzügen zahlreiche Tourenfahrer und auch viele Wiedereinsteiger. Ohne Frage: Die SUZUKI DL650 V-Strom ist zu Recht so beliebt und deshalb auch eines der meistverkauften Adventure-Bikes. Sie wird bereits seit 2003 gebaut. Der offizielle Verkaufsstart war 2004. Die V-Strom gab es in den Farben: Blau, Schwarz und Silber zu einem Preis von 6990 €. 2005 entfällt der Schalter für das Stand- und Abblendlicht und es gibt eine rote Farbvariante. 2006 kommen keine technischen Änderungen aber eine Zweifarb-Lackierung in Blau/Silber ersetzt die unisilberne Version. Ab dem 2007er-Modell mit ABS für 7390 € + Nebenkosten.