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Ducati

Ducati
Monster 821

Honda

Honda
NT 1100

UVP 11.490 €
Baujahr von 2014 bis 2020
UVP 13.999 €
Baujahr von 2022 bis 2024~
Das Maß der Mitte
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Willkommen in der neuen Touring-Ära.
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12 2020: Test: Ducati Monster 821
02 2022: HONDA NT1100

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrwerk
  • Leistungsstarker Motor
  • Bremsen
  • Bedienung
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • reisetauglich
  • komfortabel
  • tolle Serienausstattung
  • gutes Handling
Kontra:
  • Seitenkoffer etwas schmal
  • Scheibe nur im Stand verstellbar
  • komplizierte Bedienelemente

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.480mm
Länge2.154mm
Radstand1.480mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.061mm
Gewicht238kg
Radstand1.535mm
Länge2.240mm
Radstand1.535mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.340mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum821ccm
Hub68mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartFlüssigkeitsgekühlter Zweizylinder Reihenmotor
Hubraum1.084ccm
Hub82mm
Bohrung92mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung109 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment87 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.225km/h
Tankinhalt18Liter
Leistung102 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment112 NM bei 5.500 U/Min
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein
RahmenbauartDoppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorneShowa 43 mm Teleskopgabel (Federweg 150)mm
Federung hintenMonoblock-Aluminiumschwinge mit Pro-Link und SHOWA-Gasdruckdämpfer, hydraulischer Einstellvorrichtung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70R17 M/C (58W)
Reifen hinten180/55R17 M/C (73W)

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe
Bremsen vorne2 Bremsscheiben, Radial-Vierkolbenbremszangen ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 256 mm)

Teuer, aber gut

Alles Friede, Freude und blühende Landschaften? Bis auf das Aufstellmoment in Kurven und das Gefühl, dass es dank des Krümmers am rechten Knie etwas heiß werden könnte im Sommer, gibt es da noch einen Punkt. Die Taschen des Monsterkäufers sollten tief und gut gefüllt sein, denn auf dem Preisschild stehen 11.200 Euro. Das ist günstig, aber nur in Monsterkreisen. Eine leistungsmäßig vergleichbare Kawasaki Z 900 kostet 9.596 Euro, 9.099 Euro die Yamaha MT-09.

An diesem Punkt beginnt es mit der Objektivität des Testers dünn zu werden. Ich würde die Duc nehmen und mich damit trösten, dass sie im Vergleich zur 1200er 6.290 Euro spart. Das ist Blödsinn, ich weiß. Aber in etwa nur fast so blödsinnig wie Motorradfahren überhaupt.
Herrlich.

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 11.200€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: seit 2014
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, Sondermodell Stealth: mattschwarz
Honda NT1100 neu für 2025
 
Die 2022 eingeführte Honda NT1100 ist der Traum aller Tourenfahrer. Der fahraktive Allrounder verknüpft Wind- und Wetterschutz mit Sitzkomfort sowie neueste Technologien mit nützlichen Ausstattungs-Features. Die serienmäßig mit Gepäckkoffern, Heizgriffen, Tempomat und Hauptständer ausgestattete Maschine erfreut sich großer Beliebtheit und landete bereits 2023 im Segment der großvolumigen Tourenmaschinen in Europa auf dem ersten Platz.
 
· Überarbeitetes Verkleidung-Design schärft den optischen Aufritt
· LED-Doppelscheinwerfer mit neuem DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern
· Leistungssteigerung bei mittleren Drehzahlen, verbesserte Allround-Performance
· Mit Sechsachsen-Sensorik und Kurven-ABS aufgewertete Steuerelektronik
· Erhöhter Sitzbank-Komfort, optimiertes Windschild, mehr Gepäckkoffer-Volumen
· Neue Variante NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch gesteuerten Showa EERATM-Federelementen sowie DCT-Doppelkupplungsgetriebe

Die Modellpflege für den 2025er Jahrgang umfasst ein modernisiertes Design für Verkleidung und Heckpartie. Der LED-Doppel-Scheinwerfer glänzt mit neuem DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern und sorgt für eine besonders elegante Frontsignatur. Die höhenverstellbare Windscheibe lässt sich neu mit einer Hand bedienen, während obere und untere Windabweiser modifiziert wurden, um den Wetterschutz noch effizienter zu unterstützen.

Der Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084 cm³ Hubraum wurde gezielt überarbeitet – ein- wie auslaßseitig sowie punkto Verbrennung – um noch mehr Punch aus unteren und mittleren Drehzahlen zu erzeugen. So konnte das maximale Drehmoment erfolgreich um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiter 102 PS bzw. 75 kW. Der sparsame Twin erfüllt die Norm Euro 5+ und ermöglicht mit dem 20 Liter-Tank eine Reichweite von 400 km.

Eine optimierte Sitzpolsterung gestattet mehr Komfort bei längeren Ausfahrten. Die seitlichen Packtaschen erhielten ein vergrößertes Volumen, um jeweils einen Integralhelm aufnehmen zu können. Als weitere Protektion gegen Wind und Wetter verbessert ein verlängerter Vorderrad-Kotflügel den Spritzschutz bei regennasser Fahrbahn.

Die Steuerelektronik mit neu integrierter Sechsachsen-Gyro-Sensorik steuert die sicherheitsfördernde Traktionskontrolle mitsamt einer Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung sowie das für 2025 neue Kurven-ABS. Passend zu Fahrstil und jeweiliger Situation kann der Fahrer aus drei vorprogrammierten Assistenz-Fahrprogrammen (Urban, Tour, Rain) auswählen oder zwei User-Modi individuell konfigurieren.

Die NT1100 wird mit fußgeschalteter Sechsgang-­Schaltbox offeriert sowie optional mit Honda ́s DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Die automatisiert schaltende DCT-Technik wurde für 2025 ebenso überarbeitet, um Gangwechsel speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern. Die Steuerung ist mit der Elektronik der fortschrittlichen Drive by Wire-Gasgriffsteuerung verknüpft, um die geschmeidige Funktion auch in Kurven und bei Schräglagen zu unterstützen.

Als neues Modell für 2025 debütiert die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch geregelten Showa EERA™ Federelementen vorne und hinten. Diese Variante bietet eine optimierte semiaktive Dämpfung unter allen Fahrsituationen – sowie die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt anzupassen. Das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe gehört bei diesem Highend-Modell mit zur Serienausstattung.

Der auch unter Sonnenlicht bestens ablesbare 6,5 ­Zoll­ TFT ­Touchscreen bietet Apple CarPlay®­ und Android Auto®­ Smartphone-Konnektivität. 12 Volt-Bordsteckdose und USB-Ladebuchse, selbstrückstellende Blinker und ESS-Notbrems-Signalsystem komplettieren die ohnehin großzügige Serienausstattung.

Für den Jahrgang 2025 der Honda NT1100 stehen drei Farben zur Auswahl:

Mat Warm Ash Metallic **NEU**
Gunmetal Black Metallic **NEU**
Pearl Hawkseye Blue

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