Ducati Monster versus Triumph Speed Triple

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Monster

Naked
Triumph

Triumph Speed Triple

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2011
UVP 12.390 €
UVP
waveform
Pro:
  • Fahrspaß
  • gute Serienausstattung
  • Leichter, kräftiger, besser zu handeln und trotzdem billiger als das Vorgängermodell
  • A2 Variante mit 35kW erhältlich
Pro:
Kontra:
  • Teurer als die meisten Konkurrenten
  • viel Plastik an den Seiten
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.474 mm
Sitzhöhe :
820 mm
Gewicht :
188 kg
Radstand: 1.437 mm
Länge :
2.086 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
828 mm
Gewicht :
219 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Leistung: 111 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 93 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
280 km
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 132 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 110 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Alu-Guss (Aluminium )
Federung vorne:
Marzocchi USD-Gabel 43 mm (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 17 Zoll
Reifen hinten: 180/55 17 Zoll
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Zweikolben ( 245 mm)
Bremse hinten
Scheibe

Fazit - was bleibt hängen

So viele Jahre hielt Ducati am typischen Aussehen der Monster fest, dass Veränderungen nun wirklich an der Zeit waren. Aber wie viel Monster steckt noch in ihr? Jede Menge finden wir, wenn man denn offen für Veränderungen ist. Man wird sehen, wie gut sich die neue Monster verkaufen wird. Aber die Zielgruppe dürfte in jedem Fall deutlich breiter geworden sein. Auch für Inhaber des A2-Führerscheines ist die neue Monster interessant, denn nach 2 Jahren kann man die 35 kW zwar nicht auf die vollen 111 PS, aber immerhin auf 95 PS aufmachen. Und das sollte somit für viele Jahre Fahrspaß sorgen. Kurzum: Die Überarbeitung der Monster wirkt auf uns klar und durchdacht und könnte der Erfolgsgeschichte der Monster zu neuem Schwung verhelfen.

Unser Dank geht an Ducati-Hamburg für das Testbike.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.250€
  • Baujahre: ab 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: rot, grau, schwarz