Ducati

Ducati
Monster

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 12.690 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Monstermäßig viel Fahrspaß!
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Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrspaß
  • gute Serienausstattung
  • Leichter, kräftiger, besser zu handeln und trotzdem billiger als das Vorgängermodell
  • A2 Variante mit 35kW erhältlich
Kontra:
  • Teurer als die meisten Konkurrenten
  • viel Plastik an den Seiten
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht188kg
Radstand1.474mm
Radstand1.474mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung111 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment93 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite280km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartAlu-Guss
Federung vorneMarzocchi USD-Gabel 43 mm (Federweg 130)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 17 Zoll
Reifen hinten180/55 17 Zoll
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Zweikolben ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

So viele Jahre hielt Ducati am typischen Aussehen der Monster fest, dass Veränderungen nun wirklich an der Zeit waren. Aber wie viel Monster steckt noch in ihr? Jede Menge finden wir, wenn man denn offen für Veränderungen ist. Man wird sehen, wie gut sich die neue Monster verkaufen wird. Aber die Zielgruppe dürfte in jedem Fall deutlich breiter geworden sein. Auch für Inhaber des A2-Führerscheines ist die neue Monster interessant, denn nach 2 Jahren kann man die 35 kW zwar nicht auf die vollen 111 PS, aber immerhin auf 95 PS aufmachen. Und das sollte somit für viele Jahre Fahrspaß sorgen. Kurzum: Die Überarbeitung der Monster wirkt auf uns klar und durchdacht und könnte der Erfolgsgeschichte der Monster zu neuem Schwung verhelfen.

Unser Dank geht an Ducati-Hamburg für das Testbike.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.250€
  • Baujahre: ab 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: rot, grau, schwarz

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Ducati Monster vs. Yamaha FJR 1300 AE - Der ultimative Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, gibt es kaum etwas Spannenderes als die Unterschiede zwischen zwei beliebten Modellen zu erkunden. In diesem Vergleich stehen die Ducati Monster und die Yamaha FJR 1300 AE im Mittelpunkt. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und gehören zu unterschiedlichen Kategorien. Die Monster ist ein Naked Bike, das für sportliches Fahren und Agilität steht, während die FJR 1300 AE als Sporttourer konzipiert ist und Komfort auf langen Strecken bietet.

Design und Ergonomie

Die Ducati Monster besticht durch ihr markantes, minimalistisches Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für die Stadt und kurvenreiche Strecken macht. Die aufrechte Sitzposition sorgt für eine angenehme Ergonomie, die auch längere Fahrten ermöglicht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Yamaha FJR 1300 AE als klassischer Sporttourer mit elegantem und aerodynamischem Design. Die Verkleidung schützt den Fahrer vor Wind und Wetter, was besonders auf langen Strecken von Vorteil ist.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Ducati Monster einen sportlichen Charakter. Der Motor sorgt für eine direkte Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt. Die FJR 1300 AE hingegen bietet eine beeindruckende Leistung, die sich hervorragend für lange Autobahnfahrten eignet. Ihr Motor ist kraftvoll und sorgt auch bei höheren Geschwindigkeiten für entspanntes Fahren. Während die Monster für den Adrenalinkick sorgt, vermittelt die FJR 1300 AE ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität.

Komfort und Ausstattung

Die Ducati Monster richtet sich eher an sportliche Fahrerinnen und Fahrer und bietet einen gewissen Komfort, der allerdings nicht mit dem der FJR 1300 AE mithalten kann. Sie ist mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattet, wie zum Beispiel einem verstellbaren Windschild, beheizten Griffen und einer bequemen Sitzbank. Diese Eigenschaften machen die FJR 1300 AE zur idealen Wahl für lange Touren, während die Monster eher für kürzere, dynamische Fahrten geeignet ist.

Technologie und Sicherheit

Technologisch bietet die Yamaha FJR 1300 AE einige fortschrittliche Features wie ein elektronisches Fahrwerk und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis anpassen. Die Ducati Monster hingegen setzt auf ein einfaches, aber effektives System, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Beide Motorräder sind mit modernen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, wobei die FJR 1300 AE die Nase vorn hat, wenn es um die Integration von Technologie für mehr Sicherheit geht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich gesehen liegen beide Motorräder in einer ähnlichen Kategorie, wobei die Ducati Monster oft als etwas günstiger angesehen wird. Die FJR 1300 AE bietet jedoch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man die umfangreiche Ausstattung und den Komfort berücksichtigt. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Technik und Komfort legen, ist die Investition in die FJR 1300 AE durchaus gerechtfertigt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Ducati Monster als auch die Yamaha FJR 1300 AE ihre Stärken und Schwächen haben. Die Monster ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und wendiges Motorrad suchen, das sich ideal für kurvenreiche Strecken eignet. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist eine gute Wahl für Stadtfahrten und kurze Touren.

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