Ducati

Ducati
Multistrada 1200

BMW

BMW
R 1200 GS (K25)

UVP
Baujahr von 2010 bis 2018
UVP
Baujahr von 2004 bis 2012
Rasen statt Reisen?
Weiter zum Testbericht
Diesmal das Modell aus dem Jahr 2010
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Motorleistung
  • Sound
  • Präzises Fahrwerk
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Karge Ausstattung
Pro:
  • Fahrgefühl
  • Sitzkomfort
  • Langlebigkeit
Kontra:
  • Preis
  • hohe Kosten bei Reparaturen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht232kg
Radstand1.529mm
Länge2.190mm
Radstand1.529mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.495mm
Gewicht246kg
Radstand1.507mm
Länge2.210mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.450mm

Motor

Hubraum1.198ccm
Hub68mm
Bohrung106mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung110mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment128 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.248km/h
Tankinhalt20Liter
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment120 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite349km

Fahrwerk

Federung hintenMonofederbein
RahmenbauartTragender Motor-Getriebe-Verbund
Federung vorneTelegabel, Ø 41mm
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich tolles Motorrad, mit dem man lange Freude haben kann. Und mal ehrlich: die Reiseenduro GS von BMW zählt zu den meistverkauften Motorrädern der Welt und belegt bei uns in Deutschland seit Jahren unangefochten Platz eins. Man darf sich also an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob sich eine solche Masse an Motorradfahrern wirklich irren kann? Wir glauben das nicht und finden auch die 2010er-Variante der GS äußerst ansprechend! Einziges Manko: GS fahren ist nicht günstig. Denn auch gebraucht und mit hoher Laufleistung haben diese Motorräder ihren Preis. Aber so ist das eben mit der R1200GS. Wer einmal eine hat, gibt diese offensichtlich nicht so leicht wieder her. Und wenn überhaupt, lässt man sich den Verlust entsprechend entlohnen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.000€
  • Gebraucht : ab 7.000€ meist mit entsprechend hoher Laufleistung
  • Baujahre: ab 2010
  • Verfügbarkeit: ab 2010
  • Farben: rot, schwarzmetallic, graumetallic, weiss

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Multistrada 1200 vs. BMW R 1200 GS - Abenteuer-Motorräder im Vergleich

Die Wahl des richtigen Motorrads kann eine echte Herausforderung sein, besonders wenn es um die beliebten Reiseenduros geht. In diesem Vergleich stehen sich die Ducati Multistrada 1200 und die BMW R 1200 GS gegenüber. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Ducati Multistrada 1200 besticht durch ihr sportlich-modernes Design. Die Linienführung ist dynamisch und ansprechend, was sie zu einem echten Hingucker macht. Im Gegensatz dazu hat die BMW R 1200 GS ein eher klassisches, robustes Aussehen, das für viele Motorradfahrer einen hohen Wiedererkennungswert hat. Die Ergonomie beider Motorräder ist auf Langstreckenfahrten ausgelegt, wobei die Multistrada eine etwas sportlichere Sitzposition bietet, während die GS für ihre aufrechte Sitzposition bekannt ist.

Motor und Leistung

Beide Motorräder sind mit leistungsstarken Motoren ausgestattet, die für unterschiedliche Fahrstile ausgelegt sind. Die Ducati Multistrada 1200 bietet sportliche Fahrleistungen und ein agiles Ansprechverhalten, ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne dynamisch unterwegs sind. Dafür punktet die BMW R 1200 GS mit einem kraftvollen Drehmoment, das vor allem auf unbefestigten Straßen zum Tragen kommt. Hier zeigt sich die Stärke der GS, die auch in schwierigem Gelände eine gute Figur macht.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Multistrada ist sportlich und agil, was besonders in Kurven viel Spaß macht. Die BMW R 1200 GS wiederum überzeugt durch ihre Stabilität und das Vertrauen, das sie dem Fahrer auf unterschiedlichem Terrain vermittelt. Während die Multistrada eher für asphaltierte Straßen und kurvenreiche Strecken geeignet ist, zeigt die GS ihre Stärken auch abseits befestigter Wege.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung haben beide Motorräder einiges zu bieten. Die Ducati Multistrada 1200 bietet eine Vielzahl moderner Technologien, darunter verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Infotainment-System. Dafür bietet die BMW R 1200 GS eine hervorragende Ergonomie und eine Vielzahl von Ausstattungsmöglichkeiten, die sie besonders für lange Touren attraktiv machen. Die Wahl der Ausstattung hängt stark von den individuellen Bedürfnissen ab.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist oft ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung. Die Ducati Multistrada 1200 bewegt sich in einer ähnlichen Preisklasse wie die BMW R 1200 GS, allerdings können die Kosten für Zubehör und Wartung variieren. Hier sollte man sich im Vorfeld gut informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Fazit

Beide Motorräder, die Ducati Multistrada 1200 und die BMW R 1200 GS, haben ihre eigenen Vorzüge und sind für unterschiedliche Fahrertypen geeignet. Die Multistrada ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Dynamik und modernes Design legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl auf kurvenreichen Straßen und ist perfekt für alle, die es schnell mögen.

Die BMW R 1200 GS hingegen ist die beste Wahl für Abenteuerlustige, die auch abseits der Straßen unterwegs sein wollen. Mit ihrem robusten Design und dem kraftvollen Motor ist sie prädestiniert für lange Touren und unbefestigte Wege. Wer viel Wert auf Komfort und Stabilität legt, wird mit der GS glücklich werden.

Insgesamt hängt die Entscheidung zwischen diesen beiden tollen Motorrädern von den persönlichen Vorlieben und dem geplanten Einsatzzweck ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide bieten ein fantastisches Fahrerlebnis und sind bereit für neue Abenteuer.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙