Ducati

Ducati
Multistrada 1260

KTM

KTM
1190 Adventure

UVP 16.990 €
Baujahr von 2018 bis 2020
UVP 13.995 €
Baujahr von 2013 bis 2016
Abenteuer, aber mal so richtig
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Pro und Kontra

Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Windschutz
  • Fahrkomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Niedertourig nichts zu holen
  • Geländetauglichkeit
Pro:
  • Sportlicher Motor
  • Fahrwerksabstimmung
  • Sound
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht
  • Geländetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht232kg
Radstand1.585mm
Länge2.190mm
Radstand1.585mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.495mm
Gewicht238kg
Radstand1.560mm
Länge2.255mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 860 mm
Höhe1.485mm

Motor

Motor-BauartV-Motor
Hubraum1.261ccm
Hub72mm
Bohrung106mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2 LC8 4-Takt
Hubraum1.195ccm
Hub69mm
Bohrung105mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung158 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment130 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.251km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite350km
Leistung150 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment125 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.246km/h
Tankinhalt23Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite411km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down-Telegabel (Federweg 170)mm
Federung hintenEinstellbares Zentralfederbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorneBreite: 120 mm, 17 Zoll
Reifen hintenBreite:190 mm, 17 Zoll
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne Upside-down-Gabel, Ø 48 mm (Federweg 190)mm
Federung hinten Zentralfederbein, direkt angelenkt (Federweg 190)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne120/70 ZR 19
Reifen hinten170/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, radial verschraubter 4-Kolben-Festsattel, Brembo, schwimmend gelagerte Bremszangen ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe mit Zweikolben-Festsattel ( ∅ 267 mm)

Fazit 

Die KTM 1190 Adventure ist eher der Handwerker unter den Adventure-Bikes. Praktisch, sinnvoll, aber für die Oper nicht geeignet. Sie hat viel von Ducatis Multistrada, mehr jedenfalls als aus der BMW GS-Serie. Sie ist wegen der sehr speziellen Motorauslegung nicht der ideale Allrounder, will sie auch nicht sein. 
Wer ein sportliches, rauhes Adventure-Bike sucht und die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, hat hier eine gute Alternative zum Musterschüler aus Deutschland und macht ganz bestimmt nichts falsch.

Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis (Testbike): 8.990€
  • Gebraucht (6 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2013-2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: orange, schwarz, grau

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Ducati Multistrada 1260 vs. KTM 1190 Adventure - Ein umfassender Vergleich

Wenn es um die Wahl des perfekten Adventure-Bikes geht, stehen die Ducati Multistrada 1260 und die KTM 1190 Adventure ganz oben auf der Liste. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl an Features, die sie für lange Touren und Abenteuerfahrten geeignet machen. Doch welches Motorrad ist das richtige für dich? Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen beider Modelle.

Design und Ergonomie

Die Ducati Multistrada 1260 besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie vermittelt Dynamik und Geschwindigkeit. Die KTM 1190 Adventure hingegen hat ein robusteres, funktionelles Design, das auf Abenteuer und Geländegängigkeit ausgerichtet ist. Beide Motorräder bieten eine komfortable Sitzposition, wobei die Multistrada etwas sportlicher ausgelegt ist, während die KTM mehr auf Langstreckenkomfort setzt.

Motor und Leistung

Motorseitig bietet die Ducati Multistrada 1260 einen kraftvollen V2-Motor, der für seine Leistungsentfaltung bekannt ist. Die KTM 1190 Adventure hingegen verfügt über einen ebenfalls leistungsstarken V2-Motor, der jedoch eine etwas andere Charakteristik aufweist. Während die Multistrada eine sanfte und gleichmäßige Leistungsentfaltung bietet, hat die KTM einen etwas raueren Charakter, was vor allem im Gelände von Vorteil sein kann. Beide Motorräder bieten eine beeindruckende Beschleunigung, wobei die Multistrada für sportlichere Fahrerinnen und Fahrer die bessere Wahl sein dürfte.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Ducati Multistrada 1260 ist für den Straßeneinsatz optimiert und bietet eine hervorragende Stabilität und Kontrolle. Die KTM 1190 Adventure hingegen ist für unbefestigte Wege und Abenteuerfahrten konzipiert, was sich auch im Fahrverhalten widerspiegelt. Während die Multistrada auf kurvigen Straßen glänzt, zeigt die KTM ihre Stärken auf raueren Strecken. Hier kommt es darauf an, wo die eigenen Vorlieben liegen - auf der Straße oder im Gelände.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die Ducati Multistrada 1260 bietet ein umfangreiches Paket an elektronischen Helfern, darunter verschiedene Fahrmodi, Traktionskontrolle und ein fortschrittliches ABS-System. Auch die KTM 1190 Adventure verfügt über eine Vielzahl elektronischer Features, die auf Geländegängigkeit zielen. Hier ist die Wahl oft eine Frage des persönlichen Geschmacks und des gewünschten Einsatzzweckes.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Die Ducati Multistrada 1260 ist tendenziell teurer, bietet dafür aber eine umfangreiche Ausstattung und ein sportliches Fahrverhalten. Die KTM 1190 Adventure ist oft etwas günstiger und bietet gerade für Fahrerinnen und Fahrer, die viel im Gelände unterwegs sind, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Ducati Multistrada 1260 und der KTM 1190 Adventure hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer Wert auf sportliches Fahren auf der Straße legt und ein modernes Design schätzt, wird an der Multistrada 1260 seine Freude haben. Sie bietet hervorragende Fahrleistungen und eine komfortable Ergonomie für lange Touren.

Insgesamt sind beide Motorräder hervorragende Optionen im Adventure-Bereich. Die Wahl sollte auf den persönlichen Fahrstil und den Einsatzzweck abgestimmt sein.

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