Ducati

Ducati
Multistrada V2 S

Honda

Honda
VFR 800

UVP 18.490 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 12.240 €
Baujahr von 1998 bis 2010
Wie gut ist der Nachfolger der Multistrada 950 aus Bologna?
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Unser Schmuckstück in Action
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Pro und Kontra

Pro:
  • Agile, Vorderrad-orientierte Sitzposition
  • Sehr gute technische Ausstattung
  • Kurven-ABS und Kurven-Licht
  • Charaktervoller Motor
  • Sehr guter Windschutz & leicht verstellbare Scheibe
  • Elektronisches Fahrwerk Serie (V2S)
Kontra:
  • Merkwürdiges Auspuff-Design
  • Motorschutzplatte aus Kunststoff
  • Bedienung benötigt etwas Eingewöhnungszeit
Pro:
  • Sportlicher Motor
  • Guter Komfort
  • Zupackende Bremsen
  • Preis-Leistung
  • Zuverlässiges Modell
Kontra:
  • Sicht nach hinten
  • Vibrationen
  • Rangieren anstrengend

Abmessungen & Gewicht

Gewicht202kg
Radstand1.594mm
Länge2.190mm
Radstand1.594mm
Sitzhöhe: 830-850 mm
Gewicht249kg
Radstand1.440mm
Länge2.130mm
Radstand1.440mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.190mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum890ccm
Hub62mm
Bohrung96mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV4 90 Grad Viertakt
Hubraum782ccm
Hub48mm
Bohrung72mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung116 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment92 NM bei 8.250 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite339km
Leistung109 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 8.800 U/Min
Höchstgeschw.244km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite350km

Fahrwerk

RahmenbauartMonocoque, Motor mittragend
Federung vorneElektronisch gesteuerte Marzocchi-Gabel mit 45-mm-Standrohren (Federweg 170)mm
Federung hintenElektronisch gesteuertes Marzocchi-Federbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-19
Reifen hinten170/60 ZR 17
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneTelegabel, Ø 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70-ZR17
Reifen hinten180/55-ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDreikolbensattel ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenDreikolbensattel ( ∅ 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Multistrada V2 (S) ist eine Ducati nach altem Schrot und Korn: Gitterrohrrahmen, untenrum etwas zickiger V2 mit Desmodromik und überhaupt ein Bike mit Ecken und Kanten. Wir sind uns sicher: Es gibt viele Ducatisti da draußen, die die V2 genau aus diesen Gründen einer Multi V4 vorziehen werden - auch wenn die V4 objektiv betrachtet das bessere Bike sein mag. Aber wen kümmert bei einem Motorrad schon der objektive Blick??? Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der V2 und sind froh, dass Ducati weiterhin auch eine Multistrada diesen Typs im Angebot hat.
 
Die Testmaschine haben wir von Ducati Hamburg für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Bei Ducati HH gibt es jede Menge feinste Vorführer - unter anderem auch die neue Desert X. Wer spätestens jetzt kaum noch ruhig sitzen kann: Auf gehts in die Papenreye! Und scheunen Gruß an Lisa, Steffi und Sascha...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: V2 S:16.990 € / V2 14.390 €
  • Gebraucht (Multistrada 950 S3 Jahre alt): 14.000 €
  • Verfügbarkeit: ab 03/2022
  • Farben: rot, grau/schwarz

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Ducati Multistrada V2 S vs. Honda VFR 800 - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Ducati oder Honda? In diesem Vergleich nehmen wir die Ducati Multistrada V2 S und die Honda VFR 800 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die je nach Fahrstil und Vorlieben entscheidend sein können.

Design und Ergonomie

Die Ducati Multistrada V2 S besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Sie vermittelt ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit, während die Honda VFR 800 mit ihrer klassisch-eleganten Optik punktet. Beide Motorräder bieten eine komfortable Sitzposition, wobei die Multistrada für längere Touren ausgelegt ist, während die VFR 800 eher für sportliche Fahrten geeignet ist.

Fahrverhalten und Leistung

Im Fahrverhalten überzeugt die Ducati Multistrada V2 S mit einer beeindruckenden Agilität und Stabilität, die sie sowohl für den Stadtverkehr als auch für kurvenreiche Strecken prädestiniert. Die Honda VFR 800 wiederum bietet eine hervorragende Balance zwischen Leistung und Komfort, die sie zum idealen Sporttourer macht. Während die Multistrada mit einem kraftvollen Motor ausgestattet ist, der für eine aufregende Beschleunigung sorgt, bietet die VFR 800 eine sanftere Leistungsentfaltung, die besonders auf langen Strecken geschätzt wird.

Technologie und Ausstattung

In Sachen Technologie hat die Ducati Multistrada V2 S die Nase vorn. Sie ist mit modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Sie verfügt unter anderem über ein fortschrittliches ABS-System und verschiedene Fahrmodi. Die Honda VFR 800 bietet ebenfalls eine solide Ausstattung, lässt aber einige der neuesten Technologien der Multistrada vermissen. Dabei überzeugt die VFR 800 durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Die Multistrada V2 S ist auf Langstreckenfahrten ausgelegt und bietet eine hervorragende Ergonomie sowie viel Stauraum für Gepäck. Sie ist ideal für Reisen und Abenteuertouren. Die Honda VFR 800 hingegen ist etwas kompakter und eignet sich sowohl für den Alltagsgebrauch als auch für sportliche Ausfahrten. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Motorrädern hängt stark von den individuellen Bedürfnissen ab.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Ducati Multistrada V2 S als auch die Honda VFR 800 ihre eigenen Vorzüge haben. Die Multistrada ist perfekt für Bikerinnen und Biker, die gerne lange Touren unternehmen und Wert auf moderne Technik legen. Sie bietet ein hohes Maß an Komfort und eine beeindruckende Leistung. Die Honda VFR 800 hingegen ist ideal für alle, die ein sportliches Fahrgefühl suchen, ohne auf Komfort verzichten zu wollen. Sie ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für den Alltag als auch für sportliche Ausfahrten. Letztendlich hängt die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Einsatzgebiet ab.

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