Ducati Scrambler 1100 versus Triumph Scrambler

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Scrambler 1100

Scrambler
Triumph

Triumph Scrambler

Scrambler

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2020
Baujahr von 2006 bis 2016
UVP 13.090 €
UVP
waveform
Pro:
  • Motor
  • Sound
  • Materialauswahl
  • Verarbeitung
Pro:
Kontra:
  • Preis
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.514 mm
Länge :
2.190 mm , Höhe : 1.330 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
206 (max: 390 ) kg
Radstand: 1.500 mm
Länge :
2.213 mm , Höhe : 1.202 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
215 kg

Motor

Motor-Bauart: Desmodromisch gesteuerter V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.079 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe mit Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 865 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 90 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
Leistung: 86 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 88 NM bei 4.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
280 km
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 55 PS bei 6.800 U/Min
Drehmoment: 68 NM bei 4.750 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down-Gabel, einstellbar (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Einstellbares Zentralfederbein (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Alu
Reifen vorne: MT 60 RS 120/70 ZR18
Reifen hinten: MT 60 RS 180/55 ZR17
Federung hinten:
Stereo-Federbeine

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)
Bremse hinten
Scheibe

Fazit 

Die Ducati Scrambler hat in der Modellpalette der Italiener eine Sonderstellung: Sie beruhigt den Fahrer. Gleichzeitig liefert sie eine ganz andere Art der Genusstouren, die eher auf Cruisen abzielt. Dafür verzichtet sie auf hohen Nutzwert (und übrigens auch auf eine höhere Geländetauglichkeit). Zwischenspurts auf Landstraßen und in der Stadt sind ihre Reviere, mit bollerndem Sound geht es voran. Wer Spaß haben, wer endlich den Sinn von V2-Motoren erkennen will und derjenige mit dem Sinn für Emotionen kann sich über die Scrambler freuen. Eine Ducati? Ja, aber sie ist für die einen das schwarze Schaf in der Familie, für die anderen die einzige Ducati, die sie sich kaufen möchten. Kunststück: Viel Konkurrenz hat sie nicht, es gibt hauptsächlich die BMW R nineT Scrambler und diverse Triumph-Modelle auf dem Markt.
Letzte Anmerkung: Die 1100er steht mit 12.990 Euro in der Preisliste, während es die kleine Schwester mit 75 PS ab knapp 8.000 gibt. Ein happiger Aufpreis für 11 Mehr-PS - aber wer das kann, sollte es sich gönnen.

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.990 Euro
  • Baujahre: seit 2018
  • Farben: gelb, schwarz, grau