Ducati Scrambler Icon versus Triumph Tiger 800 XCA

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Ducati

Ducati Scrambler Icon

Scrambler
Triumph

Triumph Tiger 800 XCA

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2015 bis 2020
UVP 10.590 €
UVP 15.050 €
waveform
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Pro:
  • Verarbeitung
  • Motor
  • Wendigkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Geländetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.449 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
185 (max: 390 ) kg
Radstand: 1.545 mm
Länge :
2.215 mm , Höhe : 1.390 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
229 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 803 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 74 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 65 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
260 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment: 79 NM bei 7.850 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Kayaba USD-Gabel, 41mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Progressives Kayaba Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80/18
Reifen hinten: 180/55/17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
WP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne: 90/90 21 Zoll
Reifen hinten: 150/70 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Brembo 4-Kolben-Bremszangen, radial montiert ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Keine Ducati, aber gut

Was bleibt von dieser ganz besonderen Ducati? Erst mal, dass sie eigentlich keine richtige Ducati ist. Diese sind laut, oft hart und auf Krawall gebürstet. Das genaue Gegenteil ist die Scrambler, und deshalb war die Ausgliederung dieser Maschinen in eine Submarke die richtige Entscheidung. Die ganze Maschine hat eine unaufgeregte Ausstrahlung, positiv und für den Genießer genau das richtige.

Sie ist ideal für die entspannte Tour nach der Arbeit und um den Block am Wochenende. Das nächste Facelift sollte neben einem neuen Drehzahlmesser auch einen besseren Soziuskomfort auf der kurzen Sitzbank mit sich bringen, denn positive Erlebnisse muss man teilen dürfen.

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.155€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.700€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: gelb, ornage

Reisen statt Rasen

Man mag das bei dem kernigen Offroad-Look (vor allem bei der Version in khaki) für eine Enttäuschung halten. Man kann es aber so sehen, wie es gemeint ist: Das hier ist eine fantastische Reisemaschine mit einer hervorragenden Ausstattung. Für alles andere empfielt das Motorradtest.de-Team eine Enduro von mobile.de für 1.000 Euro, weil die so cool zerschossen aussieht.

Ein Mittelklasse-Bike, was nicht Mittelklasse ist. Die Triumph Tiger hat Stil. Sie ist der Range Rover der Motorradwelt, und das ist nun wirklich ein Kompliment.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Vwerfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: XCA 15.050 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Baujahre: seit 2010
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, rot, khaki