Ducati

Ducati
Scrambler Icon

Yamaha

Yamaha
XSR 125 Legacy

UVP 9.990 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 5.749 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
Was taugt die Ikone?
Weiter zum Testbericht
Japanisches A1-Bike im Neo-Retro Look: Was kann die Yamaha XSR 125?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Motor
  • Wendigkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht185kg
Radstand1.449mm
Länge2.100mm
Radstand1.449mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.150mm
Gewicht140kg
Radstand1.330mm
Länge2.005mm
Radstand1.330mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.090mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum803ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartFlüssigkeitsgekühlt, OHC, 1-Zylinder-Motor, 4-Takt
Hubraum125ccm
Hub59mm
Bohrung52mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment65 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite260km
Leistung15 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt10Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite476km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
Federung vorneHydraulische Kayaba USD-Gabel, 41mm (Federweg 150)mm
Federung hintenProgressives Kayaba Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne110/80/18
Reifen hinten180/55/17
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down-Gabel, Ø 37 mm (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70-17
Reifen hinten140/70-17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Brembo 4-Kolben-Bremszangen, radial montiert ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 267 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit

Die Yamaha XSR 125 ist eine gute A1-Maschine. Sie überzeugt mit gutmütigem Fahrverhalten, einer ordentlichen Sitzposition und schönen Details. Im Gegensatz zur Yamaha MT-125 fällt sie etwas größer aus und ist deshalb und aufgrund ihres stylischen Auftritts vor allem für B.196 Umsteiger eine passende Maschine.
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise vom Yamaha Zentrum Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in der hier gezeigten Legacy-Variante als Vorführer für Probefahrten zur Verfügung. Unser Probefahrtipp: In Hamburg-Eidelstedt auf die A7 Richtung Norden, dann über die A23 in Pinneberg Nord abfahren und dort die schönen Landstraßen genießen. Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.749 €
  • Gebraucht: 4.500 € (2 Jahre alt)
  • Farben: Historic Black

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Scrambler Icon vs Yamaha XSR 125 Legacy - Der ultimative Vergleich

Die Welt der Motorräder ist vielfältig und aufregend, und zwei Modelle, die in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt haben, sind die Ducati Scrambler Icon und die Yamaha XSR 125 Legacy. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder gegenübergestellt, um herauszufinden, welches Modell besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Stil

Die Ducati Scrambler Icon besticht durch ihr klassisches und gleichzeitig modernes Design. Mit ihren runden Scheinwerfern und dem markanten Tank zieht sie die Blicke auf sich. Die XSR 125 Legacy hingegen hat einen Retro-Look, der an klassische Yamaha-Modelle erinnert. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme, wobei die Scrambler etwas mehr in Richtung Offroad tendiert, während die XSR 125 eher im urbanen Umfeld glänzt.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die Ducati Scrambler Icon einen stärkeren Motor, der für mehr Power und ein dynamischeres Fahrverhalten sorgt. Die XSR 125 wiederum ist mit einem kleineren Motor ausgestattet und damit ideal für Einsteiger. Während die Scrambler für längere Touren und sportliches Fahren prädestiniert ist, punktet die XSR 125 im Stadtverkehr mit Wendigkeit und Leichtigkeit.

Komfort und Ergonomie

Beide Motorräder bieten hohen Komfort, allerdings mit unterschiedlichen Ansätzen. Die Scrambler Icon hat eine aufrechte Sitzposition, die auch auf langen Strecken angenehm ist. Auch die XSR 125 bietet eine bequeme Sitzposition, ist aber etwas kompakter gebaut, was sie besonders für kleinere Fahrer attraktiv macht. Die Federung der Scrambler ist auf Offroad-Abenteuer ausgelegt, während die XSR 125 für den Stadtverkehr optimiert ist.

Kraftstoffverbrauch und Wirtschaftlichkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Kraftstoffverbrauch. Die Yamaha XSR 125 ist hier klar im Vorteil, da sie mit ihrem kleineren Motor eine bessere Effizienz bietet. Die Scrambler Icon hingegen hat einen höheren Verbrauch, was aber durch die höhere Leistung und das sportlichere Fahrverhalten gerechtfertigt ist. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Wirtschaftlichkeit legen, könnte die XSR 125 die bessere Wahl sein.

Technik und Ausstattung

Bei der Technik bieten beide Motorräder moderne Features, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Scrambler Icon ist mit einem fortschrittlichen ABS-System ausgestattet, das für mehr Sicherheit sorgt. Die XSR 125 wiederum bietet eine einfachere, aber dennoch effektive Anlage. Beide Motorräder verfügen über eine ansprechende Instrumentierung, wobei die Scrambler etwas mehr Wert auf das Design legt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Ducati Scrambler Icon als auch die Yamaha XSR 125 Legacy ihre Vorzüge haben. Die Scrambler ist ideal für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und sportliches Fahrverhalten legen. Sie ist ideal für längere Touren und Offroad-Abenteuer. Die XSR 125 wiederum ist perfekt für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein wendiges und sparsames Motorrad suchen. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Modellen von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer gerne sportlich fährt und auch mal abseits der Straße unterwegs ist, wird mit der Scrambler Icon glücklich. Wer ein leichtes und wendiges Motorrad für den Alltag sucht, ist mit der XSR 125 Legacy bestens bedient.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙