Ducati Scrambler Urban Motard versus Yamaha SCR 950

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Scrambler Urban Motard

Scrambler
Yamaha

Yamaha SCR 950

Scrambler

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2021
UVP 12.090 €
UVP 10.299 €
waveform
waveform
Pro:
  • spannende Optik
  • lässiger Sound
  • Kurven-ABS Serie
  • gute Verarbeitung
  • mega-wendiges FunBike
Pro:
  • Durchzug
  • Verarbeitung
  • Wendig
Kontra:
  • eingeschränkter Soziuskomfort
  • Bremskabel merkwürdig verlegt
Kontra:
  • Unkomfortable Sitzbank
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.436 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
805 mm
Gewicht :
196 (max: 390 ) kg
Radstand: 1.575 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.170 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
252 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 803 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 942 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Riemen
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 66 NM bei 5.750 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
260 km
Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h
Leistung: 52 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Kayaba Upside-Down-Gabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Kayaba Federbein mit einstellbarer Vorspannung (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70-ZR17
Reifen hinten: 180/55-ZR17
Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )
Federung hinten:
Stereo-Federbeine (Federweg 110 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Brembo radial montierte Bremszange mit 4 Kolben ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo schwimmend gelagerte Bremszange mit 1 Kolben ( 245 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 298 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Klasse, die Urban Motard trägt den Namenszusatz "City Rebel" zurecht. Sie ist ein wenig evil, aber dabei nicht prollig. Vom Wesen her ist dies ein echtes FunBike. Man kann einfach gar nicht keinen Spaß mit der Kiste haben. Über 12.000 Euro sind zwar eine Ansage für eine 800er Maschine mit dieser eher spartanischen Ausstattung, aber der Fahrspaß, die Optik und die Wertigkeit der Urban Motard rechtfertigen diesen Preis. 
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht ein Vorführer, der sich schon auf viele weitere Probefahren freut - natürlich neben vielen anderen Ducati-Bikes und Maschinen von Suzuki. Also - nächster Ausflug nach Bremervörde, nach Holger fragen, Kaffee nehmen und zumindest mal um die Urban Motard herumstiefeln. Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.090€
  • Verfügbarkeit: ab 06/2022
  • Farben: rot-weiß

Es ist ein Cruiser

Zu guter Letzt kann man Yamaha eines zu 100 Prozent glauben – im Gelände kann sie nahezu nichts besser als normale Bikes. Größeren Ambitionen stehen schon die Reifen (Bridgestone TW 101 vorne und TW 152 hinten) im Weg.

Was bleibt: Die Yamaha SCR 950 ist ein Cruiser im Scrambler-Look. Das ist nichts Schlechtes, aber der größte Teil des Aufpreises geht in die Optik – und das muss es einem wert sein.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.895€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, schwarz