Ducati

Ducati
Streetfighter V4 S

BMW

BMW
R 1150 GS Adventure

UVP 26.290 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2005 bis 2005
Ein Freund, ein Helfer
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Hohes Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Radstand1.488mm
Radstand1.488mm
Sitzhöhe: 845 mm
Gewicht287kg
Radstand1.501mm
Länge2.180mm
Radstand1.501mm
Sitzhöhe: 900 mm

Motor

Motor-BauartV4
Hubraum1.103ccm
Hub54mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment123 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.275km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch8l pro 100km
Reichweite224km
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.192km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartFrontrahmen
Federung vorneVoll einstellbare Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenVoll einstellbares Öhlins TTX36 Mono-Federbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten200/60 ZR 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneTelelever (Federweg 210)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenParalever-Einarmschwinge
Reifen vorne110/80 B 19 TL
Reifen hinten150/70 H 17 TL

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremsen ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 276 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Streetfighter V4 S vs. BMW R 1150 GS Adventure

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, jedes mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Heute geht es um die Ducati Streetfighter V4 S und die BMW R 1150 GS Adventure. Beide Motorräder sind in ihrer Klasse sehr beliebt, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Während die Ducati als Sportmotorrad konzipiert ist, richtet sich die BMW an Abenteuerlustige, die auch gerne mal abseits der Straße unterwegs sind.

Design und Ergonomie

Die Ducati Streetfighter V4 S besticht durch ihr aggressives Design, das sofort ins Auge fällt. Mit scharfen Linien und einer sportlichen Silhouette vermittelt sie den Eindruck von Geschwindigkeit und Leistung. Die Sitzposition ist sportlich und leicht nach vorne geneigt, ideal für dynamisches Fahren. Im Vergleich dazu ist die BMW R 1150 GS Adventure robust und funktional für lange Reisen und Offroad-Abenteuer ausgelegt. Die aufrechte Sitzposition sorgt für eine entspannte Haltung, die auch auf langen Strecken angenehm bleibt.

Motor und Leistung

Die Ducati Streetfighter V4 S ist mit einem kraftvollen V4-Motor ausgestattet, der beeindruckende Leistung und Drehmoment liefert. Das macht ihn zu einem echten Vergnügen auf der Rennstrecke und bei sportlichen Fahrten. Die Beschleunigung ist rasant, das Fahrverhalten präzise. Die BMW R 1150 GS Adventure hingegen verfügt über einen luft- und ölgekühlten Boxermotor, der für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt ist. Die Leistung ist zwar nicht ganz so hoch wie bei der Ducati, dafür bietet sie ein hervorragendes Drehmoment, was besonders im Gelände von Vorteil ist.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Handling zeigt die Ducati Streetfighter V4 S ihre Stärken in Kurven und bei sportlicher Fahrweise. Die agile Geometrie und die hochwertigen Fahrwerkskomponenten sorgen für direkte Rückmeldung und hohe Stabilität. Die BMW R 1150 GS Adventure bietet dagegen ein komfortableres Fahrverhalten, ideal für lange Strecken und unebene Wege. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und macht die Ducati Streetfighter V4 S zu einem idealen Begleiter auf Reisen, auch wenn es mal holprig wird.

Ausstattung und Technik

Die Ducati Streetfighter V4 S verfügt über zahlreiche moderne Ausstattungsmerkmale, darunter ein fortschrittliches Elektronikpaket mit verschiedenen Fahrmodi, Traktionskontrolle und ABS. Die Technologien unterstützen den Fahrer dabei, das Maximum aus der Maschine herauszuholen. Die BMW R 1150 GS Adventure hingegen punktet mit einer umfangreichen Reiseausstattung wie einem großen Tank für hohe Reichweiten und praktischen Gepäcklösungen. Auch hier gibt es moderne Technologien, die das Fahren sicherer und komfortabler machen.

Preise und Verfügbarkeit

Preislich gesehen liegen beide Motorräder in einem ähnlichen Segment, wobei die Ducati in der Regel etwas teurer ist, was sich durch die sportliche Technik und das Design rechtfertigen lässt. Die BMW hingegen bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem für Fahrerinnen und Fahrer, die viel Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Ducati Streetfighter V4 S ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Agilität und ein aufregendes Fahrerlebnis legen. Ideal für alle, die gerne auf der Rennstrecke oder auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs sind. Die BMW R 1150 GS Adventure hingegen ist das ideale Motorrad für Abenteurer und Langstreckenfahrer, die Komfort und Vielseitigkeit schätzen. Er bietet die Möglichkeit, sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu fahren und ist somit der ideale Reisebegleiter. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen diesen beiden tollen Motorrädern von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙