Ducati

Ducati
Streetfighter V4 S

BMW

BMW
R 1250 RS

UVP 26.290 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 16.150 €
Baujahr von 2019 bis 2025~

Pro und Kontra

Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Pro:
  • bulliger, Sprint- und durchzugsstarker Motor mit viel Charakter
  • Intercity-mässige Straßenlage
  • sehr komfortabel und Touren tauglich
  • viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • hochwertie Verarbeitung und Qualitätsanmutung
Kontra:
  • schwer
  • QuickShifter ruckelig
  • Windschild erzeugt Turbulenzen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Radstand1.488mm
Radstand1.488mm
Sitzhöhe: 845 mm
Gewicht243kg
Radstand1.530mm
Länge2.202mm
Radstand1.530mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.255mm

Motor

Motor-BauartV4
Hubraum1.103ccm
Hub54mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxermotor
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
KühlungLuft-/Flüssigkeitsgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment123 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.275km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch8l pro 100km
Reichweite224km
Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite380km

Fahrwerk

RahmenbauartFrontrahmen
Federung vorneVoll einstellbare Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenVoll einstellbares Öhlins TTX36 Mono-Federbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten200/60 ZR 17
RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down-Teleskopgabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWAD Federbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1250 RS ist nach wie vor ein betörend gutes Motorrad. Das Modell 2023 hat nun viele Features in Serie an Bord, die zuvor nur gegen Aufpreis verfügbar waren. Ausstattungsbereinigt ist die RS so gesehen sogar etwas günstiger geworden, auch wenn 15.990 Euro Grundpreis erst einmal nicht so wirken. Sie fährt toll, hat einen bärigen Motor, sieht klasse aus und ist gerade für sportliche Touren zu zweit wie gemacht.
 
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als vollausgestatteter Vorführer mit allen Paketen und jedweden Schnickschnack für 17.990 Euro. Ein fairer Deal und eine echte Einladung zur Probefahrt. Aber Achtung, vorher Kontostand prüfen, weil kaum jemand wiederstehen können wird...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 15.990€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.500€
  • Baujahre: seit 2019
  • Farben: Weiß, Schwarz, RotBlauWeiß

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Streetfighter V4 S vs. BMW R 1250 RS - Sporttourer im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Ducati Streetfighter V4 S und die BMW R 1250 RS unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Ducati Streetfighter V4 S besticht durch ihr aggressives Design und die sportliche Sitzposition. Mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem schlanken Rahmen vermittelt sie ein Gefühl von Kontrolle und Dynamik. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1250 RS als sportliche Tourenmaschine mit einer etwas aufrechteren Sitzposition, die für längere Strecken ausgelegt ist. Die Ergonomie der BMW spricht eher den Langstreckenfahrer an, während die Ducati mehr auf den sportlichen Einsatz ausgelegt ist.

Leistung und Handling

In Sachen Leistung hat die Ducati Streetfighter V4 S die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen V4-Motor bietet sie ein beeindruckendes Drehmoment und eine atemberaubende Beschleunigung. Ihr agiles Fahrverhalten und präzises Handling machen sie zu einem echten Sportler. Die BMW R 1250 RS wiederum bietet mit ihrem Boxermotor eine ausgewogene Leistungsentfaltung, die für ein geschmeidiges und kraftvolles Fahrverhalten sorgt. Während die Ducati förmlich durch die Kurven fliegt, überzeugt die BMW vor allem auf langen Strecken durch Stabilität und Vertrauen.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die Ducati Streetfighter V4 S bietet eine Vielzahl von Fahrmodi, Traktionskontrolle und ein fortschrittliches Kurven-ABS, das das Fahren unter verschiedenen Bedingungen erleichtert. Die BMW R 1250 RS wiederum punktet mit ihrem adaptiven Fahrwerk und der Möglichkeit, das Fahrverhalten den persönlichen Vorlieben anzupassen. Hier zeigt sich, dass die BMW auf Komfort und Anpassungsfähigkeit setzt, während bei der Ducati die sportliche Performance im Vordergrund steht.

Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit

In Sachen Fahrkomfort hat die BMW R 1250 RS die Nase vorn. Die aufrechte Sitzposition und die gute Windschutzscheibe machen längere Fahrten angenehmer. Die Ducati Streetfighter V4 S hingegen ist eher für kurze, sportliche Ausflüge gedacht. Die Sitzposition kann auf langen Strecken ermüdend sein und macht sie weniger alltagstauglich. Im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen ist die Ducati jedoch unschlagbar.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Ducati Streetfighter V4 S als auch die BMW R 1250 RS ihre Stärken haben. Die Ducati ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und eignet sich perfekt für kurze, dynamische Ausfahrten. Die BMW R 1250 RS richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die Komfort und Vielseitigkeit suchen. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet eine entspannte Sitzposition. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Wer es sportlich mag, wird mit der Ducati glücklich, für Langstreckenfahrer ist die BMW die bessere Wahl.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙