Ducati

Ducati
Streetfighter V4 S

Harley-Davidson

Harley-Davidson
Electra Glide Ultra Classic FLHTCU

UVP 26.290 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2015 bis 2016
Dickschiff, Dampfhammer, Reisedampfer, Full-Dresser, Schlachtschiff etc.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Pro:
  • gelassenes Dahingleiten
  • pures V2-Feeling
  • Platz ohne Ende
  • Soundsystem
  • Fährt auch bei Sturm stoisch geradeaus
  • Koffersystem Serie
Kontra:
  • groß und schwer
  • nix für Einsteiger
  • nix für Warmduscher

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Radstand1.488mm
Radstand1.488mm
Sitzhöhe: 845 mm
Gewicht386kg
Radstand1.625mm
Länge2.600mm
Radstand1.625mm
Sitzhöhe: 740 mm
Höhe1.440mm

Motor

Motor-BauartV4
Hubraum1.103ccm
Hub54mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.690ccm
Hub111mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment123 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.275km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch8l pro 100km
Reichweite224km
Leistung87 PS bei 5.010 U/Min
Drehmoment138 NM bei 3.750 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartFrontrahmen
Federung vorneVoll einstellbare Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenVoll einstellbares Öhlins TTX36 Mono-Federbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten200/60 ZR 17
RahmenbauartDoppelschleife

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Bisschen wenig technische Infos in diesem Testbericht, oder? Genau, aber darum geht es ja auch bei der Electra Glide: Vergesst Datenblätter oder Leistungsangaben. Setzt Euch, genießt das Leben, vergesst Eure Sorgen und fahrt einfach eine Runde ohne Nachzudenken. Das geht auf diese Maschine so gut wie auf vermutlich kaum einem anderen Bike. 
 
Das Testbike haben wir von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt bekomme. Dort gibt es knapp 100 gebrauchte Harleys, ein Besuch beim "Harley Händler des Jahres 2021" lohnt sich also allemal. Und falls Ihr Interesse an dieser Ultra Classic habt - hier geht es zur Verkaufsanzeige.
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.500 €
  • Erstzulassung: 05/2009
  • HU: 10/2024
  • km: 53.639 km
  • Verfügbarkeit: sofort
  • Farbe: Silber-Weiß ("White Gold / Pewter Silver")

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Streetfighter V4 S vs. Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic

In der Motorradwelt gibt es kaum zwei Modelle, die so unterschiedliche Ansätze verkörpern wie die Ducati Streetfighter V4 S und die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic. Während die Ducati für sportliche Leistung und Agilität bekannt ist, steht die Harley für Komfort und Langstreckentauglichkeit. Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen beider Motorräder, um herauszufinden, welches Motorrad für welchen Fahrertyp am besten geeignet ist.

Design und Ergonomie

Die Ducati Streetfighter V4 S besticht durch ihr aggressives Design und ihre sportliche Sitzposition. Mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem schmalen Profil ist sie darauf ausgelegt, in Kurven zu glänzen und ein aufregendes Fahrgefühl zu vermitteln. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hingegen präsentiert sich mit einem klassischen Cruiser-Design, das auf Komfort und Stil ausgelegt ist. Die breite Sitzbank und die aufrechte Sitzposition machen lange Fahrten angenehm, während die großflächige Verkleidung vor Wind schützt.

Leistung und Fahrverhalten

Wenn es um Leistung geht, hat die Ducati Streetfighter V4 S die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen V4-Motor liefert sie beeindruckende Beschleunigungswerte und eine hohe Endgeschwindigkeit. Mit ihrer agilen Fahrwerksabstimmung lässt sie sich spielerisch leicht durch Kurven manövrieren. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hingegen ist auf ein sanftes und entspanntes Fahrverhalten ausgelegt. Der große V-Twin-Motor bietet genügend Drehmoment, um auch bei voller Beladung souverän zu beschleunigen, ohne dabei die sportliche Agilität zu vernachlässigen.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Ducati Streetfighter V4 S eine Vielzahl moderner Technologien, darunter verschiedene Fahrmodi, Traktionskontrolle und ein hochentwickeltes Bremssystem. Diese Eigenschaften machen das Fahren nicht nur sicherer, sondern auch aufregender. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic glänzt dagegen mit Komfort und Bequemlichkeit. Sie ist mit einem umfangreichen Infotainment-System ausgestattet, das Navigation, Musik und Kommunikationsmöglichkeiten bietet und sich damit ideal für lange Touren eignet.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Ducati Streetfighter V4 S ist in der Regel teurer als die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic. Dies spiegelt sich in der hochwertigen Verarbeitung und den fortschrittlichen Technologien wider, die Ducati anbietet. Auf der anderen Seite bietet die Harley-Davidson ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Stil legen, ohne dabei die Geldbörse zu sprengen.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Ducati Streetfighter V4 S und der Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hängt stark vom individuellen Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ab. Die Ducati ist ideal für sportliche Fahrer, die das Adrenalin und die Agilität eines Hochleistungsmotorrads suchen. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und ist perfekt für kurvenreiche Strecken. Die Harley-Davidson hingegen ist die richtige Wahl für alle, die bequem lange Strecken zurücklegen möchten und Wert auf einen klassischen Cruiser-Stil legen. Mit ihrem hohen Komfort und der umfangreichen Ausstattung ist sie ideal für Touren und entspanntes Fahren. Letztendlich ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen, um das perfekte Motorrad zu finden.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙