Ducati Streetfighter V4 versus KTM 1290 Super Duke R

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Modell
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Ducati

Ducati Streetfighter V4

Naked
KTM

KTM 1290 Super Duke R

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP 23.390 €
UVP 20.299 €
waveform
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Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Stabiles Fahrwerk
  • Bedienung
  • Elektronische Helfer
  • Bremsen
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • Soziustauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.488 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
202 kg
Radstand: 1.497 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
198 (max: 415 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V4 4 Zylinder
Hubraum: 1.103 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt, V2 75° 2 Zylinder
Hubraum: 1.301 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 108 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Leistung: 208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 123 NM bei 9.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
8 l
Reichweite:
224 km
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leistung: 180 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 140 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
287 km

Fahrwerk

Federung vorne:
Upside-Down-Gabel 43mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Sachs Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 200/60 ZR 17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP-USD Ø 48 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
WP-Monoshock per Umlenkung (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 200/55-17

Bremsen

Bremse vorne
Dopplescheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)
Bremse vorne
2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( 240 mm)

Alles andere erscheint langsam

Was bleibt? Wer die Ducati Streetfighter V4S ausreizt, wird sprachlos zurückbleiben. Sich an diese Urgewalt zu gewöhnen scheint unmöglich (auf der anderen Seite ist es ebenso unmöglich, beim Auskosten seinen Führerschein zu behalten). Es gibt eine ganze Reihe von Power-Naked-Bikes, wie die KTM Super Dukes, die uns schwer beeindruckt haben. Aber, man muss es ganz klar formulieren: Die Ducati ist nochmal drei Nummern schärfer. Nicht rein von den Fahrleistungen her, sondern vom Gesamtkonzept. Plötzlich erscheint alles, was man bislang gefahren ist, als untermotorisert.

Wer diese winzige Spitze in einer spitzen Zielgruppe sucht, der ist hier goldrichtig. Ducati hat das ultimative Aggro-Bike auf zwei Räder gestellt. Alle anderen sollten sich von der Alltagstauglichkeit nicht blenden lassen: Es ist keine Schande, die Duc nicht zu mögen.

Hm. Eine Schande wäre es nicht, aber schade schon ;)

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 19.990€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot

Wo die ist, ist vorne

KTM hat also eine Mogelpackung abgeliefert, denn weder ist sie ein Biest, noch ein Herzog. Was für ein Glück. Sie ist eine Macht auf der Straße, aber eine beherrschbare. Die Super Duke steht für Fahrspaß ohne Ende, wenn vor allem die schiere Leistung zählt. Sie ist die pure Unvernunft, ein Spaßbike ohne hohen Nutzwert.

Wer so etwas sucht, der wird hier glücklich werden, vorausgesetzt das kantige Design gefällt. Aber: Ist das nicht immer so?

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 17.834€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Baujahre: seit 2014
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, orange