Ducati SuperSport 950 S versus Kawasaki Z 1000 SX

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Ducati

Ducati SuperSport 950 S

Sporttourer
Kawasaki

Kawasaki Z 1000 SX

Sporttourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2011 bis 2019
UVP 17.790 €
UVP 12.995 €
waveform
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Pro:
  • hervorragende Bremsen
  • extrem handlicher Kurvenräuber
  • leicht zugänglich
  • echter Duc-Sound
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Komfort
  • Ausstattung
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • großer Wendekreis
  • Wärmeentwicklung an der rechten Seite
Kontra:
  • Getriebe sehr kurz übersetzt

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.478 mm
Länge :
2.119 mm , Höhe : 1.155 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
210 kg
Radstand: 1.440 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.185 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
235 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 1.043 ccm
Hub: 56 mm
Bohrung: 77 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 110 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 93 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
270 km
Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h
Leistung: 142 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment: 111 NM bei 7.300 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
327 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Öhlins USD-Gabel 48 mm (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung (Federweg 144 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17
Rahmenbauart:
Doppelprofilrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
41-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 144 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 190/50ZR17M/C (73W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 250 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Junge, was hatten wir Spaß! Vor allem Volker, der mit knapp 250 km/h den Windschutz auf der Autobahn checken wollte, konnte sich ein "Uy, yeah!" nicht verkneifen. Das Windschild ist übrigens verstellbar, allerdings nicht ohne Werkzeug. Der Windschutz ist Sportler-typisch okay, aber der Helm bleibt im Wind. Die 950 ist wie schon gesagt eben doch kein Tourer.
 
Okay, es gibt ein paar Nachteile wie z.B. der große Wendekreis oder die Warmluft-Abführung rechts oder die V2-typischen Lastwechselreaktionen oder die Konstantfahrruckeln, aber eine echte Duc ist eben ein kleine Diva, die an der ein oder anderen Stelle ein wenig zumzicken muss. Und genau das lieben wir doch an den Schönen aus Bologna, oder? Geiles Bike!

Das Test-Motorrad wurde uns zur Verfügung gestellt von Ducati-Hamburg, wo ihr neben der SuperSport auch viele andere, überwiegend rote Maschinen aus Bella Italia Probefahren könnt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.890€
  • Gebraucht (4 Jahre alt): 9.500 €
  • Baujahre: 2017-2021
  • Farben: rot, weiß

SX statt Adventure

Die Kawa ist eine Interpretation des Themas Sporttourer mit eindeutigem Fokus auf den Sport. Der lebe hoch, und so erwächst der SX Konkurrenz aus dem eigenen Haus in Form der Versys 1000. Diese ist komfortabler ausgelegt und als Adventure-Bike mit einer aufrechten Sitzposition ausgerüstet. So interpretieren die meisten Kunden das Thema Reisebike heute.

Die SX zielt auf eine Kundschaft, die mit den hochbeinigen Adventures nichts anfangen kann. Diese suchen einen Supersportler, der reisetauglich ist. Da ist die Kawa ein Spitzen-Angebot: Sehr sportlich und dank gutem, dreifach verstellbaren Windschutz und Vollverkleidung frisst sie Kilometer bis zum Ziel. Sollte das ein kurvenreicher Pass sein – keine Sorge, auch hier macht sie alles mit.

Hinter der Konkurrenz beispielsweise der Ducati SuperSport muss sie sich keinesfalls verstecken – und hat im Vergleich zu dieser rund 30 PS mehr unter dem Tank.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.995€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: seit 2011
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: grün, schwarz, blau