Ducati

Ducati
SuperSport 950 S

BMW

BMW
G 310 GS

UVP 18.290 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
Ist die neue SuperSport eine kleine Panigale oder doch ein Sport-Tourer?
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So klein und schon Reiseenduro?
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Pro und Kontra

Pro:
  • hervorragende Bremsen
  • extrem handlicher Kurvenräuber
  • leicht zugänglich
  • echter Duc-Sound
Kontra:
  • großer Wendekreis
  • Wärmeentwicklung an der rechten Seite
Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht210kg
Radstand1.478mm
Länge2.119mm
Radstand1.478mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.155mm
Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment93 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite270km
Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
Federung vorneÖhlins USD-Gabel 48 mm (Federweg 130)mm
Federung hintenÖhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung (Federweg 144)mm
Aufhängung hintenAluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Junge, was hatten wir Spaß! Vor allem Volker, der mit knapp 250 km/h den Windschutz auf der Autobahn checken wollte, konnte sich ein "Uy, yeah!" nicht verkneifen. Das Windschild ist übrigens verstellbar, allerdings nicht ohne Werkzeug. Der Windschutz ist Sportler-typisch okay, aber der Helm bleibt im Wind. Die 950 ist wie schon gesagt eben doch kein Tourer.
 
Okay, es gibt ein paar Nachteile wie z.B. der große Wendekreis oder die Warmluft-Abführung rechts oder die V2-typischen Lastwechselreaktionen oder die Konstantfahrruckeln, aber eine echte Duc ist eben ein kleine Diva, die an der ein oder anderen Stelle ein wenig zumzicken muss. Und genau das lieben wir doch an den Schönen aus Bologna, oder? Geiles Bike!

Das Test-Motorrad wurde uns zur Verfügung gestellt von Ducati-Hamburg, wo ihr neben der SuperSport auch viele andere, überwiegend rote Maschinen aus Bella Italia Probefahren könnt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.890€
  • Gebraucht (4 Jahre alt): 9.500 €
  • Baujahre: 2017-2021
  • Farben: rot, weiß

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Ducati Supersport 950 S vs. BMW G 310 GS - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die Ducati Supersport 950 S und die BMW G 310 GS unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu entdecken gilt.

Design und Ergonomie

Die Ducati Supersport 950 S besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie vermittelt sofort das Gefühl von Geschwindigkeit und Kraft. Die BMW G 310 GS hingegen hat ein robustes, abenteuerliches Design, das für lange Touren und Offroad-Abenteuer prädestiniert ist. Die Sitzposition der Supersport ist sportlich und leicht nach vorne geneigt, während die G 310 GS eine aufrechte Sitzposition bietet, die für längere Touren angenehmer ist.

Motor und Leistung

In Sachen Motorleistung hat die Ducati Supersport 950 S die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen 937-cm³-V2-Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Die BMW G 310 GS wiederum ist mit einem 313-cm³-Einzylindermotor ausgestattet, der für den Stadtverkehr und leichte Geländefahrten konzipiert ist. Während die Supersport für sportliche Fahrten konzipiert ist, eignet sich die G 310 GS besser für den Alltag und entspannte Touren.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Ducati Supersport 950 S ist dynamisch und präzise. Sie lässt sich hervorragend in Kurven legen und bietet ein sportliches Fahrgefühl. Die G 310 GS wiederum punktet mit einem stabilen und komfortablen Handling, das auch auf unebenen Straßen und im Gelände überzeugt. Die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab: Wer sportlich unterwegs sein will, wird die Supersport lieben, während Abenteurer die G 310 GS bevorzugen.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Ducati Supersport 950 S einige High-End-Features, darunter ein modernes TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine hochwertige Bremsanlage. Die BMW G 310 GS wiederum bietet eine solide Grundausstattung mit übersichtlichem Display und praktischen Funktionen für den Alltag. Während die Supersport auf sportliche Technik setzt, ist die G 310 GS auf Benutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit ausgelegt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Ducati Supersport 950 S ist in der Regel teurer als die BMW G 310 GS. Dies spiegelt sich in der höheren Leistung und der sportlicheren Ausstattung wider. Die G 310 GS wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer, die ein zuverlässiges und vielseitiges Motorrad suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Ducati Supersport 950 S und der BMW G 310 GS stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Wer ein sportliches Motorrad mit hoher Leistung und dynamischem Fahrverhalten sucht, wird bei der Supersport 950 S fündig. Sie eignet sich hervorragend für sportliches Fahren und kurvenreiche Strecken.

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