Ducati

Ducati
SuperSport S

BMW

BMW
R 1150 R

UVP 14.990 €
Baujahr von 2017 bis 2020
UVP
Baujahr von 2005 bis 2006
Rasender Kofferträger
Weiter zum Testbericht
Lohnt es sich heute noch, eine BMW R 1150 R zu kaufen?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Motor
  • Windschutz
  • Fahrstabilität
  • Sound
Kontra:
  • Quickshifter
Pro:
  • trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
  • gebraucht relativ günstig
  • eignet sich auch als Tourer
  • herrlicher Boxer mit Sound
  • ausreichend Leistung, durchzugsstark
Kontra:
  • anfälliges ABS-System
  • fummeliger Batterieausbau

Abmessungen & Gewicht

Gewicht210kg
Radstand1.478mm
Radstand1.478mm
Sitzhöhe: 810 mm
Gewicht238kg
Radstand1.487mm
Länge2.170mm
Radstand1.487mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.220mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment97 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.197km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite446km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein (Federweg 144)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
RahmenbauartDreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor
Federung vorneBMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten170/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Festsattelbremse ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis neu (2003): 9.000€
  • Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2000 - 2006
  • Farben: schwarz, blau, silber

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Supersport S vs. BMW R 1150 R - Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es unzählige Modelle, die sich in Design, Leistung und Fahrverhalten unterscheiden. Zwei herausragende Vertreter sind die Ducati Supersport S und die BMW R 1150 R. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Ducati Supersport S besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie vermittelt sofort den Eindruck von Geschwindigkeit und Dynamik. Die Sitzposition ist sportlich, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1150 R als klassisches Naked Bike mit einem eher entspannten Fahrstil. Die aufrechte Sitzposition sorgt vor allem auf längeren Touren für hohen Komfort.

Motor und Leistung

Wenn es um Leistung geht, hat die Ducati Supersport S die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und ein aufregendes Fahrgefühl. Die BMW R 1150 R hingegen punktet mit einem robusten und zuverlässigen Motor, der sich gut für entspanntes Fahren eignet. Während die Ducati für sportliche Fahrerinnen und Fahrer konzipiert ist, spricht die BMW eher Tourenfahrer an, die Wert auf Komfort legen.

Fahrverhalten und Handling

Das Handling der Ducati Supersport S ist präzise und direkt, was sie zu einer hervorragenden Wahl für kurvenreiche Strecken macht. Sie reagiert schnell auf Lenkbewegungen und vermittelt ein hohes Maß an Vertrauen. Die BMW R 1150 R hingegen bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn überzeugt. Sie ist stabil und gutmütig, was sie zu einem idealen Begleiter für lange Touren macht.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Ducati Supersport S einige moderne Features, darunter ein TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren. Die BMW R 1150 R hingegen punktet mit ihrer soliden Verarbeitung und der Möglichkeit, sie mit verschiedenen Zubehörteilen zu individualisieren. Beide Motorräder bieten eine gute technische Ausstattung, wobei die Ducati etwas mehr auf sportliche Technik setzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des richtigen Motorrads. Die Ducati Supersport S ist in der Regel teurer als die BMW R 1150 R, was sich in der sportlichen Leistung und der hochwertigen Verarbeitung widerspiegelt. Die BMW hingegen bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Ducati Supersport S als auch die BMW R 1150 R ihre Vorzüge haben. Für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein wendiges und leistungsstarkes Motorrad suchen, ist die Ducati die richtige Wahl, für diejenigen, die Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen, die BMW. Wer gerne lange Touren fährt und eine entspannte Sitzposition bevorzugt, wird mit der BMW R 1150 R glücklich. Für Adrenalinjunkies, die Kurven lieben und ein sportliches Fahrgefühl suchen, ist die Ducati Supersport S die perfekte Wahl. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙