Ducati

Ducati
SuperSport S

BMW

BMW
R 1200 GS (K25)

UVP 14.990 €
Baujahr von 2017 bis 2020
UVP
Baujahr von 2004 bis 2012
Rasender Kofferträger
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Diesmal das Modell aus dem Jahr 2010
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Pro und Kontra

Pro:
  • Motor
  • Windschutz
  • Fahrstabilität
  • Sound
Kontra:
  • Quickshifter
Pro:
  • Fahrgefühl
  • Sitzkomfort
  • Langlebigkeit
Kontra:
  • Preis
  • hohe Kosten bei Reparaturen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht210kg
Radstand1.478mm
Radstand1.478mm
Sitzhöhe: 810 mm
Gewicht246kg
Radstand1.507mm
Länge2.210mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum937ccm
Hub68mm
Bohrung94mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung110mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment97 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment120 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite349km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein (Federweg 144)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
RahmenbauartTragender Motor-Getriebe-Verbund
Federung vorneTelegabel, Ø 41mm
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich tolles Motorrad, mit dem man lange Freude haben kann. Und mal ehrlich: die Reiseenduro GS von BMW zählt zu den meistverkauften Motorrädern der Welt und belegt bei uns in Deutschland seit Jahren unangefochten Platz eins. Man darf sich also an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob sich eine solche Masse an Motorradfahrern wirklich irren kann? Wir glauben das nicht und finden auch die 2010er-Variante der GS äußerst ansprechend! Einziges Manko: GS fahren ist nicht günstig. Denn auch gebraucht und mit hoher Laufleistung haben diese Motorräder ihren Preis. Aber so ist das eben mit der R1200GS. Wer einmal eine hat, gibt diese offensichtlich nicht so leicht wieder her. Und wenn überhaupt, lässt man sich den Verlust entsprechend entlohnen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.000€
  • Gebraucht : ab 7.000€ meist mit entsprechend hoher Laufleistung
  • Baujahre: ab 2010
  • Verfügbarkeit: ab 2010
  • Farben: rot, schwarzmetallic, graumetallic, weiss

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Ducati Supersport S vs. BMW R 1200 GS K25 - Sporttourer im Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle für unterschiedliche Fahrstile und Vorlieben. Zwei herausragende Vertreter in der Kategorie der Sporttourer sind die Ducati Supersport S und die BMW R 1200 GS K25. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrerinnen und Fahrer attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Ducati Supersport S besticht durch ihr sportliches Design, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch aerodynamische Vorteile bietet. Die aggressive Linienführung und die markanten LED-Scheinwerfer verleihen der Supersport S einen modernen Look. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1200 GS K25 mit einem robusten und funktionalen Design, das auf Abenteuer und Touren ausgelegt ist. Die hohe Sitzposition und der breite Lenker der GS sorgen für eine hervorragende Ergonomie, besonders auf langen Strecken.

Motor und Leistung

Im Herzen der Ducati Supersport S schlägt ein kraftvoller V2-Motor, der für seine Drehfreudigkeit bekannt ist. Die Motorcharakteristik macht die Supersport S ideal für sportliches Fahren auf kurvigen Strecken. Die BMW R 1200 GS K25 wiederum ist mit einem Boxermotor ausgestattet, der nicht nur viel Drehmoment, sondern auch eine sanfte Leistungsentfaltung bietet. Das macht die GS zum perfekten Begleiter für lange Touren und Offroad-Abenteuer.

Fahrverhalten und Handling

Das Handling der Ducati Supersport S ist sportlich und präzise. Sie lässt sich leicht in Kurven legen und vermittelt ein direktes Fahrgefühl. Das kommt vor allem Fahrern entgegen, die gerne sportlich unterwegs sind und die Dynamik des Fahrens genießen. Die BMW R 1200 GS K25 hingegen bietet ein stabiles Fahrverhalten, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die GS ist bekannt für ihre gute Traktion auch auf unebenem Untergrund, was sie zu einem vielseitigen Motorrad macht.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Ducati Supersport S eine Vielzahl moderner Technologien, darunter verschiedene Fahrmodi und ein TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich darstellt. Die BMW R 1200 GS K25 wiederum punktet mit einer umfangreichen Ausstattung für Tourerinnen und Tourer wie Tempomat, Heizgriffen und einem großen Tank für lange Strecken. Beide Motorräder bieten eine gute Auswahl an Zubehör und Optionen, um den individuellen Bedürfnissen der Fahrerinnen und Fahrer gerecht zu werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die Ducati Supersport S ist in der Regel etwas teurer, bietet aber eine hohe Verarbeitungsqualität und sportliche Fahrleistungen. Die BMW R 1200 GS K25 wiederum bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für den Alltag als auch für längere Touren geeignet ist.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Ducati Supersport S und der BMW R 1200 GS K25 hängt stark von den individuellen Vorlieben und dem geplanten Einsatzgebiet ab. Die Ducati Supersport S ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie eignet sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Auf der anderen Seite ist die BMW R 1200 GS K25 die perfekte Wahl für Abenteuerlustige, die ein zuverlässiges und komfortables Motorrad für lange Touren und Offroad-Abenteuer suchen. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, und letztlich sollte die Entscheidung vom persönlichen Fahrstil und den individuellen Bedürfnissen abhängen.

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