Harley-Davidson LiveWire ELW versus Zero SR/F

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Harley-Davidson

Harley-Davidson LiveWire ELW

Naked
Zero

Zero SR/F

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 32.995 €
UVP 25.757 €
waveform
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Pro:
  • Beschleunigung
  • Elektronisch voll ausgestattet
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Verarbeitung
  • Fahrkomfort
  • Bremsen
  • Unterhaltskosten
Kontra:
  • teuer
  • Reichweite
Kontra:
  • Preis
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.490 mm
Länge :
2.135 mm , Höhe : 1.080 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
251 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.450 mm
Sitzhöhe :
787 mm
Gewicht :
220 (max: 454 ) kg

Motor

Motor-Bauart: E-Motor
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 1
Motor-Bauart: Z-Force 75-10, Wechselstrommotor
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Riemen, Kupplungsfreier Direktantrieb
Gänge: 0

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 116 NM bei 15.000 U/Min
Reichweite:
158 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 110 PS bei 5.000 U/Min
Drehmoment: 190 NM bei 0 U/Min
Reichweite:
158 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen
Federung vorne:
SHOWA SFF-BP (Federweg 115 mm)
Federung hinten:
SHOWA BFRC (Federweg 115 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17 58W
Reifen hinten: 180/55 ZR17 73W
Federung vorne:
Showa Upside-down-Gabel 43 mm, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Showa-Gasdruck Stoßdämpfer, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 140 mm)
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Vierkolben-Monoblock-Radialmontage ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Dual-Kolben ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe,Vierkolben-Radialsättel J. Juan ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel J. Juan ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Elektro-Motorrad fahren ist ein bisschen wie Auto-Scooter fahren. Draufsetzen und "Gas" gegen. Kein Getriebe, keine Kupplung, keine Schalterei, kein Motor ruckelt, kein Sound, kein Gestank, keine Wärmeabgabe, kein Auspuff, kein Gar nichts. Wie sich das live anfühlt, kann man nur ganz schwer beschreiben. Wir waren davon einerseits fasziniert, andererseits ist es tatsächlich für alteingesessene Biker quasi ein Kulturbruch. Daran muss man sich erst gewöhnen.

Dennoch sind wir uns sicher: Es wird zukünftig mehr Elektro-Motorräder geben. Es wird wohl aber auch noch eine ganze lange Zeit lang Verbrenner geben. Warum sollten auch nicht beide Technologien parallel existieren können? Wir sind jedenfalls jedes Mal darüber überrascht, mit welcher Wucht gerade die Gegner von Elektro-Fahrzeugen ihre Meinungen über solche Maschinen in die Tasten hauen. Siehe Kommentare zu unserem Test auf YouTube. Jungs, bleibt entspannt, niemand zwingt Euch dazu, solche Bikes zu kaufen.

Die Test-Maschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Harley-Davidson Hamburg.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 33.000€
  • Gebraucht (1 Jahre alt): 30.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2019
  • Farben: schwarz, gelb, orange

Digitales Motorradfahren

Viele dieser Empfindungen fallen durch die digitale Form des Motorradfahrens weg. Die Zero ist einfach schnell, sauschnell. Dazu genügt ein Dreh am Gashebel, mehr nicht. Wer das mag, oder für wen gerade diese unmittelbare Umsetzung den Reiz ausmacht, für den ist die Zero eine klare Kaufempfehlung.

Die Frage jedes Tests ist es herauszufinden, ob das Testobjekt gut oder schlecht ist. Die Zero SR/F ist unter den Einschränkungen aller batterielektrischen Fahrzeuge (teuer, wenig Reichweite) nicht nur ein gutes, sondern ein sehr gutes Motorrad. Die Zero ist insgesamt und in der Summe ihrer hochwertigen Bauteile ein tolles Motorrad. Allerdings eines, das den Fahrer digital entkoppelt mit dem bedient, was sie am besten kann – gnadenloser Durchzug ohne Ende.

Und ich habe eine Erkenntnis gewonnen: Bislang nahm ich an, dass zu meiner Definition von Fahrspaß die Motorleistung den größten Teil beiträgt – jetzt weiß ich, dass mir die Art und Weise, wie diese Leistung entsteht, wichtig ist.

Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 20.490 €
  • Gebraucht (4 Jahre alt): 10.000 €
  • Baujahre: seit 2012 (Vormodell)
  • Verfügbarkeit aller Zeros: ab 2007, wenig Angebote
  • Farben: rot, blaugrau