Harley-Davidson

Harley-Davidson
LiveWire ELW

Suzuki

Suzuki
GSX-S 750

UVP 32.995 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 8.990 €
Baujahr von 2017 bis 2021
Das erste Elektro-Motorrad von Harley Davidson
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Suzukis Dauerbrenner
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Pro und Kontra

Pro:
  • Beschleunigung
  • Elektronisch voll ausgestattet
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
Kontra:
  • teuer
  • Reichweite
Pro:
  • Sehr handlich
  • Stabiles Fahrgefühl
  • Günstig
  • Bedienung
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Motor im Vergleich zur Konkurrenz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht251kg
Radstand1.490mm
Länge2.135mm
Radstand1.490mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.080mm
Gewicht213kg
Radstand1.455mm
Länge2.125mm
Radstand1.455mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.055mm

Motor

Motor-BauartE-Motor
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge1
Motor-BauartReihe
Hubraum749ccm
Hub46mm
Bohrung72mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment116 NM bei 15.000 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Reichweite158km
Leistung114 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment81 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.235km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite327km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneSHOWA SFF-BP (Federweg 115)mm
Federung hintenSHOWA BFRC (Federweg 115)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17 58W
Reifen hinten180/55 ZR17 73W
RahmenbauartBrücken
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 138)mm
Aufhängung hintenTrapezschwinge Stahl
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben-Monoblock-Radialmontage ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Dual-Kolben ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Elektro-Motorrad fahren ist ein bisschen wie Auto-Scooter fahren. Draufsetzen und "Gas" gegen. Kein Getriebe, keine Kupplung, keine Schalterei, kein Motor ruckelt, kein Sound, kein Gestank, keine Wärmeabgabe, kein Auspuff, kein Gar nichts. Wie sich das live anfühlt, kann man nur ganz schwer beschreiben. Wir waren davon einerseits fasziniert, andererseits ist es tatsächlich für alteingesessene Biker quasi ein Kulturbruch. Daran muss man sich erst gewöhnen.

Dennoch sind wir uns sicher: Es wird zukünftig mehr Elektro-Motorräder geben. Es wird wohl aber auch noch eine ganze lange Zeit lang Verbrenner geben. Warum sollten auch nicht beide Technologien parallel existieren können? Wir sind jedenfalls jedes Mal darüber überrascht, mit welcher Wucht gerade die Gegner von Elektro-Fahrzeugen ihre Meinungen über solche Maschinen in die Tasten hauen. Siehe Kommentare zu unserem Test auf YouTube. Jungs, bleibt entspannt, niemand zwingt Euch dazu, solche Bikes zu kaufen.

Die Test-Maschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Harley-Davidson Hamburg.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 33.000€
  • Gebraucht (1 Jahre alt): 30.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2019
  • Farben: schwarz, gelb, orange

MotorradTest.de auf YouTube

Harley-Davidson LiveWire vs. Suzuki GSX-S 750: Elektromotorräder im Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, die um die Gunst der Fahrerinnen und Fahrer buhlen. Besonders interessant sind die Harley-Davidson LiveWire und die Suzuki GSX-S 750. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie zu einzigartigen Optionen machen. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder in verschiedenen Kategorien gegenübergestellt, um herauszufinden, welches Modell besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die Harley-Davidson LiveWire besticht durch ihr futuristisches Design und die markentypische Linienführung. Sie vermittelt ein Gefühl von Stärke und Innovation. Im Gegensatz dazu hat die Suzuki GSX-S 750 ein sportlicheres und aggressiveres Aussehen, das die DNA der Suzuki-Sportmotorräder widerspiegelt. Die Sitzposition der LiveWire ist etwas aufrechter, was auf längeren Strecken angenehmer sein kann. Die GSX-S 750 wiederum bietet eine sportliche Sitzposition, die für dynamisches Fahren optimiert ist.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Harley-Davidson LiveWire den Vorteil eines Elektromotors, der sofort Drehmoment liefert. Das sorgt vor allem im Stadtverkehr für ein aufregendes Fahrgefühl. Die Suzuki GSX-S 750 hingegen hat einen leistungsstarken Verbrennungsmotor, der sich durch hohe Drehzahlen und ein sportliches Fahrverhalten auszeichnet. Während die LiveWire in der Stadt glänzt, zeigt die GSX-S 750 ihre Stärken auf kurvigen Landstraßen und Autobahnen.

Technologie und Ausstattung

In Sachen Technik hat die LiveWire die Nase vorn. Sie ist mit modernster Elektronik ausgestattet, darunter ein TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Außerdem bietet sie verschiedene Fahrmodi, die an unterschiedliche Bedingungen angepasst werden können. Auch die GSX-S 750 verfügt über einige technische Features wie ABS und Traktionskontrolle, jedoch ist die Ausstattung nicht ganz so umfangreich wie bei der LiveWire.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines Motorrades ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Harley-Davidson LiveWire ist in der Anschaffung teurer, was durch die innovative Technik und den Elektroantrieb gerechtfertigt ist. Auf der anderen Seite bietet die Suzuki GSX-S 750 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die ein sportliches Erlebnis zu einem günstigeren Preis suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Harley-Davidson LiveWire als auch die Suzuki GSX-S 750 ihre eigenen Vorzüge haben. Die LiveWire ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein modernes, umweltfreundliches Motorrad suchen, das sich hervorragend für den Stadtverkehr eignet. Ihre fortschrittliche Technologie und ihr unmittelbares Drehmoment machen sie zu einem aufregenden Begleiter. Andererseits ist die Suzuki GSX-S 750 perfekt für diejenigen, die ein sportliches Fahrerlebnis suchen und bereit sind, auf die Vorteile eines Elektromotors zu verzichten. Mit ihrem attraktiven Preis und ihrer starken Leistung ist sie eine ausgezeichnete Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht und welche Prioritäten man setzt.

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