Harley-Davidson

Harley-Davidson
Low Rider ST

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 24.370 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Jetzt mit Milwaukee Eight und 168 Nm - die neue Low Rider ST
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Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Dampf von unten
  • fetter Sound
  • gemütliche Sitzposition
  • gutes Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • guter Windschutz
  • integrierte Koffer Serie
Kontra:
  • Verkleidung vorne lieblos mit sichtbaren Schrauben montiert
  • schweres Gefährt
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht327kg
Radstand1.615mm
Länge2.365mm
Radstand1.615mm
Sitzhöhe: 720 mm
Höhe1.160mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartMilwaukee-Eight™ 117
Hubraum1.923ccm
Hub114mm
Bohrung104mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung106 PS bei 5.020 U/Min
Drehmoment168 NM bei 3.500 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite344km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Telegabel mit drei Federraten und Leichtmetall-Gabelbrücken (Federweg 130)mm
Federung hintenZentralfederbein mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung und Zweirohr-Stoßdämpfer (Federweg 137)mm
Aufhängung hintenDreieckschwinge
Reifen vorne110/90 B19 62 H
Reifen hinten180/70 B16 77H
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben-Festsattelbremsen ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Zweikolben-Schwimmsattel ( ∅ 292 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die neue Low Rider ST hält, was sie verspricht: Sport und Touring. Man traut ihr auf den ersten Blick gar nicht zu, wie sportlich man mit ihr unterwegs sein kann. Natürlich ist sie weder ein ausgewiesener Kurvenräuber noch eine Maschine für Anfängern, dafür ist sie einfach zu schwer. Wer mit dem Gewicht zurecht kommt, bekommt einen echten Power-Cruiser ohne viel Firlefanz. Herzstück ist der überragende Motor mit dem unverschämten Drehmoment-Feeling.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Dort steht die Low Rider ST und viele andere Harleys als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Harley Kiel ist übrigens "Harley Dealer des Jahres 2021" - völlig zu Recht. Die Jungs dort sind einfach supernett und besonders sympathisch ist der Haushund, mit dem man stundenlang Stöckchen werfen spielen kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 23.495€
  • Verfügbarkeit: seit 2022
  • Farben: Schwarz, Weiß, Blau

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Harley Davidson Low Rider ST vs. Yamaha FJR 1300 AE - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Cruiser oder Tourer? In diesem Vergleich nehmen wir die Harley Davidson Low Rider ST und die Yamaha FJR 1300 AE unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Harley Davidson Low Rider ST besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, kombiniert mit modernem Flair. Der tiefe Sitz und die breite Lenkerposition sorgen für eine entspannte Sitzposition, ideal für lange Fahrten durch die Stadt oder über Landstraßen. Die Yamaha FJR 1300 AE präsentiert sich dagegen als sportlicher Tourer mit aerodynamischer Linienführung. Die komfortable Sitzbank und die verstellbare Windschutzscheibe bieten hervorragenden Schutz vor Wind und Wetter und machen sie zur perfekten Wahl für lange Touren.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung verfügt die Harley Davidson Low Rider ST über einen kraftvollen V-Twin-Motor, der ein charakteristisches Drehmoment liefert und ein unverwechselbares Fahrgefühl vermittelt. Die FJR 1300 AE wiederum ist mit einem leistungsstarken Reihenmotor ausgestattet, der hohe Drehzahlen und eine beeindruckende Beschleunigung ermöglicht. Während die Low Rider ST eher für entspanntes Fahren und Cruisen geeignet ist, zeigt die FJR 1300 AE ihre Stärken bei sportlicher Fahrweise und auf der Autobahn.

Technologie und Ausstattung

Die Yamaha FJR 1300 AE punktet mit einer umfangreichen technischen Ausstattung, darunter ein modernes ABS, eine Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren. Auch die Harley Davidson Low Rider ST verfügt über moderne Features wie ein digitales Display und eine gute Beleuchtung, die technische Ausstattung ist aber nicht ganz so umfangreich wie bei der FJR. Für Technikliebhaber könnte das ein entscheidender Punkt sein.

Komfort und Alltagstauglichkeit

In Sachen Komfort bietet die Yamaha FJR 1300 AE eine hervorragende Federung und eine bequeme Sitzposition, die auch auf langen Strecken für Entspannung sorgt. Die Harley Davidson Low Rider ST hingegen ist ideal für kürzere Ausflüge und das Cruisen in der Stadt, wo sie durch ihre Wendigkeit und ihr agiles Fahrverhalten überzeugt. Für den Alltagsgebrauch könnte die FJR die bessere Wahl sein, während die Low Rider ST für den entspannten Wochenendausflug prädestiniert ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Harley Davidson Low Rider ST als auch die Yamaha FJR 1300 AE ihre Stärken haben. Die Low Rider ST ist perfekt für Biker, die klassisches Cruiser-Feeling und entspanntes Fahren schätzen. Sie ist ideal für Stadtfahrten und kurze Ausflüge. Die FJR 1300 AE wiederum ist die richtige Wahl für Langstreckenfahrer, die Wert auf Komfort und technische Raffinessen legen. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, das die Freiheit auf zwei Rädern zelebriert.

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