Harley-Davidson Road Glide versus Honda GL 1800 Gold Wing

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Harley-Davidson

Harley-Davidson Road Glide

Tourer
Honda

Honda GL 1800 Gold Wing

Tourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 31.845 €
UVP 28.499 €
waveform
Pro:
  • majestätischer Auftritt
  • Motor mit Bazooka Doppel-Wumms
  • technisch volle Hütte
  • hervorragendes Display mit Vollkarten-Navigation
  • starke Bremse hinten
Pro:
Kontra:
  • sehr schwer
  • nur für gestandene Biker
  • Apple Car Play Ja, Android Auto Nein
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.625 mm
Länge :
2.410 mm , Höhe : 1.310 mm
Sitzhöhe :
720 mm
Gewicht :
380 (max: 617 ) kg
Radstand: 1.695 mm
Länge :
2.475 mm , Höhe : 925 mm
Sitzhöhe :
745 mm
Gewicht :
365 (max: 570 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Milwaukee-Eight 117 V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.923 ccm
Hub: 114 mm
Bohrung: 104 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Boxermotor 6 Zylinder
Hubraum: 1.833 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 73 mm
Kühlung: Flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 107 PS bei 5.020 U/Min
Drehmoment: 175 NM bei 3.500 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
378 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 126 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment: 170 NM bei 4.500 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
380 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
49 mm Dual-Bending-Valve-Telegabel (Federweg 117 mm)
Federung hinten:
Zwei 3-Zoll-Federbeine mit Emulsionstechnologie und einstellbarer Vorspannung (Federweg 55 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 130/60B19 61H
Reifen hinten: 180/55B18 80H
Reifen vorne: 130/70-18
Reifen hinten: 200/55-16

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben-Festsättel mit 32 mm Kolbendurchmesser ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe, Vierkolben-Festsättel mit 32 mm Kolbendurchmesser ( 300 mm)

Fazit

Uff, was für ein Erlebnis. Wie schon eingangs erwähnt sollte jeder Interessent eine Probefahrt machen und sich nicht mit Testberichten wie diesem zufrieden geben. Harley-Fans kommen bei der Road Glide sicher voll auf ihre Kosten, aber auch und gerade Harley-Neulingen sei eine Probefahrt ans Herz gelegt. Egal, ob man sich danach für oder gegen die Road Glide entscheidet, vergessen wird man diese garantiert nicht mehr!

Die Testmaschine wurde uns netterweise von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Dort warten die Road Glide und viele andere Harley Vorführer auf Probefahrer. Harley Kiel liegt verkehrsgünstig an der Autobahn und man kann vom Händler mehr oder weniger sofort auf Landstraßen das Bike seiner Wahl ausführen. Vielleicht ja demnächst eine Road oder Street Glide? Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 31.845€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 18.500€
  • Verfügbarkeit: ab 03/2024
  • Farben: diverse, siehe oben