Harley-Davidson

Harley-Davidson
Sport Glide FLSB

Ducati

Ducati
Monster 821

UVP 19.995 €
Baujahr von 2020 bis 2024
UVP 11.490 €
Baujahr von 2014 bis 2020
Tourer oder Cruiser - oder doch einfach nur eine Harley Davidson?
Weiter zum Testbericht
Das Maß der Mitte
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Koffer und Verkleidung leicht abnehmbar
  • Charaktervoller Motor mit fettem Drehmoment
  • Lässige Sitzposition
  • LED, Tempomat und Keyless Go Serie
  • 4 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung
  • Überraschend agil
Kontra:
  • Rangieren schwierig
  • Leerlauf finden schwierig
  • Kniewinkel hinten eng
  • Einzelbremsscheibe vorne
Pro:
  • Fahrwerk
  • Leistungsstarker Motor
  • Bremsen
  • Bedienung
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht317kg
Radstand1.625mm
Länge2.325mm
Radstand1.625mm
Sitzhöhe: 680 mm
Höhe1.120mm
Gewicht213kg
Radstand1.480mm
Länge2.154mm
Radstand1.480mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.061mm

Motor

Motor-BauartMilwaukee-Eight V2
Hubraum1.746ccm
Hub111mm
Bohrung100mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum821ccm
Hub68mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung83 PS bei 5.450 U/Min
Drehmoment145 NM bei 3.250 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Leistung109 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment87 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.225km/h
Tankinhalt18Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorneUSD-Gabel 43 mm (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenDreieckschwinge
Reifen vorne130/70 B18 63 H
Reifen hinten180/70 B16 77H
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Vierkolben-Festsattelbremse ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Zweikolben-Schwimmsattel ( ∅ 292 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Sport Glide fährt uns mit ihrer Optik, ihrem Motor, dem Sound und ihrem ganzen Wesen direkt ins Herz. Selbst Dietmar, sonst nicht gerade ein Fan von Cruisern, zeigt sich begeistert. Wem Harley bislang fremd ist, aber gerne mal einen Cruiser ausprobieren möchte, für den bietet sich die Sport Glide geradezu an. Die Touringfähigkeiten sind nicht zu unterschätzen und die abnehmbaren Koffer und Frontverkleidung sind ein cleveres Gimmick, die aus dem Tourer schwuppdiwupp einen reinrassigen Cruiser machen. Cooles Bike!
 
Die Testmaschine wurde uns von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Fahrt da ruhig mal hin, Marius und seine Jungs sind supernett und zeigen Euch eine richtig schöne Probefahrtstrecke um den nahegelegenen See. Natürlich gibt es dort auch andere Harleys, die sich ebenfalls auf eine Probefahrt mit Euch freuen. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 20.490 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 18.000€
  • Farben: schwarz, grau, sand

MotorradTest.de auf YouTube

Harley Davidson Sport Glide vs. Ducati Monster 821: Motorräder im Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, sind die Harley Davidson Sport Glide und die Ducati Monster 821 zwei Modelle, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Sport Glide ist ein klassischer Cruiser, während die Monster 821 als Naked Bike gilt. Doch was macht die beiden Motorräder so besonders und welches Modell könnte besser zu deinem Fahrstil passen?

Design und Style

Die Harley Davidson Sport Glide besticht durch ihr markantes Design, das typisch für die Marke ist. Mit ihren geschwungenen Linien und dem robusten Auftritt strahlt sie eine gewisse Lässigkeit aus. Die Ducati Monster 821 hingegen hat ein sportlicheres, aggressiveres Design, das die italienische Ingenieurskunst widerspiegelt. Die schlanke Silhouette und die auffälligen Farben machen sie zu einem echten Hingucker.

Fahrverhalten und Komfort

In Sachen Fahrverhalten spielt die Sport Glide ihre Stärken auf langen Strecken aus. Der breite Sattel und die entspannte Sitzposition sorgen für hohen Komfort, während die Federung auch auf unebenen Straßen eine gute Performance bietet. Die Ducati Monster 821 hingegen ist wendig und agil, ideal für kurvenreiche Strecken. Hier zeigt sich die Sportlichkeit des Naked Bikes, das sich leicht durch den Verkehr schlängelt.

Motor und Leistung

Die Harley Davidson Sport Glide ist mit einem kraftvollen V-Twin-Motor ausgestattet, der ein charakteristisches Drehmoment liefert. Das sorgt vor allem bei niedrigen Drehzahlen für ein entspanntes Fahrgefühl. Die Ducati Monster 821 wiederum hat einen leistungsstarken Testastretta-Motor, der eine sportliche Beschleunigung und hohe Drehzahlen ermöglicht. Hier wird deutlich, dass die Monster für Fahrerinnen und Fahrer gedacht ist, die ein dynamisches Fahrverhalten schätzen.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Sport Glide einige praktische Features wie die abnehmbare Verkleidung und die Möglichkeit, Gepäck zu transportieren. Damit ist sie ideal für längere Touren. Die Ducati Monster 821 wiederum punktet mit moderner Technik wie dem TFT-Display und verschiedenen Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren. Hier zeigt sich, dass Ducati auf Innovation setzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einer ähnlichen Preisklasse, bieten aber unterschiedliche Werte. Die Sport Glide bietet viel für ihr Geld, vor allem in Sachen Komfort und Langstreckentauglichkeit. Die Monster 821 wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die Wert auf Leistung und Sportlichkeit legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Harley Davidson Sport Glide als auch die Ducati Monster 821 ihre Vorzüge haben. Die Sport Glide ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und ein entspanntes Fahrgefühl legen, während die Monster 821 die richtige Wahl für diejenigen ist, die ein sportliches und agiles Motorrad suchen. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Wer gerne lange Touren unternimmt und die Freiheit auf der Straße genießt, wird mit der Sport Glide glücklich. Wer Kurven liebt und ein dynamisches Fahrverhalten sucht, sollte sich für die Monster 821 entscheiden.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙