Harley-Davidson Sportster S versus Honda CMX 1100 Rebel

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Harley-Davidson

Harley-Davidson Sportster S

Naked
Honda

Honda CMX 1100 Rebel

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 17.495 €
UVP 10.799 €
waveform
waveform
Pro:
  • eigenständige Optik
  • kräftiger Motor mit Leistung UND Drehmoment
  • qualitativ hochwertiger Eindruck
  • fetter V2 Sound, aber unter 95dB
  • elektronisch komplett ausgestattet inkl. Schräglagen-Sensorik
Pro:
  • Souveräner Motor
  • brummeliger Sound
  • sehr zugängliche Maschine, auch für Anfänger geeignet
  • niedrige Sitzpostion, passt auch für kleinere Leute
  • sehr lässiges Fahrgefühl
Kontra:
  • Federung hinten knüppelhart
  • futzeliger Seitenständer
Kontra:
  • Bremsen vorne könnten stärker sein

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.270 mm
Sitzhöhe :
775 mm
Gewicht :
228 (max: 418 ) kg
Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.115 mm
Sitzhöhe :
700 mm
Gewicht :
223 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 Revolution® Max 1250T 2 Zylinder
Hubraum: 1.252 ccm
Hub: 72 mm
Bohrung: 105 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.084 ccm
Hub: 82 mm
Bohrung: 92 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 122 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
231 km

Leistung: 87 PS bei 7.000 U/Min
Drehmoment: 98 NM bei 4.750 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
280 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Motor mittragegend (Stahl )
Federung vorne:
USD-Gabel, 43 mm, mit einstellbarer Federvorspannung und einstellbarer Zug- und Druckstufe der Dämpfung (Federweg 92 mm)
Federung hinten:
Über Umlenkhebel angelenktes Einzelfederbein mit außenliegendem Ausgleichsbehälter, einstellbarer Federvorspannung sowie einstellbarer Zug- und Drucks (Federweg 51 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 160/70TR17 73V
Reifen hinten: 180/70R16 77V
Rahmenbauart:
Stahlrohrahmen (Stahl )
Federung vorne:
43mm Telegabel
Federung hinten:
Stereo-Federbein
Reifen vorne: 130/70B18 M/C
Reifen hinten: 180/65B16 M/C

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, radial montierte Vierkolben-Monoblock-Festsattelbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattelbremse ( 260 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die neue Sportster S ist unverkennbar eine Harley Davidson. Allerdings ist es eine NEUE Harley, die nicht nur optisch polarisiert, sondern auch technisch derartig vollgestopft ist, dass der eine oder andere Purist vermutlich die Nase rümpfen wird. Gerade jüngere Fahrer werden sich aber freuen, eine echte Harley mit so viel Schnickschnack bewegen zu können.
 
Wir finden es gut, dass die Sportster S so eigenständig daherkommt und Ecken und Kanten aufweist. Sie hat Charakter und ist absolut unverwechselbar. Trotzdem haben wir mal Wettbewerber herausgesucht, die der Sportster S zumindest ähnlich sind: Indian FTR 1200 S und Honda CMX 1100 Rebel passen da noch am ehesten.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Harley Davidson in Kiel. Wer sie dort mal Probe fahren möchte: Wir empfehlen eine Runde um den Westensee!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.495 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: 2014-heute
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rotbraun, schwarz, weiß

Fazit - was bleibt hängen

Die Honda CMX 1100 ist ein gediegener Cruiser mit guten Fahreigenschaften und einer kompletten Ausstattung. Im Gegensatz zu so manchem US-Schiff ist sie weder besonders schwer noch besonders schwer zu fahren. Sie bringt viel Spaß auf der Straße, hört sich gut an und eignet sich auch für Fahranfänger. Obwohl sie stattliche Abmessungen mitbringt, fühlt sich der Fahrer im Sattel nicht überfordert und hat das Bike nach sehr kurzer Eingewöhnungsphase schnell im Griff. Bedienung und Qualität sind Honda-typisch ohne Fehl und Tagel. Schöner Cruiser!

Nochmals vielen Dank an Andi aus Hamburg für die Leihe seiner Maschine. Demnächst folgen weitere Tests von LeserBikes, die sich auf unseren Videoaufruf gemeldet haben. Vielen Dank für die vielen Angebote!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.260 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2021
  • Farben: Schwarz, Grau